Mein Weg mit ADHS

Hallo liebes Forum,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin 49 Jahre alt und bei mir wurde ADHS diagnostiziert.
Ich möchte meine Erfahrungen teilen die ich mich 49jahre lang niemanden erzählen getraut habe, vielleicht hilft es jemanden, aber ich brauche auch Hilfe und bin froh dieses Forum gefunden zuhaben.
Bitte entschuldigt meine Schreibfehler, ich habe nie richtig lesen und schreiben gelernt.

Das erste mal das ich bemerkt habe das was mit mir nicht stimmt war schon im Kindesalter, ich konnte nicht still sitzen und mich nicht konzentrieren, meine Gedankenvielfalt ist immer kurz vor einem Overload und wenn der Overload kommt alle 5bis10 min kann ich nicht still sitzen, und nicht mal die schlimmste Strafe könnte das verhindern, ich habe es nicht unter Kontrolle. Man kann nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig, falsch und richtig unterscheiden.

Ich bin dann auf eine Sonderschule gekommen, wo man nach einiger Zeit gemerkt hat, das ich da doch nicht hingehöre. Weiter ging’s in der Hauptschule die ich mit ach und Krach grade geschafft habe, aber es war die Hölle. Zu diesem Zeitpunkt habe ich festgestellt das mir Sport hilft mich zu konzentrieren. Das sah dann so aus wenn ich eine Prüfung hatte, habe ich die Nacht durchgemacht und bis zum Morgen trainiert und gelernt .
Ich konnte mich nicht erklären und hatte Angst das man mich für verrückt erklärt, wegsperrt, auslacht. Irgendwann habe ich festgestellt das ich auch nicht dumm bin, wenn die ganze Klasse bei einer Prüfung schlecht war, war ich gut, leider musste dann meistens die ganze Prüfung mit anderen Aufgaben wiederholt werden, wo ich dann wiederum der einzige der schlecht war.
Der Musik Lehrer hat sich geweigert mir eine 6 zugeben, weil ich besser Gitarre spielen konnte als er.
Ich konnte mich nie erklären und die Angst war zu groß also beschloss ich das niemanden zu erzählen und meine Krankheit die noch keinen Namen hatte so gut wie möglich zu verbergen.
Dadurch war ich viel alleine, Jobs hielt ich nicht lange durch, ich war nie im Kino,Theater ich kann nichtmal einen Fernsehfilm kucken ohne alle 5min aufzustehen, das hält keine Freundschaft oder Beziehung aus.

Ich muss immer in Bewegung sein um wenigstens einmal am Tag einen klaren Gedanken zu haben.
Mitte 30 habe zum ersten mal von ADHS gehört, aber das wäre eine Kinder Krankheit die nur vor dem 18 Lebensjahr vorkomme obwohl ich alle Symptome aufzeigte. über ADHS bei Erwachsenen hat man da noch gelacht. Ich war am verzweifeln und dachte vielleicht bin doch einfach verrückt, also weiter verbergen niemanden was sagen.

Im laufe der Jahre musste ich die Sport und Bewegungs Dosis immer erhöhen um den klaren Gedanken zu finden. Meine Schlafstörungen wurden auch immer schlimmer, falls ich beim schlafen aufwache und es nicht schaffe sofort biner Sekunden weiter zuschlafen ist der Overload sofort da und man ist voll wach.
zum Schluss war ich auf einem Stand wo ich mit dem Fahrrad am Tag 70km zurückgelegt habe, danach 2std in Boxsack gedroschen habe, dazwischen immer wieder hin und her gehen und Abends Liegestützen situps bis ich nicht mehr konnte.
Die Rechnung habe ich vor 2jahren bekommen Meniskusriss an beiden Knien Schadensgrad 4, also Totalschaden. Der Arzt hat mich gefragt ob ich Extrem Sport mache.
Nun blieb mir nur noch das hin und her gehen im Zimmer bis das Knie weh tut, dan setzte ich mich aufs Bett und wippe hin und her, das gibt mir bisschen das Gefühl ich sei in Bewegung
Jetzt bin ich in einem Körper gefangen den ich nicht mehr Schmerzfrei Bewegen kann und ein neues Symptom ist dazu gekommen, Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten.

Letztes Jahr im September ist mein Vater schwer erkrankt, ich musste einen Flieger nehmen. Am Flughafen habe ich sofort gemerkt Overload die ganze Zeit. all die Zahlen,Menschen… ich war wie ein kleines Kind das man an die hand nehmen musste. Im Flieger bin nach der Gurtfreigabe sofort aufgestanden und hin und her gegangen, bis die Flugbegleiter auf mich zu kamen und gefragt haben ob’s den gehen würde oder ob’s sie Landen sollten. Und wieder konnte ich mich nicht erklären, ich war so verzweifelt. Man riet mir am Zielort sofort einen Arzt aufzusuchen weil sonst der Rückflug schwierig werden würde.

Ich nahm all mein Mut zusammen und suchte einen Neurologen auf, wenn sie mich auslachen kennt mich ja da niemand .
Ich will’s kurz machen, nach paar Untersuchungen sagte der Arzt ich hätte ADHS und er werde mir Ritalin verschreiben,wo ich eine Morgens und eine Mittags nehmen soll und eine dann vor dem Rückflug. Und wenn ich zurück in Deutschland wäre schnell einen Neurologen aufsuchen sollte.
Nach 2 -4 Tagen bemerkte mein Vater das ich ruhiger geworden bin, mein Handy nich mehr alle 5min suchen würde, mein Geldbeutel schon seid 4 Tagen nicht mehr verloren hätte und nicht mehr soviel hin und her gehen würde,beim einkaufen nicht mehr soviel nutzlose Sachen kaufen würde… der Rückflug war auch kein Problem mehr.

Zurück in D in einer Landeshauptstadt habe ich sofort einen Neurologen gesucht der ADHS bei erwachsenen behandelt, das hat fast 2 Monate gedauert. Entweder seinen alle Therapieplätze voll oder man würde keine Erwachsenen behandeln. Schließlich habe ich einen gefunden der mir aber erst in 2 Monaten einen Termin geben könnte, das war mein Strohhalm.

Kurz der Arzt hat mir aus der Seele gesprochen und eine Therapie mit Ritalin vorgeschlagen. Mein Alltag bekomme ich jetzt viel besser hin und brauche mich nicht mehr soviel zu Bewegen was mir auch mein Knie Dankt.
Ich bin noch am Anfang und muss noch sehr viel über ADHS lesen, aber ich glaube der Arzt hat mir doppelt das Leben gerettet vielleicht sogar anderen.
Jetzt in der Coronakrise ohne das Ritalin einkaufen gehen wäre eine Katastrophe, würde bedeuten das ich alles anfasse, mein Einkaufswagen voll ist und vor der Kasse merke das ich das Überhaupt nicht zahlen kann, wenn ich nicht schon mein Geldbeutel verloren habe. Also packe ich alles wieder zurück aber auf dem Weg packe ich wieder neue Sachen rein, das geht paar mal hin und her. Eine Gefahr für alle in coronazeiten.

Hoffentlich bekommt mein Arzt das mit den Schlafstörungen auch hin, das Ritalin hilft da nicht. habe seid 10 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und richtig schwarze Augenringe bekommen. Hat jemand auch diese Schlafstörungen kann man was dagegen tun?

Alles Liebe und ich wünsche allen viel Gesundheit
M.

Hallo Manonfire,

wie immer bin ich zu tiefst berührt wenn jemand seinen Leidensweg erzählt, den er sich selber nie erklären konnte und sich verrückt hielt.
wie immer bin ich zutiefst berührt wenn dann am Ende der Erzählung der Tag der ersten Medikation kommt und plötzlich so vieles anders ist.

Gib dir Zeit, dein Körper muss sich ja erst an all das neue gewöhnen
Das mit dem Schlaf ist schon auch eine ADHS-typisches Sachen die sehr unterschiedlich auftritt
Du bist es ja auch seit 10 jahren gewöhnt schlecht zu schlafen, manchmal ist das ein automatismus wo es dann noch nicht funktioniert.
Manchen hilft auch noch ne kleine Gabe unretardiertes am Abend. Kannst ja mal fragen ob du es testen kannst.

Herzlich Willkommen hier
und alles gute

und deine Rechtschreibung ist doch gar nicht schlimm !!!

Vielen vielen Dank für deine Lieben Worte Nelumba_Nucifera
Ja ich muss jetzt erstmal alles aufarbeiten und vieles bestimmt nachholen.

Was ist „ ne kleine Gabe unretardiertes am Abend „ ?
bitte entschuldigt meine unwissenheit

Ich gehe davon aus das du Ritalin Adult in Kapselform bekommst , oder?

unretardiert sind z.B. Ritalin als Tablette , diese wirken kürzer

Ich habe z.B. 10mg Medikinet Adult, da werden in zwei Phasen ja ca. je 5mg Methylphenidat freigesetzt
Wirken bei mir so ca 6h und ich merke so bei zwischen der 2ten und 3ten Stunde manchmal das sich da was tut

Dann habe ich 10mg in Tabletten Form, die ich dann auf 5mg teile um die gleiche Wirkstoffhöhe wie bei der Medikinet Adult zu haben.

Manchmal hilf mir zum schlafen 2,5mg also ein viertel Tablette und Melantonin hilft mir manchmal auch.

Ja ich bekomme Ritalin Adult, wenn ich Nachts aufwache wegen Overload
und Ritalin nehme ist zwar der Overload weg aber schlafen kann ich immer noch nicht.
Danke für deine Infos muss das alles noch lernen, ich kenne die ganzen ADHS Medikamente noch nicht

Hallo Manonfire,

da hast du ja Einiges durch. Es tut mir leid dass es so lange gedauert hat bis du Hilfe bekamst. :oops:

Dass vor 15 Jahren (du schreibst du warst Mitte 30) Erwachsenen-ADHS noch unbekannt war, stimmt nicht ganz. Aber nur wenige Ärzte kannten sich aus. Ich habe meine Diagnose seit 2003 (und nehme seitdem auch Ritalin/Methylphenidat).

Ja, kannst du ja nicht wissen. Nelumba hat es schon erläutert. Eine Kapsel morgens und eine Kapsel mittags wirkt halt nur bis zum späten Nachmittag, aber wenn du abends zu zappelig bist um einzuschlafen, kann etwas MPH (in mg viel weniger als du tagsüber nimmst) am Abend helfen ruhig genug zu werden.

Herzlich willkommen im Forum und fühl dich wohl bei uns! Und dumme Fragen gibt es nicht, wir sind hier alle verpeilt und standen mal am Anfang wie du. :smiley:

Viele Grüße
Falschparker

Ach so, wie geht es denn inzwischen deinem Vater? Lebt er noch?

Vielen Dank für deine Antwort Falschparker und vielen Dank für die Nachfrage um meinen Vater.
Ja es geht ihm dem umständen entsprechend gut, er hat es am Herzen. Ich wollte Juni wieder hinfliegen aber das wird wohl nix mit Corona. Ich habe auch eine Krebskranke Mutter um die ich mich kümmern muss, alles nicht ganz leicht.

Mir kam es damals mit Mitte 30 so vor das von 10 Ärzten 9 darüber gelacht haben bei ADHS bei erwachsenen, also glaubte ich das es nur Kinder bekommen könnten und ich wahrscheinlich verrückt sei, die Angst spielte bestimmt auch eine große Rolle.

MPH ist Ritalin ?

Gibt es eine zuverlässige Liste von Medikamenten gegen ADHS, wo ich all die Begriffe und Abkürzungen lernen kann ?

Hallo Manonfire!

MPH ist die Abkürzung von Methylphenidat das ist der Wirkstoff der z.b in Medikinet, oder Ritalin drin ist.

Ritalin wird oft als er Wirkstoff gesehen weil es als ADHS Medikament so bekannt ist.
Das ist ähnlich wie Pampers für Windeln, oder UHU bei Klebstoff.

Das ist aber kein Unwissen , sonder so sind wir fast alle gestartet.

Vergiss bei deinen Schlafproblemen nicht die zusätzliche Belastung durch deine Eltern. Das könnte man dann auch ohne ADHS haben.
Man muß leider auch immer gut schauen wann bestimmte Problem leider einfach auch nur „normal“ sind.

Das Ärzte ADHS nicht ernst nehmen erlebt man heute auch noch.
Da hat hier jeder schon so seine Erfahrung.

Bekommst du auch Psychotherapeutische Begleitung ?

Bezüglich der Abkürzungen weiß ich nicht mal ob MPH eigentliche richtig ist. Eine Liste mit Abkürzungen , ist ne berechtigte Frage :wink:

Ja, MPH ist die Abkürzung für Methylphenidat, genauer gesagt Methylphenidathydrochlorid. Und das ist der Wirkstoff in Ritalin und Medikinet. Es gibt unretardiertes MPH, also Tabletten, und retardiertes, also Kapseln. Die (meisten) Kapseln wirken doppelt so lange wie Tabletten. Für Erwachsene sind nur Kapseln zugelassen, und auch nicht alle, sondern nur Ritalin Adult und Medikinet Adult.

Nicht zugelassen heißt, dass es die Tabletten meist nur auf Privatrezept gibt; aber die Tabletten sind auch preiswerter. Ich nehme bspw. spätnachmittags eine halbe Tablette (=5 mg), das kostet 17 Cent. Vor 2011 haben fast alle von uns alle MPH-Medis selbst bezahlen müssen; 2011 wurde Medikinet Adult zugelassen, 2014 Ritalin Adult. Parallel dazu wurden mehr erwachsene ADHS-Betroffene diagnostiziert; dennoch kann man davon ausgehen, dass die allermeisten noch immer nicht mal ahnen, ADHS zu haben.

Liste von Abkürzungen, das ist eine gute Idee. Man ist nämlich auch uneinig, ob das S in ADHS Syndrom oder Störung heißt. Daran entscheidet sich auch, ob man das oder die ADHS sagt. :lol:

Und weil Hyperaktivität nicht immer vorkommt, hat Ulbre seine Seite ADXS genannt. Okay, du beschreibst dich weiter oben als sehr hyperaktiv, aber auffällig bei den meisten Erwachsenen ist eher die Impulsivität, oder auch emotionale Unausgeglichenheit. Daher fände ich persönlich ADIEUS zutreffender, aber mich fragt ja keiner. :wink:

So ist das leider in unserem Alter, die Eltern werden kränker und sterben irgendwann.

Nicht schlimm eigentlich, aber schade ist das wenn man noch spät Kinder hat. Mein kleiner Sohn ist 7, und seit dem letzten Jahr hat er nur noch ein Großelternteil, nämlich meinen Schwiegervater. Der ist 86 und lungenkrank, deswegen hoffen wir sehr dass er sich nicht ansteckt.

Vielen Dank für deine Infos Nelumba_Nucifera
Ja einmal im Monat gehe jetzt zu meinen Neurologen, die Sprechstunde tut mir sehr gut und habe noch soviele fragen
Die Schlafstörungen hatte ich schon vor den Erkrankungen meiner Eltern

Vielen Dank Falschparker für die Aufklärung.
Ich denke wir müssen jetzt alle zusammenhalten um diese Krise schnell abzuschütteln.
Mein Sohn ist 25 und selbst Vater, ich bin Opa .

Herzlich willkommen hier! Was für eine dramatische Leidensgeschichte!! Eigentlich toll, dass die Flugbegleiter so eine offene Äußerung gemacht haben, das ist ja nicht selbstverständlich. Und noch ungewöhnlicher, dass du so schnell jemanden gefunden hast, der dir Ritalin verschrieben hast!

Übrigens gibt es für Erwachsene auch noch Elvanse, das ist ein retardiertes Präparat aus der Familie der Amphetamine, die mit AMP abgekürzt werden… es ist sehr teuer und wird deshalb meist nicht zu Anfang verschrieben. Attentin ist ein unretardiertes Amphetamin, das eigentlich nur für Kinder zugelassenen wird, aber manche Ärzte verschreiben es, wenn man Elvanse noch etwas verlängern will. Ich schlafe zB mit einer absolut lächerlichen Dosis davon. Eine Mini Dosis Elvanse geht bei mir auch… witzig ist, dass ich immer aufwache, wenn die Wirkung nachlässt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es so gut ist, Tag und Nacht unter Medikation zu sein. Deshalb lasse ich am Tag eine Phase ohne Medikamente und nehme auch nachts nicht nochmal was nach…

Aber bei mir hat sich das Schlafen erst gebessert, sie die Kids nicht mehr zur Schule gehen und ich mich nicht mehr sorgen muss, dass mein ADHS plus ASS Sohn von der Klassenlehrerin unangemessen behandelt wird. Sie interessiert sich einen Piepdreck für seine Handicaps und schreibt immer Sachen in sein Heft, die genau von seinem Handicap kommen… insofern ist es wichtig, zu versuchen, zu solchen Dingen Abstand zu bekommen.

Da können Apps wie Die Achtsamkeit und Insight Timer helfen… sprich, kurze Meditationen mehrmals am Tag…

Ach ja und geh mal davon aus, dass dein Sohn und der Enkel uns womöglich deine Schwiegertochter von ADHS oder ADS betroffen sein könnten… Augen auf, bevor es eskaliert…

Vielen Dank Nono für deine Infos ich sauge grade alles auf.
Ich denke im Flugzeug hat jeder gesehen das etwas mit mir nicht stimmt, ich konnte es einfach nicht mehr verbergen.
Am Flughafen nach der Umarmung und Begrüßung mit meinen Vater habe ich ihm gleich gesagt das ich einen Arzt brauche sonst den Rückflug nicht antreten kann. Er meinte kein Problem er kenne mittlerweile fast alle Ärzte hier.

Ich denke mein Onkel und meine Oma hatten auch ADHS, mein Sohn hat leichte Anzeichen von ADHS

Nachtrag: Elvanse hat den Wirkstoff Lisdexamphetamin der mit LDX abgekürzt wird… nur, damit du das dann auch noch weißt, dazu ist ja grade ein anderer Thread aktiv…

Dann wünsche ich dir, dass du deinem Enkel noch lange erhalten bleibst.

Hallo Nono, ja den Thread über Elvanse habe ich gelesen,aber nur zum Teil verstanden,
das Ritalin was ich heute Mittag genommen habe hat ganz schön nachgelassen
und jetzt eine nehmen würde bedeuten das ich gar nicht schlafe. Also werde ich ca. 3stunden schlafen und wenn ich wach bin bisschen hin und her gehen und nach dem Frühstück so gegen 8 meine erste Ritalin nehmen.

Vielen Dank Falschparker für deine netten schönen Wörter.
Ich versuche mein bestes dafür zu geben