Hallo liebes Forum. Ich habe vor 2 Wochen meine ADHS Diagnose bekommen und soll ab morgen Methylphenidat AL 10mg einmal am Tag nehmen. Ich hab eine diagnostizierte Angststörung und habe enorme Angst vor Nebenwirkungen wie Übelkeit/Bauchschmerzen/Erbrechen/Durchfall
Ich hab echt Angst die morgen auszuprobieren aber ich bin auch ziemlich neugierig, wie es wirkt und ob es mein Leben einfacher macht.
Wie waren eure Erfahrungen?
Ich weiß, jeder Körper reagiert anders und ich muss es ausprobieren, damit ich sicher weiß, wie es auf mich wirkt.
1 „Gefällt mir“
Ich lese seit vielen Jahren aktiv in ADHS Foren und egal wie es bei jedem einzelnen war, es kommt immer individuell anders .
Das Präperat, die Dosis etc. alles spielt eine Rolle oder auch nicht .
Wichtiger ist um Nebenwirkungen zu vermeiden.
- Kein Koffein
- Ausreichen trinken
- Ausreichend essen
- Ausreichend Schlaf
Dir bleibt eh keine andere Wahl als es einzunehmen und abzuwarten .
Du kannst dich aber hier zu allem was Auftritt oder auch nicht dann austauschen.
2 „Gefällt mir“
Hey!
Ich hab selbst Emetophobie und war dementsprechend super ängstlich vor der ersten Einnahme. Ander schlussendlich haben der Leidensdruck und die Neugier überwogen.
Falls du die Möglichkeit hast, ist es sicher entspannter, wenn du an einem freien Tag anfangen kannst. Dann ist auch die Gefahr kleiner, sich in irgendwas reinzusteigern. Ich habe das jedenfalls so gemacht und mir auch absichtlich nichts vorgenommen; also nichts im Sinne von ‘ich räume die Wohnung auf’ oder ‘ich arbeite 4 Stunden an Projekt xZ’ weil ich nicht von einer Placebowirkung getäuscht werden wollte.
Ich wünsche dir viel Mut und eine spannende Zeit bei der Einstellung!
1 „Gefällt mir“
Danke für deine Antwort. Hattest du Nebenwirkungen? Und bist du zufrieden mit Methylphenidat?
Ja ich nehm es wahrscheinlich morgen, da hab ich nichts vor. Ich bin gespannt
Oh tut mir Leid ich war die Tage konplett vom Leben absorbiert…
Wie waren deine ersten Versuche mit MPH?
ich hatte ein paar Nebenwirkungen, die idr im Laufe von wenigen Tagen-2 Wochen verschwunden sind, unangenehm waren v.a. die Kopfschmerzen und verzerrte Sicht.
Momentan lege ich ehrlichgesagt gerade eine Pause ein da ich von der Wirkung Kosten/Nutzen nicht so überzeugt war. Hat aber auch mit meinen Lebensumständen zu tun, also nicht verunsichern lassen