Mögliche Höhere Dosis

Hallo ihr Lieben

Ich frage mich gerade woran ich merke ob eine Dosis zu niedrig wäre.

Wie stark sollte das Medikament wirken? Ich frage weil mein Sohn sagt es hilft mir. Aber die Lehrerin gab heute die Rückmeldung, dass er noch immer im Sitzkreis sich ablenken lässt.

Weil zu ruhig möchte ich ihn nicht haben. Ich berichte mal wie es für mich gewirkt hat.

Am Wochenende hatte ich das erste Mal gesehen wie das Medikament wirkt und war wenig begeistert. Er hat die Dosis 10 mg Methylphenidat AL mit veränderter Wirkstofffreisetzung um 7:30 h genommen und verschwand darauf hin in sein Zimmer bis 13 uhr. Er hat nur gemalt. Was ich so von ihm gar nicht kenne. Ebenso kam er hatte keine Lust zu irgendwas anderem. Er hatte einen sprwchdurchfall vom feinsten und war zeitgleich motorisch extrem ruhig.
Dazu kam es er war schlecht gelaunt. (Da weiß ich nicht ob das tatsächlich vom Medikament kam) am Sonntag verweigerte er die Tablette. Aber in der Schule nimmt er sie.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, weiter machen mit 10 mg oder erhöhen oder niedrigere Dosis.

Ich weiß ihr ersetzt kein Besuch und Beratungsgespräch bei der behandelten Ärztin. Dennoch vielleicht einfach nur eine grobe Einschätzung von euch würde mir etwas helfen. Vielen Dank.

Wie lange nimmt er es denn schon? Erst seit dem Wochenende? Eindosierung braucht seine Zeit, das dauert Wochen bis Monate, bis man die richtige Dosis findet.

Also (bei erwachsenen) ist es so, dass man wöchentlich erhöht. Man fängt mit 10mg an, dann nach 7 Tagen 20mg, dann 30 usw, bis man denkt, jetzt passt es. Überdosierung merkt man, ich zB habe überdosiert Kopfweh, Herzrasen, zittern, innere Unruhe.

Richtig dosiert hilft es mir im Alltag, also ich bin konzentrierter, kann an einer Aufgabe dran bleiben, in meinem Kopf ist Ruhe, ich bin weniger impulsiv und emotional.

Die Frage ist ja immer - was ist das Ziel? Was will man erreichen?

Sich ablenken lassen, wird wahrscheinlich nie ganz weggehen, das ist einfach ein ausgeprägtes ADHS Merkmal. Ich lasse mich immer noch schnell ablenken, der unterschied ist aber, ich kann mich auch schnell wieder davon losreißen und wieder mit meinen Aufgaben weitermachen und dranbleiben.

Schwierig. Du hattest deinen Sohn vorher noch nicht mit dem Medikament erlebt, vielleicht am letzten Wochenende?

Ich würde es noch ein paar Nicht-Schultage genauer beobachten, unter verschiedenen Umständen und im Zeitverlauf (vielleicht in den Herbstferien). Die schlechte Laune und der Sprechdurchfall gegen Mittag könnten ja schon das Nachlassen gewesen sein?

7-jährige brauchen oft sehr wenig, 10 mg könnten schon eine zu hohe Dosis sein. Mit den Kapseln könnt ihr leider nicht so fein hin und her ausprobieren.

Unser Sohn wurde in dem Alter auch zu ruhig von Methylphenidat, er bekam dann statt dessen Attentin.

Kann aber auch sein, dass er etwas mehr braucht. Gleich 20 mg wären aber auch ein ziemlich großer Schritt (in dem Alter).

Eine Kapsel reicht ja auch nicht über den Tag. Für den Nachmittag habt ihr noch nichts?

Wir sind ganz am Anfang. Morgen wird es eine Woche. Danke für deinen Bericht.

Es klingt schon eher so, als wäre die Dosis etwas hoch. Vielleicht könnt ihr beim Arzt mal noch 5mg-Kapseln anfragen? Dann könnt ihr mal eine Woche nur 5mg geben und schauen was besser ist. Es kann aber auch gut sein, dass in 2-3 Wochen die 10mg dann passen, der Körper braucht eine Weile, um sich anzupassen.

Unbedingt :+1:t2:

Das Problem ist, 5-mg-Kapseln gibt es nur von Medikinet (Retard). Was nicht unbedingt schlecht ist, aber eben anders als wie hier Methylphenidat AL an ein Frühstück gebunden und dann doch nur beschränkt vergleichbar - ist Medikinet Retard 5 mg genau die Hälfte von MPH AL 10 mg - oder etwas weniger oder etwas mehr - schwer zu kalkulieren.

Daher finde ich für die Einstellung gerade von kleineren Kindern unretardiertes MPH praktischer. Das wirkt zwar nicht so lange und ist daher für Schulvormittage nicht ausreichend, aber man kann es halbieren, vierteln oder mit Übung sogar dritteln. Weiß man dann die Größenordnung der Dosis, kann man auf dieser Basis mit der dann hoffentlich richtigen Größe Kapseln weitermachen.

June hat jetzt leider weder das eine noch das andere. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Ärztin ihr ein Rezept für 10-er Kapseln gegeben und tschüs bis Dezember. :adxs_icon_rolleyes:

Er nimmt es morgen eine Woche.

Ja es ist die 10 ner Kapsel. Und wir nehmen das auch mit einem Frühstück ein. Ja so wirkt es auch auf mich. Aber ich habe der Ärztin eine Email geschrieben.