Mütter mit AD(H)S - virtueller Stammtisch

Hallo,

ich habe gerade diese Gruppe gesehen und würde mich auch gerne mit euch austauschen (auch über WhatsApp), ich habe 2 Kinder (4 Jahre & 6 Monate alt). Mein großer hat wahrscheinlich, wie ich in die Glückskiste gegriffen :sweat_smile:. Ich habe Autismus und ADHS. Da mich ADHS meiner Empfindung nach mehr beeinträchtigt suche ich vor allem Austausch wie andere Mütter klarkommen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Willkommen!

Ich befürchte allerdings, hier kommt auch keiner klar…..

Ich wurschtel mich so durch. Ich habe eben Rezepte für meine drei geholt und wurde gefragt, wie sie zurechtkommen. Der erste nicht, der zweite will nicht und bei der dritten läuft es.

Da hat die Arzthelferin gefeiert, dass ein Kind zurecht kommt und zufrieden ist mit seiner Medikation. Das klang so als wäre das nicht der Standard…..

Ich glaube auch, dass hier viele nicht klar kommen. Aber: ich glaube jeder hat so ein oder zwei coole Techniken um zumindest kleine Bereiche in den Griff zu bekommen.

Meine guten Routinen und Tipps sind u. a. Alexa zu programmieren und sich an Dinge wie 10-Minütiges Aufräumen erinnern lassen inkl. Timer.

Ansonsten rede ich sehr offen mit meiner Tochter über meine Schwierigkeiten, so dass sie besseres Verständnis für mich hat und mich dabei unterstützt.

Aber sollte jemand Tipps haben, wie ich mehr Ordnung hinbekomme in meinem stressigen Alltag und ob jemand einen Tipp hat fürs Müll raus bringen….. ich wäre dankbar! Müll direkt an die Türklinke hängen hilft leider nicht immer…nur bei dem der in die schwarze Tonne kommt. :sweat_smile:

Deligieren. :joy:

Oder Wecker / Alexa für eine wöchentliche Erinnerung programmieren (wenn wöchentlich reicht…)

Schön wäre das Deligieren! Aber meine Tochter findet es absolut widerwärtig den Müll in unsere Mülltonnen zu bringen, die wir uns mit 12 weiteren Parteien teilen. :sweat_smile:

Einen Timer habe ich bereits für das tägliche Aufräumen. Das geht sogar halbwegs gut, weil ich da irgendwie motiviert bin. Ich versuche gerade auch jeden Tag die Küche halbwegs aufzuräumen und das klappt ganz gut. Normalen Müll wie gesagt raus bringen ist kein Problem, aber gerade der Papiermüll ist da schwieriger, warum auch immer! Und der steht genau neben der Tür… Aber vielleicht sollte ich gerade bei dem das wirklich mal probieren mit einem speziellen Papiermüll-Timer. Ich werde es testen! Wenn ich nicht vergesse Alexa zu programmieren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wäre auch an Austausch bei WhatsApp interessiert! Habe meine Diagnose ganz frisch (den Verdacht schon länger, seit unser Großer Symptome zeigt) und freue mich, vor allem andere Eltern zu finden, die selbst neurodivergent sind und/oder neurodivergente Kinder haben.

Hallo zusammen,
Ich selbst (W, 34) bin seit Juli 2025 diagnostiziert. Bin durch meinen Sohn (4) und eine Depression nach der Geburt meiner Tochter (2) zur Diagnostik gekommen. Ich vermute stark, dass auch er auf dem Spektrum liegt, aber wir warten noch ab wie er zurecht kommt.
Über einen Austausch und vielleicht virtuellen Stammtisch unter selbst betroffenen Müttern würde ich mich freuen. Ich komme gerade emotional und im Vergleich mit anderen Familien oft an meine Grenzen.
Ganz liebe Grüße!

Fühl dich gedrückt!

Niemals Putzen und Co, wenn die Kinder schlafen!

Zwischendurch die kleinen Dinge genießen. Die, warum man kleine Kinder versorgt, obwohl sie so unfassbar unempathisch und anstrengend sind. Sie sind einfach niedlich und knuddelig. Beachte das!

Kinder dürfen dreckig, laut, unerzogen und chaotisch sein und dein Haushalt darf unorganisiert und dreckig sein.

Wichtig ist die Liebe, die Zuwendung, satt sein, schlafen und viel Musik/Tanzen und Persönlichkeit!

4 „Gefällt mir“

@Carlinka Ich möchte noch ergänzen… Sie werden groß, so oder so. In den schlimmsten Phasen hat mir geholfen zu wissen, dass die Zeit auf meiner Seite ist. “mit 18 macht er das nicht mehr “ ist einer meiner Überlebensmantras.

Du bist nicht allein, auch wenn alles danach aussieht. :people_hugging: :white_heart:

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben, heute früh habe ich (47) meine ADS Diagnose (Schwerpunkt Impulsivität) erhalten und bin noch ganz geflasht davon, nun erstens eine Bestätigung meines eigenen Gefühls, dass da was ist, und zweitens eine Erklärung für vieles zu haben, was mich immer wieder an meiner Intelligenz und Fleißigkeit zweifeln ließ. Meine Tochter (10) hat die Diagnose ADHS vor 4 Wochen erhalten. Darf ich sagen, dass ich es unfair finde, dass ADHS erblich ist und sie nun mit mir vorlieb nehmen muss :zany_face:? Naja, ich bin nun für uns beide auf der Suche nach Psychiatern, da meine Tochter den Wunsch geäußert hat, Medikamente zu testen, weil sie nach dem Übergang zum Gymnasium schon merkt, dass vieles schwerer wird und die Konzentration nicht mehr so reicht. IQ-technisch kratzt sie stark an der Hochbegabung, sodass ich ihren Frust verstehen kann. Und ich habe mittlerweile soviele positive Erfahrungsberichte gehört, wie Medis helfen können, dass ich mich auch zumindest beraten lassen möchte, da ich selber noch einmal ein Studium begonnen habe und gerade kurz vor dem ersten Abschluss (Bachelor) stehe und das Lernen zu oft prokrastiniere. Wie gerade jetzt zum Beispiel…:see_no_evil_monkey:
Deswegen bin ich hier und freue mich auf den Austausch mit euch!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe meine Diagnose mit 43 bekommen und vermute es bei meinem Sohn auch. Kann ich bei Eurer Whatsappgruppe mitmachen? Und ist geplant, eine digitale Selbsthilfegruppe für ADHS-Mütter zu gründen, um sich auszutauschen?

Viele Grüße

Hej! Gibt es mittlerweile einen Stammtisch oder eine WhatsApp Gruppe- ich wäre auch interessiert :slight_smile:

Hallo, ich wäre auch sehr an eine WhatsApp-Gruppe oder ähnlichem interessiert.

Ich bin 37 und wurde vor 3 Monaten diagnostiziert nachdem ich für meine gerade diagnostiziert Tochter (11) belesen hatte.. mein Sohn (7) befindet sich gerade in der Diagnostik.

Mir fällt es unglaublich schwer jetzt mehr oder weniger das Symptom/Problemmanagement für 3 Menschen anzugehen.. ich fühle mich maßlos überfordert, allein und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. das heißt nicht, das da nicht schon einiges da ist, aber irgendwie kommen wir trotzdem nicht gut klar..

3 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt!

Ich wünsche Dir, dass du dich und deine Kinder erstmal in den Arm nimmst und stolz und froh bist, dass ihr euch habt und was ihr alles schon so geschafft habt!

Ich wünsche Dir, dass du auf gute Fachleute triffst, die euch tatsächlich weiterhelfen. In dem sie euch sehen, verstehen, Medikamente verschreiben, beraten….

Ich wünsche Dir, dass du ganz viele Sachen findest, die ihr getrost weglassen und vergessen könnt, weil sie euch nur belasten, eure Zeit fressen, zu anstrengend sind, und die du schaffst abzuschütteln. Zum Beispiel unerreichbare Anforderungen, mit denen ihr euch nun nicht mehr quält.

2 „Gefällt mir“

Hallo ich bin neu hier. Ich bin Alleinerziehend und habe eine 10j Tochter und bin ziemlich überfordert mit meinen eigenen Hormonen die Talwärts gerichtet sind und denen meiner Tochter die langsam in die Gänge kommen. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar gute Werkzeuge in der Kiste?

Humor?

Selbstfürsorge?

Liebevoller Blick auf sich selbst und die Tochter?

Gefühlen Raum geben und sie dann verabschieden?

Verzeihen, immer wieder, sich selbst und der Tochter?

Kann der Vater/Partner puffern?

Laute Musik und Tanzen?

Frische Luft?

Tage im Bett?

Workload verringern?

2 „Gefällt mir“

Ich bin an dem “jetzt” hängen geblieben.

Nur weil du jetzt 2 Diagnosen auf dem Tablett hast, hat sich für euch als Familie erstmal noch nichts geändert. Ihr seid nach wie vor die gleichen wie davor.

Der Unterschied ist, dass vorhandene Probleme und Schwierig einen Namen haben. Durch das Wissen gibt es Perspektive auf Verbesserung. Zum einen Selbsterkenntnis, zum anderen Therapie.

Ich würde sagen, nimm den Druck raus, jetzt sofort alle Probleme lösen zu müssen. Schritt für Schritt, eins nach dem anderen. Wie Beppo Straßenkehrer bei Momo. Kleine Schritte sind einfacher als große.

Danke. Partner puffert leider nix, triggert mich eher. Ist grad schwierig….

Ich versuchs….ich denke ich könnte all das wenn ich mehr Ressourcen hätte.

Ich fange mal an mit dem Liebevollen Blick :heart:

Dankeschön, das sind solche lieben Worte da kommen mir direkt die Tränen :sweat_smile:

Ich denke das mit dem loslassen ist wirklich etwas, was ich unbedingt mal machen muss.. das ist ein echt toller tip :heart: