Ich nehme seit 2 Monaten Elvanse zu erst das Generikum und seit einem Monat das Original. 30mg aufgeteilt auf 15mg + 15mg - das hatte ich mir durch das Generikum so angewöhnt. (Der Peak war zu extrem beim Generikum)
Nun ist es so das ich jetzt seit einer Woche spüre das meine ADHS Symptome deutlich Zurück kommen. (Ungeduld, Impulsivität, emotionalität, unkonzentriert..). Dies ist mir ebenfalls bei meinem Sohn aufgefallen er selber nimmt auch elvanse, zu erst auch das Generikum und dann das Original Präparat. Auch da war jeweils nach 2 Monaten eine Verschlechterung der ADHS Symptome zu sehen. Bei ihm sollte ich von 20mg auf 18mg Reduzieren. Viel gebracht hat es leider dennoch nicht.
Ich habe den selben „trick“ auch bei mir angewendet doch leider merke ich keinen Unterschied, im Gegenteil.
Ich habe erst in 2 Tagen wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin und wollte einfach mal fragen ob hier jemand ähnliche Probleme hatte/hat?
Hattest du vorher schon Stimulanzien verschrieben bekommen? Wieso soll eine Verringerung etwas positiv bewirken? Hätte eher damals nach einer Woche statt des aufteilens nach meiner Erfahrung bringen sollen zumal 2 mg nicht so viel ist.
Was passiert wenn du die 30 mg auf einmal nimmst? Kannst zumindest 2 Tage probieren obwohl der Steady-state 5 Tage braucht.
Da ich selbst vom Lisdexamfetamin Ratiopharm auf Original Elvanse gewechselt bin empfand ich es als großen Unterschied.
Sollten dir 30 mg beim Original zu viel sein wären wahrscheinlich wenn du weniger nehmen möchtest eher 5 mg sinnvoll, denn 5mg mehr oder weniger machen einen riesigen Unterschied für mich. Es kann aber auch sein, daß du ggf. ausprobieren müsstest was 10 mg mehr und ggf. ein zweites mal 10 mg mehr täten. 1 Erhöhung kann unangenehm sein und die zweite dann deutlich besser. Du brauchst aber 5 Tage für den Steady-state und je nachdem wie nah du an gut bis kann das bei mir auch 2, 3 Wochen brauchen bis es sich komplett auch in der Psyche gut eingependelt hat.
Z.B. 1. Tag gut, 2. Tag bisschen empfindlich, 3. Tag ok… nach 1 Woche etwas noch unsicher nach 10 Tafen ok und so nnach 2 bis 3 Wochen bin ich dann ich nur ohne viele Ticks und Stresssymtome etc
Hey sorry ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt ich habe bei mir um 5mg reduziert bei meinem Sohn waren es 2 mg. (War die Anweisung vom KJP)
Ich nehme die 25mg jetzt seit 7 Tagen und hatte gestern den totalen Einbruch. Der Auslöser bei mir für die Reduktion war das die 30mg mit Beginn meiner Periode etwas unangenehm waren (Herzklopfen, bisschen Übelkeit)
30mg bei den generikum habe bei mir zu einem sehr unangenehmen anfluten geführt. Und ich habe hier im Forum viel gelesen die Dosis aufzuteilen. Zumal ist mir aufgefallen das ich vom Generikum wesentlich besser schlafen konnte als von elvanse. Ich war abends wirklich müde, was mir mit Elvanse jetzt mit der Zeit echt schwer fällt.
Welche Unterschiede hast bemerkt vom original und Generikum?