Hey Leute.
Ich habe heute das erste Mal, nach langer aufschieberei, mein elvanse 30mg genommen. Letzte Nacht hab ich nicht so gut geschlafen und fühle mich daher jetzt nach 3 std schon wieder müde. Das Medikament hat bisher gut, wenn aber auch nur leicht gewirkt. Ich konnte ein paar Sachen erledigen, ohne mir groß zusätzliche Gedanken machen zu müssen. Und ich fühle mich bis auf gelegentliche ganz kurze downer Momente, ausgeglichener und ruhiger. Meine Frage ist jetzt:
Ist das okay, wenn ich gleich noch stärker die Müdigkeit merke und das abklingen vom elvanse schon nachzulegen? Mein Arzt sagte zwar, dass ich das irgendwann machen kann, aber ist das auch beim ersten Mal schon okay?
Danke im voraus:)
Bitte dosiere dich zunächst erstmal ein und mache es so wie dein Arzt gesagt hat. „Das du irgendwann auch nachnehmen kannst „
Elvanse ist am Anfang ziemlich tricky und versteht kein hin und her und auf und ab in der Dosis .
Außerdem kannst du nur bei gleichbleibender Dosis deine Rückschlüsse ziehen .
Bitte lese dich noch mal zu Elvanse ind Eindosierung hier ein.
Allgemein dauert es ein wenig mit der Eindosierung egal bei welchen Medikament. Medikation heißt leider nicht „ Zack nach drei Tagen passende Dosis und dann funktioniert alles“
2 „Gefällt mir“
Verstehe. Okay dann lieber erstmal abwarten und schauen, ob es besser wird. Nur das „irgendwann“ vom Arzt war halt sehr subjektiv. Dankeschön
1 „Gefällt mir“
Hey!
ich habe vor ca. einem Monat mit Elvanse gestartet (20mg). Mir wurde empfohlen, das Medikament immer morgens zum Frühstück einzunehmen, wegen der Wirkungsdauer. Inzwischen bin ich bei 60mg, ich habe immer wöchentlich erhöht und merke deutliche Veränderungen. Ich hatte immer mit starker Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen, dies hat sich nun gebessert. Aber auch erst ab 50mg.
Ich denke also, dass das alles noch etwas Zeit braucht 
2 „Gefällt mir“
Vielen Dank für das Feedback. Das gibt mir Hoffnung, nachdem ich gestern einen sehr anstrengenden Tag mit elvanse hatte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe und in der Nacht davor eine Schlaftablette genommen habe, weil ich einfach nicht einschlafen konnte. Mir wurde dann aber auch gesagt, dass elvanse sich wohl nicht mit anderen Medikamenten verträgt. Werde es am Wochenende nochmal versuchen, ohne irgendwelche anderen Medikamente genommen zu haben
bin zuversichtlich, da ich trotz des schlechten Tages, eine starke Verbesserung meiner konzentration gemerkt habe. Und auch ein Art innere Ruhe hatte, wenn ich nicht gerade mit starker zeemürbung und Müdigkeit zu kämpfen hatte 
Hi @Makeitlikeyoutalkit
Elvanse ist für eine einmalige Einnahme am Morgen gedacht.
Gegen ein Mittagstief kann es auch helfen, etwas zu essen.
Auch wenn es nicht in der Packungsbeilage steht: Bei Elvanse ist regelmäßiges Essen und Trinken wirklich wichtig für eine gute Wirkung.
Hattest Du schon vor Elvanse Schlafstörungen?
Schlafstörungen können auch eine Nebenwirkung von Elvanse sein. Wann nimmst Du es denn ein?
Elvanse hat eine Halbwertszeit von ca. 11 Stunden. Das heißt, nach 11 Stunden ist etwa die Hälfte des Wirkstoffs abgebaut, nach weiteren 11 Stunden wiederum die Hälfte von der verbliebenen Hälfte. Wenn du schlafen gehst, hast Du noch ausreichend Elvanse im Blut, was zu Nebenwirkungen wie Schlafstörungen führen kann - auch wenn Du keine Wirkung mehr spürst. Und wenn Du morgens die nächste Kapsel Elvanse nimmst, hast Du noch knapp 1/4 vom Vortag im Körper.
Mit Schlafmitteln oder generell anderen Medikamenten solltest Du vorsichtig sein, wenn du Elvanse nimmst. Elvanse hat sehr viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Deswegen sowas immer vorher abchecken und Rücksprache mit dem Arzt halten. Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln.