Hallo meine Liebe, was an Nahrungsergänzungsmitteln helfen kann sind vor allem Zink, Magnesium, Vitamin B6, Eisen, Vitamin D und Omega 3. Diese Mikronährstoffe sind häufig bei AD(H)S im Mangel , weil wird da einen viel höheren Verbrauch haben. Ich würde das aber auf jeden Fall erstmal im Blut nachmessen, bevor ich blind Nahrungsergänzungsmittel nehmen würde.
Ggf kann dir L-Tyrosin als Ausgangsstoff für Dopamin/Noradrenalin helfen, aber da würde ich erstmal schauen, dass die Eiweiszufuhr über die Ernährung hoch genug ist.
Was ADHS-Symptome bei mir lange verschlimmert hat, sind Darmprobleme - gehts meinem Darm gut, habe ich viel weniger Symptome. Ich habe bei mir Nahrungsmittelallergien/-intoleranzen identifiziert und weggelassen, das hat schon super viel geholfen, und dann einen Darmaufbau gemacht.
Meditation hilft auch, aber mir persönlich fällt es super schwer.
Liebe Grüße ![]()
kurkuma soll wohl helfen habe ich letztens beim wandern an einer wand in einer holzhütte gelesen, schüttet glücksgefühle aus. irgendwas mit dopamin und weiß das andere nicht mehr was dran stand…
hat sogar jemand eine blume dahinter gemalt bzw. der oder die verfasserin.
Habe dieses Jahr 2 x ein komplettes Blutbild gemacht..alle Werte im grünen Bereich. Keine Mängel vorhanden.
Laufen geht leider seit 1,5 Jahren nicht mehr, mein Schienbeinmuskel will das nicht mehr.
Möchte jetzt trotzdem versuchen wieder mehr zu wandern um meine Kondition hoch zu halten.
Ich halte nichts von diesem Nahrungsergänzungszeug. Das ist alles nur Geldmacherei. Sowas unterstütze ich nicht.
Warum auch, wenn bei dir alle Werte ok sind .
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Fasten und ketogene Ernährung, wenn dann noch Zeit bleibt Sport.
(Bekommt man beides ohne kommerzielle Hilfe hin).
Der ketogenen Ernährung stimme ich zu! Ich bin dabei deutlich klarer im Kopf. Meine übliche Dosis an MPH kann dazu führen, dass es sich überdosiert anfühlt.
Gefastet habe ich noch nicht.
Was haltet ihr von den natürlichen Supplements wie z.b Schwarzkümmelöl also Linolsäure Omega 3 und Omega 6 (algenöl wegen dem verhältnissen der Wirkstoffe) sowie vitamin c und k2 Vitamin D3(in Deutschland kaum über natürlichen Haushalt denkbar weil es über die Haut bei der sonneneinstrahlung durch Cholesterin entsteht weil es die UVB Strahlen aufspaltet. Na ja eine quasi Pflicht in Deutschland zumindestens gelegentlich auszugleichen durch supplements die wirklich natürlich sind weil andere wirken auch nicht weil es ursprünglch kein Vitamin ist sondern für alle Prozesse im Körper benötigt wird und auch der Mangel kann Depressionen auslösen) die äußerst wichtig eigentlich sind um z.b Stress über den Magen zu vermeiden oder auch Unverträglichkeiten nicht so hypersensibilisieren… es geht nicht von heute auf morgen aber es ist eine langzeitalternative die ich nur empfehlen kann aus eigener Erfahrung auch wenn ich mal Pausen mache gab es bisher keinerlei negativen Effekte z.b bei der täglichen Einnahme von Schwarzkümmelöl Kapseln die auf naturbasis vegan sind. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich bin grundsätzlich Magen nervös und dadurch anfälliger bei mir liegt allerdings nur ein weiteres Problem vor und zwar dass ich als Kind einen magenförderkrampf hatte und keine Medikamente gut vertrage aber das war ein Game changer für mich persönlich. Ist bewusst dass die meisten Vitamine und Mineralien über eine ausgewogene Ernährung natürlich eingenommen werden können allerdings hat man trotzdem Defizite die man vielleicht das ein oder andere Mal in manchen Situationen bewusst unterstützen kann dadurch indem man merkt dass mangelerscheinungen das ein oder andere auslösen. Und überdosierungen sind auch möglich und haben auch Auswirkungen. Deshalb meistens besser in Verbindung oder zumindest die erste Zeit ist es besser in Verbindung mit dem Hausarzt und blutwerten die Defizite zu bestimmen und diese auszugleichen.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder anderen Empfehlungen oder Fragen?
Hallo @Sav ,
das Thema gibt es schon, ich erlaube mir deinen Beitrag dorthin zu verschieben (und Naturpur habe ich in den Titel übernommen).
Denkst du bitte an die Absätze?
Falls ich mich kurz fassen soll : Nix.
Ich kann es aber auch ausführlicher darlegen. Dann: Gar nix.
Falls jemand ohnehin schon alles ausgereizt hat, was an ADHS-Behandlung machbar ist,
UND
dann wirklich Ahnung hat, was er tut
UND
damit ok ist, wenn es 1:10 steht, ob es ihm überhaupt etwas spürbares bringt
UND
derjenige das sehr genau trackt und beobachtet (nicht nur Pi mal Daumen ausm hohlen Bauch)
DANN:
OK. Also mehr so als Hobby für perfektionistische Freaks.
Aber eben nicht als ernsthafte Option zur ADHS-Behandlung.
Begründung: Schau dir die Effektstärken an. Das ist allenfalls statistisch in einer Gruppe messbar, aber nicht an einem Individuum feststellbar.
Zum nachlesen:
Die Nazis haben auch die Heilpraktiker eingeführt, warum wird daran immer noch festgehalten, wenn man jedes Wort schon drei mal auf die Goldwaage legt und dann aber an so einem irren Konzept, wie dem der Heilpraktiker dann festhält.
Ich nehme keine NEM und werde es auch nie….
Sag NEMals nie! ![]()