Nebenwirkung Kopfschmerzen

Wir haben den Eindruck, dass die aktuelle Dosierung (15 mg Ritalin LA) bei unserem Kind nicht mehr ganz ausreicht, außerdem hätten wir gerne eine längere Wirkdauer. Daher haben wir einige andere Medikamente bzw. Dosierungen ausprobiert. Aber alles führt zu Kopfschmerzen beim Kind: Concerta 27 mg (18 mg ist wirkungslos), Medikinet unretardiert 5 mg (am Nachmittag ausprobiert), Concerta 18 mg plus 2,5 mg Medikinet unretardiert am Morgen, 20 mg Ritalin LA. Bei 10 oder 15 mg Ritalin LA gibt es keine Nebenwirkungen.

Jetzt die Frage: wir haben die Versuche dann jeweils nach 1-3 Tagen wieder abgebrochen, weil uns das Kind so leid tat. Könnte es sein, dass die Kopfschmerzen nach einigen Tagen vergehen und wir trotz Kopfschmerzen länger durchhalten sollten?

(Die unterschiedlichen Versuche lagen mehrere Wochen auseinander jeweils, wir wechseln natürlich nicht alle paar Tage das Medikament!)

Bei immer nur 1-3 Tagen ist die Probe sehr kurz. Ggf Mal mit Elvanse versuchen. Glaube Kopfschmerzen gibt es bei allen ADHS Medikamenten, wobei ich mich bei Elvanse nicht wissentlich dran erinnern kann.

Wie gehen denn nitte 15 mg Ritalin LA?

Ich habs selbst genommen und lt. Internet gibt es immer noch nur 10 mg, 20 mg, 30 mg, 40 mg,

Ist ja die retardierte Form.

Wann treten denn die Kopfschmerzen überhaupt auf?

Da die zu jedem Zeitpunkt auftreten können und dann unterschiedlichsten Gründe/Ursachen haben.

Wird nur 1 Dosis oder mehrere Dosen über den Tag?

Wird ausreichend gegessen??

Wird wirklich genug getrunken? (falls ihr meind ja, habt ihr abgemessen und jedes mal die Getränkemengen aufgeschrieben und abends dann die Summe der Flüssigkeit errechnet und das dann über jeweils die gemeinsame Zeit über??

Ritalin LA 15 mg: eine Kapsel öffnen und die Hälfte der Kügelchen nehmen, plus die Kügelchen einer ganzen Kapsel. Das verträgt er super.

Wann Kopfschmerzen: beim Concerta 27 mg mittags, ca. 4-5 Stunden nach der Einnahme. Bei Ritalin LA 20, Medikinet 5 mg und Concerta 18 + 2,5 Medikinet ca. 45 Minuten nach der Einnahme.

Trinkmenge: bin mir nicht sicher, aber das können wir im Alltag unter der Woche ja auch nicht beeinflussen oder beobachten, wie viel er im Kindergarten trinkt oder isst. Auf jeden Fall frühstückt er immer vor der Einnahme morgens und trinkt mind. 1 Glas Wasser zum Medikament.