Neu diagnostiziertes ADHS und Medikinet 10mg – Erfahrungen und Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit ADHS diagnostiziert worden. Meine Therapeutin, bei der ich seit Anfang des Jahres wegen einer Depression in Behandlung bin, hat die Diagnose angeregt. Mein Psychiater hat nun einen Behandlungsversuch mit Medikinet 10mg vorgeschlagen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit Medikinet: Wenn ich das Medikament zum Frühstück nehme, setzt die Wirkung nach etwa 20 Minuten ein. Es macht mich sehr ruhig, mein Puls wird sogar langsamer statt schneller. Die Umgebung wirkt auf mich gedämpft, und ich fühle mich in meinem Kopf isoliert. Es fühlt sich an, als wäre ich alleine in einer großen Höhle, und dieser Zustand bringt auch eine gewisse Einsamkeit mit sich. Positiv ist, dass meine chaotischen, schnellen Gedanken aufhören und ich einen klaren, kontinuierlichen Gedankenstrang habe.

Jedoch gibt es auch negative Aspekte: Ich werde sehr müde und fühle mich leider auch depressiv. Nun bin ich unsicher, ob ich zufällig eine depressive Phase durchlaufe, die zeitlich mit der Einnahme des Medikaments übereinstimmt, oder ob diese Gefühle tatsächlich Nebenwirkungen des Medikaments sind. Die depressive Verstimmung setzte urplötzlich zusammen mit dem Wirkungseintritt des Medikaments ein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Unterstützung.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

soweit ich weiss, sind diese Nebenwirkungen recht normal. Ich persönlich wurde vor knapp 2 Wochen auf Medikinet eingestellt, und habe die ersten Tage starke Ermüdung verspürt. Mittlerweile fühle ich mich immer noch etwas schlapp, aber es wurde besser. Der Körper braucht eine Weile um sich daran zu gewöhnen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Also nicht Medikinet adult sondern Medikinet? Das ist ein Unterschied - da wären 10 mg für den Anfang dann viel (doppelt so viel wie Medikinet adult).

Wie lange hält die Wirkung an? Hast du Koffein getrunken? :thinking: