Neu hier, kann es sein, dass MPH nicht mehr wirkt?

so, grad aus versehen meinen kompletten post gelöscht, nächster versuch

hi, neu hier, versuche mich kurz zu halten

diagnostiziert im april, 38, w. mph verschrieben bekommen
begonnen mit 20 mg retard, abends evtl nochmal 10-20 mg nicht-retard
dann 30 mg retard + abends 15-20 mg nicht-retard , war super

jetzt war ich 2,5 wochen im urlaub und habe GAR kein MPH genommen (hatte das ausfuhrdokument nicht rechtzeitig beantragt) .

seitdem habe ich das gefühl, dass retard fast gar nicht mehr wirkt!! ich werde nur unruhig und habe fast panik. das war vorher nicht so. ich konnte mich SUPER auf arbeit konzentrieren. heute habe ich fast nix hinbekommen und suche dauernd nach „kicks“ (chats, social media, „tolle“ ideen wie irgendwo hinzufahren mitten am arbeitstag).

ichhabe schon 2x 30 mg retard genommen und…nichts. (ja, ich weiß, das soll man nicht)

was ist da los?!

1 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen @liana , ich kann nur eine Vermutung anstellen, nämlich das Dein Körper sich erst wieder an die Medikation gewöhnen muss.
Da ich aber über keinerlei Fachwissen zu dieser Thematik verfüge, kann ich dahingehend wie gesagt nur eine Vermutung anstellen, am besten Du wendest Dich mit diesem Problem möglichst bald direkt an Deinen behandelnden Arzt: Ärztin.

Danke.
Als ich es das erste Mal begonnen habe, gabs es nicht so eine „Gewöhnungsphase“. Hat direkt supert funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Gewöhnungsphase ist auch bei Wiedereindosierung ungewöhnlich. Das beträfe nur Nebenwirkungen.

Hypothese:
Könnte Dein MPH zu warm geworden sein?
Mehr als 25 Grad soll es nicht abbekommen, aber so eng ist das nicht. Bei 35 oder 40 Grad sieht das dann schon anders aus.
Oder, das gab es hier im Forum auch schon mal: neue Packung, die nicht wirkt. Vielleicht war die auf dem Transport zu warm geworden, oder eine Fehlproduktion.
Hast Du noch unretardiertes? Wie wirkt das?
Oder noch ne zweite Packung?

Frag mal Deinen Doc nach nem neuen Rezept und wechsle dann die Packungen ab.

Hi, interessante Idee!

Glaube eher nicht.
Aber ich schaue mal.

Ich habe aber jetzt auch gelesen, dass die Euphorie und das tolle Gefühl vom Anfang nicht bleiben werden.

Wie sollte das gefühl nach der Anfangszeit sein?
Vorher war es so: alle Erledigungen waren auf einmal so leicht, zB Hausarbeit. ZB einkauf wegräumen dauerte auf einmal fünf Minuten statt 35. es war mir alles klar, wo es hinkommt — sonst überlege ich immer ewig. Ich konnte sechs, sieben Stunden a, Stück arbeiten und war völlig „im Tunnel“. Hatte beim Lesen keine Impulse mehr, dauernd auf Social Media zu schauen.

Jetzt habe ich mehr Impulse nach dopamin–kicks, kann mich nicht so gut auf die Arbeit fokussieren, schaue ständig auf Social Media.

Was IST der Effekt nach der Anfangszeit? Was sollte ich merken?

Nein, das was Du beschreibst bleibt dauerhaft.
Der Effekt der da verfliegt, ist nur das Hochgefühl vom ersten Tag, die Erfahrung, dass es erstmals so leicht ist…

Danke. Habe jetzt schon öfter von einer „Honeymoon Phase“ gelesen. Aber gut zu wissen, dass es bleiben soll.

Heute wirkte (retard) auch wieder besser. Evtl war es auch eine depressive Episode (habe sich Depression). Habe in diesem
Oder einem anderen Forum gelesen, dass mph auch die Laune verstärken kann.