Neues Gesicht im ForumđŸ€—

Hey, Hey:

yoa, Hallo miteinanderđŸ€—
Hab vor nicht allzu langer Zeit mit 21 Jahren meine adhs Diagnose erhalten, und mir wurde empfohlen mich unter Gleichgesinnte zu begeben, und nun
Was eignet sich da besser als das Internet?:thinking:
Bin hier noch relativ neu (Hab mich glaub ich vor ner Stunde angemeldet), und ich komme noch nicht so ganz zu recht mit der ganzen Sache hier, verlier ein wenig den Überblick, und es wĂ€re nett wenn mir Mal n Alter Hase von hier, die Fragen beantwortet, die sich mein alles durcheinander WĂŒrfelnder Kopf so stellt.
(Ich weiß, dass die Fragen sich bestimmt von selbst beantworten lassen :frowning:
Aber das ist mein erstes Forum ĂŒberhaupt, und obwohl ich aus der Generation stamme, welche mit dem Internet groß geworden ist, so scheint einfach bei allem, rund um dieses Thema, bei mir eine Riesen Blockade zu seinđŸ€Ż
Danke schon Mal fĂŒr die Möglichkeit sich in einem Forum auszutauschen, und das man den Eindruck kriegt, dass es hier sehr herzlich zugeht💕

Also: Wie lÀuft das denn genau mit diesen Selbst Hilfe Gruppen? Muss man von jemand anderem eine Einladung geschickt bekommen?

Was genau bedeuten diese grĂŒnen Schlösser, welche sich vor einigen BeitrĂ€gen/ Themen finden lassen?

Bin ich mit 21 Jahren ĂŒberhaupt die richtige Ziel Gruppe fĂŒr dieses Forum? Bis jetzt bin ich nur auf Profile gestoßen, welche vom Alters Unterschied, sich schon deutlich von meinem Unterscheiden.
Meine Bedenken sind an der Stelle einfach ein wenig, ob da die verschiedenen Lebens Erfahrungen, und allgemein, die Tatsache, dass viele Nutzer dieses Forums einfach an einem ganz anderem Punkt in ihrem Leben sind, als ich aktuell, einen guten Austausch verhindern.

WĂ€re schön wenn man mir da ein wenig weiter helfen könnte, damit ich ein kleines bisschen mehr Klarheit ĂŒber dieses Forum, oder Internet Foren an sich habeđŸ€—

Gruß:
Hanni

Willkommen @Luke_Skywalker

ein alter Hase bin ich hier nun nicht gerade, bin erst seit kurzem hier. Du wirst dich aber bestimmt schnell zurecht finden.

Als Neuling kannst du nicht gleich alles lesen (deswegen diese Schlösser), wirst aber die kleine HĂŒrde schnell hinter dir lassen wenn du dich an den Diskussionen beteiligst.

Ist auch gut so, denn man bespricht auch schon mal sehr privates.

Auch mit den Sebsthilfegruppen kommst du erst weiter wenn du einen höheren Status bekommst. Nicht abschrecken lassen, dass geht recht schnell!
Und wenn du dann Zugang hast, wĂŒrde ich einfach mal einen Antrag stellen.

FĂŒr so weit ich es beurteilen kann, sind hier viele Altersgruppen vertreten. Ich wĂŒrde mich daran aber nicht stören (zwischen uns liegen ja auch 28 Jahre :wink:). Das du jĂŒnger bist als so manch anderer hier, macht deiner Meinung, deine Erfahrung nicht weniger wertvoll. Außerdem kannst du die Erfahrungen der anderen fĂŒr dich nutzen :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du daran teilnehmen möchtest, schicke bitte an @Daydreamer eine PN.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann eine PN erst ab 5 BeitrĂ€gen schicken. Das gleiche gilt, um die Themen mit den grĂŒnen Schlössern lesen zu können.

Was das Alter angeht, sind wir eine gemischte Gruppe, unser jĂŒngstes Mitglied ist 16 Jahre alt. Allerdings sind einige, u.a. ich, zwar biologisch etwas Ă€lter, aber mental noch ziemlich jung geblieben.

Viel Spaß hier!

2 „GefĂ€llt mir“

Herzlich willkommen im Forum @Luke_Skywalker
Störe dich nicht am Alter (ich bin 31 fĂŒhle mich aber nicht so :wink: ) hier sind so ziemlich alle Altersgruppen vertreten.

Was die SHG betrifft gibt es ein Unterforum wo man sich verabreden kann. Das wird glaube ich ab 5 BeitrÀgen sichtbar
Da wir uns bei der virtuellen SHG sehen können möchten wir die Teilnehmer doch gerne etwas nÀher kennenlernen vorher. Vielleicht erzÀhlst du noch ein bisschen was von dir?
Wenn du nicht möchtest, dass es öffentlich lesbar ist dann schreib einfach in einem Forum wo kein Sternchen davor ist, das ist dann nur fĂŒr User sichtbar :slight_smile:

Lg und komm gut an
Daydreamer

1 „GefĂ€llt mir“

Herzliches Willkommen auch von mir!

Ich bin 35 und da muss ich doch mal die Weisheit des Alters raushÀngen lassen :wink:
Das du Foren nicht kennst liegt eher daran, dass die groß waren, bevor du das Internet genutzt hast. Also eher Anfang der 2000er. Inzwischen sind die eher weniger ĂŒblich und man tummelt sich auf den verschiedenen sozialen Plattformen.

Mach dir um dein Alter da keine Gedanken. Hier ist jede*r willkommen, unabhÀngig vom Alter.

LG
Me-Inside

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo und herzlich Willkommen @Luke_Skywalker .
Wegen dem Alter macht sich hier eigentlich keiner grosse Gedanken, Adhs hat man, oder nicht, egal ob man noch in den Kindergarten geht oder schon 100 Jahre alt ist. Ausserdem ist Alter relativ, man ist meistens so alt wie man sich fĂŒhlt.
Morgens fĂŒhle ich mich wie 100, abends bin ich 18, oder auch umgekehrt. :wink: :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Ältere mit ADHS sind etwas kindlicher als Ältere ohne. Du musst also keine Angst vor uns haben, denke ich.

Und wenn sich JĂŒngere abschrecken lassen, wird unser Forum ja nie jĂŒnger.

3 „GefĂ€llt mir“

Ey von wegen!
Freue mich ĂŒber VerstĂ€rkung in meiner Altersklasse :adxs_knuddel:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke dir, fĂŒr die fixe Antwort :slight_smile:

Hab mich heute hier schon ganz gut eingelebt, es kommt wirklich mit der Zeit von selbst, und man schnallt hier mehr😅
Ich hĂ€tte mir auch anhand der vielen netten Antworten auch keine Gedanken um die Altersunterschiede machen mĂŒssen, aber nun, wer nicht fragt bleibt ratlos

Schönen Abend dir noch🌄

Supi, danke fĂŒr die Informative Antwort von dir👌
Ich denke dass ich ganz gut hier angekommen bin, und sehr nett empfangen wurdeđŸ€—
Was das Thema mit den Selbsthilfe Gruppen angeht, kann man das ja Mal im Auge behalten, es eilt aber nicht, und ich bin Grade noch viel am ausprobieren, wass mir hilft, von den Mitteln und Strategien, mit denen man so mit Ads und Adhs durch den Alltag kommen kann.
Ich denke dass ich aber bei Bedarf gerne auf die Funktion einer solchen Gruppe zurĂŒck greifen könnte, und mich da dann auch ĂŒber einem privatem Thema melden wĂŒrde.
Erleichtert bin ich auch darĂŒber, dass nicht alle Erwachsenen so sind, wie es vielleicht fĂŒr ihr Alter gewöhnlich/ die Norm wĂ€re😅
Irgendwie beruhigt mich das sehr.:person_in_steamy_room:
LG und erholsamen Abend noch🌄

Danke fĂŒr die lieben Willkommens Worte :slight_smile:

Du hast Recht, ich hĂ€tte mir um die verschiedenen Altersklassen keine Gedanken machen mĂŒssen😅
Oder vielleicht war es ja auch eine Vorlage von mir, damit du dein Alter aus spielen kannst​:thinking::joy:

Ich find das spannend, diese ganzen Sachen ĂŒber Internet Foren zu erfahren, und auch wie viele verschiedene Altersgruppen sich in diesen so Rum tummeln können.
Sozusagen wie in einem digitalem Sammel und Wimmel Buch📖

Liebe GrĂŒĂŸe, und hab noch einen schönen Abend​:hugs::crescent_moon:

1 „GefĂ€llt mir“

Yuhhu!!!:tada::tada::tada:
Find ich spitze😅
Und ich dachte schon, ich wĂ€re vielleicht der jĂŒngste hier
(Was ja auch absolut nicht schlimm gewesen wÀre)
Aber gleichaltrige sind schon irgendwie immer ganz cool gewesen, ob damals im Sport Verein, oder heute eben hier im Forum :slight_smile:

Willkommen im Forum!
Möge die Macht mit dir sein.

Hey, Alter ist nur Zahl, willkommen hier unter gleichgesinnten :wink:

Herzlichen Willkommen