Nichts wert zu sein wenn man nicht leistet!

Heute bin ich ein ziemlich niedergeschmettert weil sich mal wieder selbstzerstörerische Gedanken in meinen Kopf eingenistet haben die ungefähr so lauten: „Wenn du nichts leistet bist du nicht sexy und daher auch nichts wert, vor allem nicht wert eine Beziehung zu führen!“

Vorangegangen ist ein Streit mit meiner Freundin gestern. Sie ist inzwischen extrem genervt von meinen Nicht-Entscheidungsfreudigkeit, von meiner Passivität, das ich oft an kleinen Entscheidungen scheitere und das ich in den letzten Monaten daher kaum was mache. In dem Streit hat sie mir zu verstehen gegeben das Männer halt sexy sind wenn sie am tun sind. Tatsächlich haben wir auch schon seit 5 Monaten kaum Sex. Ich habe gedacht das liegt vielleicht daran das sie gerade die Pille nehmen muss wegen einer OP an der Gebärmutter. Aber eventuell liegts auch einfach daran das ich zur Zeit so gar nicht in die Gänge komme.

Mich hat das ein wenig niedergeschmettert das ich (Männer allgemein) nur sexy sind wenn sie tun und leisten für viele Frauen. Da mein Gehirn deswegen seit gestern rattert, ich auch eine schlaflose Nacht hatte, hab ich überlegt wie das bei anderen Paaren ist und es scheint wohl tatsächlich so zu sein das Männer vor allem dann sexy sind für Frauen wenn diese am tun sind und das möglichst selbstbewusst. Ob das jetzt was mit Evolutionsbiologie zu tun hat oder nicht ist mir eigentlich scheissegal, ich find es scheiße. Ich fühl mich sowieso schon relativ wertlos da ich nicht sonderlich leistungsfähig bin aber wenn mir das die eigene Freundin indirekt sagt ist das einfach nochmals zerschmetternd.
Zwar hat sie mir auch gesagt das sie mich supersexy findet wenn ich auf Amphetamine und sie sich daher schon freut wenn ich endlich Medis bekomme aber das kann es doch auch nicht sein. Ich will geliebt werden für das was ich bin und nicht für das was ich leiste.

Ja ich weiß das ist ein wenig ein mimimi-Thread und wirklich helfen kann mir da eh keiner. Ich wollte einfach gerade meinen Frust teilen mit anderen ADHSlern die vielleicht schon ähnliches erlebt und durchleben mussten.

1 „Gefällt mir“

Hab’s überflogen. Daher kurz, weil mir sonst nichts einfällt.

Zu einem Konflikt gehören immer mindestens zwei. Oft hilft es da zu reden, wenn sich die See beruhigt hat.

Wegen deinem Selbstwertproblemen wäre eine Psychotherapie wirklich vorteilhaft.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, teilweise mit Hürden. Aber es gibt sie, wenn man es möchte. :grinning:

1 „Gefällt mir“

@Chrisael es tut mir wirklich sehr leid wenn es Dir nicht gut geht, wenn es einem nicht so gut geht sieht man meist nur noch das negative an sich selbst und anderen, neigt zu Verallgemeinerungen und mit Adhs natürlich verstärkt zu schwarz weis Denken, man verwendet dann in seiner Sprache auch sehr oft Wörter wie „alle“ oder „immer“, ich kenne das von mir selbst wenn ich in einer depressiven Phase stecke.
Das die Libido unter Depressionen leidet ist auch nichts neues, dass geht mir als Frau übrigens auch nicht anders, ausserdem fängt man oft auch an sich körperlich zu vernachlässigen, kümmert sich weniger um sein Aussehen usw., was dem Partner* dann natürlich nicht entgeht oder negativ auffällt.
Das Deine Freundin solche Ausdrücke wie: Du seist nicht sexy wenn Du nichts „tust“ verwendet, wirkt auf mich persönlich einerseits nicht sehr sensibel und andererseits auch etwas unreif, jedenfalls nicht gerade sehr feinfühlig Dir gegenüber in Deiner momentanen Situation.
Trotzdem, bedenke das nur Deine Freundin vielleicht sowas zu Dir gesagt hat und Du deshalb nicht Schlussfolgern solltest das „alle“ Frauen „gleich sind“, denn solche Gedanken entsprechen einfach nicht der Wahrheit.
Jedenfalls kann ich mich ansonsten @BrainBuzz nur anschliessen, wenn es Dir psychisch nicht gut geht dann suche Dir Hilfe bei einem Psychiater* oder Psychologen*, dafür muss man sich nicht schämen wenn man sich Hilfe holt, sondern ganz im Gegenteil, es ist ein Zeichen dafür das Du handelst, und das ist in Deiner Situation jetzt erst mal wirklich sehr wichtig für Dich, damit Dir vielleicht eine Therapie und oder Medikamente, oder beides, helfen damit es Dir bald wieder besser geht.
Zu Deiner Freundin kannst Du höflich aber bestimmt sagen: „Bitte unterlasse es mich durch Deine Kommentare psychisch runter zu ziehen“, denn das ist momentan das letzte was Du brauchst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück. :grinning:

1 „Gefällt mir“

was ist das bitte für ein Blödsinn??? Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen. Ich bin weiblich und seit 13 Jahren glücklich in meiner Beziehung. Und ich wage mal zu behaupten, ich liebe meinen Partner immer. Egal, ob er gerade etwas leistet, ob er chillt, ob er am Handy oder am PC daddelt… es ist egal!
Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, wie viel Mann leistet oder wie selbstbewusst er ist.

Darf ich fragen, wie lang ihr schon zusammen seid? Wie kommt sie darauf zu sagen, dass du nichts leistest?

Du schreibst:

da ich selbst auch zwei Operationen in dem Bereich hatte und eine Pille nehmen muss, frage ich mich, wie lang dieses „gerade die Pille nehmen muss“ dauern soll. Und: hat sie sich seitdem verändert? Es gibt durchaus auch Hormonpräparate (und nichts anderes ist die Pille), die sich auf die Stimmung und auch auf die Libido auswirken können. Ich kenne Frauen, die sind durch die Hormone leichter reizbar etc…

Da stellt sich doch die Frage: könnte das vielleicht auch damit zusammen hängen? Oder vielleicht kommt sie nicht damit klar, dass du nicht „in die Gänge kommst“ weil es ihr gerade nicht gut geht?
Es gab auch bei mir schon Phasen da hatte ich das Gefühl, alles allein machen zu müssen und mehr zu tun als ich kräftemäßig konnte, obwohl es in Wahrheit gar nicht so war. Einfach weil es mir nicht gut ging…

Also DAS kenne ich jetzt auch von mir selbst. Sich wertlos fühlen weil man nicht leistungsfähig ist. Da gehört es aber bei einer Beziehung meiner Meinung nach dazu, dass der Partner einen unterstützt bei Dingen, die man selbst nicht schafft, ohne gleich Vorwürfe zu machen.

Nein! Das finde ich überhaupt nicht!!

das finde ich schon heftig irgendwie. Ich meine, liebt sie dich denn nicht so wie du bist? Immerhin seid ihr doch auch zusammen gekommen ohne dass du Medikamente hattest, oder irre ich mich? Wie kommt sie darauf, dir quasi die Medis aufzudrängen? Ich meine, klar, Medis sind echt hilfreich bei ADxS, ich würde sie nicht mehr missen wollen. Aber zu sagen „du bist sexy wenn du auf Amphetamin bist“ … finde ich schon hart und tatsächlich sehr unsensibel.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiter hilft aber das ist so das, was mir zu deinem Post eingefallen ist…
Ansonsten, klar, eine Psychotherapie würde vermutlich schon Sinn machen, aber als erstes steht - finde ich - das Gespräch miteinander. Einfach um mal klarzustellen, wie du dich fühlst, wenn sie sowas sagt und vielleicht vorsichtig mal abzuklopfen, warum sie solche Aussagen tätigt…?

Ich drücke die Daumen
Daydreamer

4 „Gefällt mir“