Online Studie zum Thema "AD(H)S im Klassenzimmer"

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen und alle herzlich zur Teilnahme an einer Online-Studie zum Thema "AD(H)S im Klassenzimmer einladen.
Ich bin Masterstudentin der Psychologie an der Universität Wien und im Rahmen universitärer Forschung führen wir gerade eine Online-Studie durch.
Es ist bekannt, dass schulbasierte Interventionen bei AD(H)S sehr wirkungsvoll sind, doch finde diese Interventionen nicht den Weg in den schulischen Alltag. Wir möchten nun herausfinden warum genau das der Fall ist. Dazu befragen wir alle direkt beteiligten Zielgruppen, nämlich Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte.

Wir suchen Kinder mit AD(H)S im Alter von 6 – 18 Jahren, Eltern von Kindern mit AD(H)S sowie Lehrkräfte die sich kurz Zeit nehmen und unseren Fragebogen ausfüllen.
Bei Interesse lade ich Sie alle sehr herzlich zur Teilnahme ein.

Hier ist der Link zu unserer Studie:
ADHS im Klassenzimmer - Umfrage

Bei Fragen können Sie sich auch gerne per Mail an uns wenden:
studie.kpkj@univie.ac.at.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen,
Claudia

@Claudia das klingt sehr interessant.

Welche Art von Interventionen sind das denn?

Klar könnte man jetzt zu Eurem Institut und Forschung googeln, aber vielleicht kannst du es für unsere Forenleser kurz darstellen, damit nicht jeder lange herumlesen muss… :slight_smile:

Und wenn diese Inhalte hierzu im Forum gegoogelt werden, kann man Eure Arbeit finden.

Vielen Dank!

… übrigens gibt es in Deutschland auch Schulassistenzen, die könnte man vielleicht auch noch ansprechen… auch die inzwischen häufiger vorhandenen Schulsozialarbeiter…

Hallo Claudia !

Ich finde in der Umfrage fehlen , noch Schulbegleiter und pädagogische Mitarbeiter, Sozialarbeiter und ggf. auch Schulpsychologen. Grade diese Gruppierung wenn vorhanden Im Kontext Schule wird ja oft bei ADHS zu Rate gezogen oder ist mit involviert.

Hallo Nono!

Danke für dein Interesse und deine Antwort :slight_smile: