Organisation als HIlfe zur Selbsthilfe

Hallo, ich wollte hier mal ein Thema eröffnen (falls passend) für kleine Alltagshelfer (Apps, Programme, anderes) die einem die Selbstorganisation erleichtern.

Anlass dafür ist dass ich gerade 2h nach einem Programm gesucht habe, das im Prinzip wie ein Kalender funktioniert, aber alle X Stunden eine Erinnerung ausgibt, statt nur täglich.
Im Endeffekt hatte ich die Schnauze voll und habe einfach mehrere Eintragungen im Windoof Kalender gemacht.

Kennt ihr gute Programme oder apps zum Organisieren für Alltag/Arbeit?
Ich nutze bisher:
-Microsoft to do (als To do liste für PC)
-Notion (als management tool für die Arbeit -sehr komplex, aber sau stark!)
-Sticky notes (als App fürs Handy)
-Wecker (klingelt alle 3-4h falls ich mich mal wieder „festsauge“)

4 „Gefällt mir“

Ich hatte vor M$-ToDo noch die Wunderlist, aber die 7Wunderkinder haben sich ja aufkaufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Tody, um einen Überblick zu haben was im Haus ungefähr wann geputzt werden sollte.
Ansonsten benutze ich für Aufgaben Taskito, was ein schönes klares Design hat und man Projekte mit Aufgabenlisten erstellen kann, die nicht zeitlich zugeordnet werden müssen (aber können), zusätzlich zu den üblichen Erinnerungen, etc.

1 „Gefällt mir“

Ok, sehr banale Idee, aber für die Anforderung vllt ausreichend:
Ich mach alles mitm Google Kalender, da kann man sich für einen Termin/Eintrag sehr viele Erinnerungen eintragen (5 Minuten, 30 Minuten, benutzerdefiniert…). Habs auch am Handy und mit nervigem Ton klappts dann auch gut.

Gibt sonst, glaub ich, einige threads übers Organisieren, falls du schmökern willst.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mal eine Prio Liste in Excel geschrieben (reine Formellösung).

Dient eigentlich dazu Aufgaben zu priorisieren (Termin / Deadline Highlighter usw) aber ich denke dass man da mit VBA auch noch n akkustischen Reminder draus machen könne… :thinking:

Wenn jemand Interesse hat bitte privat melden :wink:

1 „Gefällt mir“