Organisation als HIlfe zur Selbsthilfe - apps zum Organisieren für Alltag/Arbeit?

Hallo, ich wollte hier mal ein Thema eröffnen (falls passend) für kleine Alltagshelfer (Apps, Programme, anderes) die einem die Selbstorganisation erleichtern.

Anlass dafür ist dass ich gerade 2h nach einem Programm gesucht habe, das im Prinzip wie ein Kalender funktioniert, aber alle X Stunden eine Erinnerung ausgibt, statt nur täglich.
Im Endeffekt hatte ich die Schnauze voll und habe einfach mehrere Eintragungen im Windoof Kalender gemacht.

Kennt ihr gute Programme oder apps zum Organisieren für Alltag/Arbeit?
Ich nutze bisher:
-Microsoft to do (als To do liste für PC)
-Notion (als management tool für die Arbeit -sehr komplex, aber sau stark!)
-Sticky notes (als App fürs Handy)
-Wecker (klingelt alle 3-4h falls ich mich mal wieder „festsauge“)

4 „Gefällt mir“

Ich hatte vor M$-ToDo noch die Wunderlist, aber die 7Wunderkinder haben sich ja aufkaufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Tody, um einen Überblick zu haben was im Haus ungefähr wann geputzt werden sollte.
Ansonsten benutze ich für Aufgaben Taskito, was ein schönes klares Design hat und man Projekte mit Aufgabenlisten erstellen kann, die nicht zeitlich zugeordnet werden müssen (aber können), zusätzlich zu den üblichen Erinnerungen, etc.

2 „Gefällt mir“

Ok, sehr banale Idee, aber für die Anforderung vllt ausreichend:
Ich mach alles mitm Google Kalender, da kann man sich für einen Termin/Eintrag sehr viele Erinnerungen eintragen (5 Minuten, 30 Minuten, benutzerdefiniert…). Habs auch am Handy und mit nervigem Ton klappts dann auch gut.

Gibt sonst, glaub ich, einige threads übers Organisieren, falls du schmökern willst.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mal eine Prio Liste in Excel geschrieben (reine Formellösung).

Dient eigentlich dazu Aufgaben zu priorisieren (Termin / Deadline Highlighter usw) aber ich denke dass man da mit VBA auch noch n akkustischen Reminder draus machen könne… :thinking:

Wenn jemand Interesse hat bitte privat melden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe auch lange nach so einer App gesucht und benutze nun schon länger die App Alarmed . Hier kann man Wecker/Termine sehr einfach und schnell eingeben , Wiederholungen für wiederkehrende Termine, und vor allem-für mich richtig ein „nag-me“, dh, wenn der Erinnerungszeitpunkt erreicht ist, gibt die App einen( von vielen auswählbaren) Ton/ Tonfolge von sich und wiederholt diese im voreingestellten Rhythmus bis ich reagiere. Ich kann die Aufgabe dann auch sehr einfach verschieben ( in 5 Minuten oder 1h oder Tagesschritten) es gibt noch mehr nützliche Funktionen wie Prewarn etc. aber alles sehr übersichtlich und schnell bedienbar Für mich perfekt, da ich sehr ungeduldig und vergesslich aber auch träge bin ( oft zu träge, um Papier Listen zu führen oder mir Notizen zu machen. ) Auch Gedanken / Ideen notiere ich hier und schiebe sie auf einen Zeitpunkt an dem ich mich damit befassen möchte/ kann.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass alarmed keine android App ist? :melting_face: oder heißt sie anders?