Passende Dosierung finden

Hallo ihr Lieben!

Seit meinem letzten posting sind einige Monate vergangen und ich nehme aktuell - noch immer - unretardierte medikinet. Bekomme erst im November einen „kontroll“ - Termin bei der Psychiaterin. Ich solle eigenständig meine ideal Dosis finden. Nehme derzeit um 8 Uhr 20 mg. Gegen 11 Uhr müsste ich eigentlich schon die nächste Tablette nehmen, mache ich aber nicht, da ich erst später Mittagesse. Wenn ich bei Tabletten Einnahme zu wenig esse, wirkt sie nicht gut. Nehme meistens gegen 13 wieder 20 mg und bräuchte eigentlich am nm noch einmal eine Dosis um den Tag halbwegs abzudecken. Möchte aber nicht 3 mal 20 mg nehmen. Finde ich sehr viel. Nehme dann meist noch 5 oder 10 mg. Merke da aber nicht wirklich eine Wirkung.

Habt ihr eine Empfehlung?

20 mg vertrage ich sehr gut. Mehr als 20 mg als einzeldosis darf ich lt. der Ärztin nicht nehmen. Hab ich auch noch nie probiert.

Lg und danke

Niki

Nimmst du unretardiertes Mph?? Weil wenn es nicht richtig wirkt ist es meist bei den retardierten.

Nimmst du weiße Tabletten oder Violette/Lila Kapseln?

Die Kapseln brauchen zwingend eine reichhaltige Mahlzeit unretardiertes soll ja gleich anfluten und ist dann "plopp weg’ in kurzer Zeit, so wie es auch sehr rasch anflutet und voll angeflutet ist

Unretardiert wären 20 mg auch schon recht stattlich für eine Einzeldosis beim retard setzen dann erst 10 mg und später weitere 10 mg frei

Danke für deine Antwort.

Unretardierte Tabletten. Ärztin meinte ich solle bis Max 20 mg hochdosieren. Fing mit 5 mg an. Sollte nach einer Woche jeweils erhöhen bis ich zu einer Dosis komme die sich nicht mehr gut anfühlt. 20 Mg funktionieren wenn ich genug gegessen habe - sehr gut am Vormittag. Aber werde die Mittagsdosis halbieren und ev am nm dann auch nochmal 10 mg nehmen. Geht mir in der arbeit und auch in der Freizeit viel besser mit der medikation.

Lg

Nicole

Ich würde mich gerne zum Thema unretadiertes Medikinet kurz einklinken, wenn das ok ist - Gerade wegen dem Beitrag von @Kathy :slight_smile:

Ich nehme das ebenfalls zum Eindosieren gerade und denke ich habe mit 10mg sowie 2,5h später nochmals 10mg die optimale Dosis im bisherigen Verlauf gefunden. Zumindest spüre ich hier tatsächlich hilfreiche Effekte - und bis auf die krassen Kopfschmerzen beim Nachlassen - auch keine Nebenwirkungen.

Was mir aber auffällt ist, dass die ca. 4-4,5h Wirkzeit der beiden Tabletten zusammen irgendwie einer Achterbahnfahrt gleichen. Effektiv brauchbare und wirklich gute Effekte habe ich vielleicht 1-1,5h, danach wirkt es entweder zu wenig oder die Kopfschmerzen beginnen.

Ist das beim Retard irgendwie glatter oder geschmeidiger? Es ist schon schön, wie es hilft, aber so wirklich planbar ist das aktuell bei mir auch nicht.

Das liegt ganz am Präparat welches für dich am besten passt und dann ist es planbarer und geschmeidiger. Wobei ich die unretradierten an sich echt gut planbar finde, sofern man es mit der rechtzeitigen Einnahme hinbekommt😅

Du könntes mal die zweite Einnahme mal ½h eher oder später versuchen, vielleicht hilft das oder zweite Einnahme nur 7,5mg .