Ich habe von Elvanse (20-20-0) auf MPH gewechselt.
Jetzt nehme ich 30-30-0 medikinet oder Ritalin.
Ich nehme je nachdem ob ich Zeit habe zu essen medikinet oder Ritalin. Da beides der gleiche Wirkstoff ist dachte ich zumindest dass es gleich wirken sollte.
Ich habe jedoch bei der Dosierung das Problem mich nicht sortieren zu können/planlos zu sein und alles zu zerdenken anstatt ins handeln zu kommen. Grundsätzlich bin ich nicht der hyperaktive Typ sondern der unaufmerksame und dass ich zu viel denke bzw nachdenken muss.
Ich Frage mich daher ob MPH nichts für mich ist und ich würde zu Elvanse wechsel oder ich zu wenig nehme?
Außerdem frage ich mich ob man nicht abends auch eine Dosis nehmen sollte, da es ja nur 4 bis 6 Stunden wirkt.
Dachte dass ihr hier vielleicht einen Rat für mich hättet.
Entscheide dich lb du Ritalin lder Medikinet nehmen möchtest
Gleicher Wirkstoff daher schon sehr verschiedene Wirkungen
Das Denken mal das mal das und das dann exakt mit gleicher Wirkstoffkonzentration ist in meinen Augen Kokoloris. Du kannst doch nicht in einem Kuchenrezept 250 gr Butter durch 250 gr. Olivenöl tauschen nur weil beides Fett ist.
Medikinet flutet sehr rasch an und ist radch weg
Ritalin braucht bei mir 2 std bis es voll angeflutet ist bei Medikinet waren es 30 bis 40 min
Ritalin klingt auch sanfter aus
Falschparker startet mit Medikinet und legt mit Ritalin nach aber nicht jeder kommt mit den beiden Wirkprinzipien so zurecht. Stimulanzien sind sehr individuell auch welche Wirkung einem besser tut. Ich hatte mit 10 mg Medikinet genug aber 30 mg Ritalin gebraucht- aber auch das ist sehr verschieden. Und wenn du z.B. nicht in Medikinet gut eindosiert bist und mit dem Verlauf und Wirkung vertraut bist ist es aus meiner Sicht unmöglich ein anderes Stimulanz zusätzlich zu nehmen und differenzieren zu können wie der Wirkverlauf ist. Oder nimm Ritalin und dosiere dich damit ein. Wenn das läuft und du damit zurecht kommst kannst du erst aus meiner Sicht anfangen zu kombinieren weil du zumindest einen Wirkverlauf kennst und dann vom anderem Medikament unterscheiden kannst.
Was du jetzt machst kann für Körper und Kopf ja eigentlich nur im Chaos enden weil die Wirkungen schon sehr unterschiedlich empfunden werden. Medikinet wird durch einen vollen Magen mit schwerverdaulichen Kohlenhydraten und Protein lange und zeitverzögert freigesetzt sobald Medikinet in den Dünndarm kommt und sich auflöst. Ritalin wird durch eine Polymeerbeschichtung erst nach 4 std freigesetzt nachdem die zweitverzögerten/ retardierten Kügelchen mit Magensäure kontakt hatten quasi eine feste Zeitschaltuhr. Ißt du nichts bei Medikinet kann es sein das innerhalb von 60 min die sofort freisetzenden Kügelchen und die verzögert freisetzenden Kügelchen freisetzen weil alle so rasch im Dünndarm angekommen sind. Das kann so mit Ritalin nie passieren