Kann sie denn beschreiben wo und was drückt und stört?
Ich habe auch viele Rucksäcke, die drücken und stören und mag kaum noch was auf dem Rücken tragen und hab Rucksäcke von Samsonite, die ich als Rucksack tragen kann, doch mit Rollen, die ich im Alltag hinter mir herziehe. Zusätzlich gibt mir das viel Freiheit weil ich auch spontan viel schweres kaufen kann und nehme es mit..
Die Gewissheit über Hochbegabung kam erst vor kurzem und den Aspergerverdacht hatte ich bestimmt schon 4 bis 5 Jahre in der Traumatherapie herausgearbeiet und seit März 2025 die ADHS Diagnose.
Ich konnte und kann mich von vielen Dingen nicht trennen. Rs heißt immer es wäre ein zumüllen, doch ich entscheide mich oft für meine älteren Sachen als für neue, irgendwie gibt es eine Art emotionale Bindung an diese Dinge und es bereitet mir schon irgendwie Schmerzen, Gewissensbisse, ich mag äberhaupt keine Überraschungen. Ich weiß noch als mein Vater mir meinen Küchentisch zurecht schnitt, weil ich einen kleineren brauchte, war ich damit überfordert, sauer fuchsteufelswild. Als ich vor 3 Jahren die Küche komplett erneuert hatte, war es Wochen wie in einer völlig fremden Wohnung und ich kaufe alles so, daß ich es Jahre und Jahrzehnte habe.
Für meinen Wohzimmerschrank und die Stereoanlage wurde ich oft kritisiert, meine Anlage ist die erste, die ich mit 6 Bekam und läuft wie jeck und mein Wohnzimmerschrank, da war ich 7 oder 8 Jahre. Die Dinge werden auber auch genauso gut und wertschätzend behandelt und extrem gepflegt. Meine Schränke sind mit möglichst zeitloser Bekleidung gefüllt und ich ziehe es systematisch an, weil ich sonst nicht alles tragen würde, was sehr, sehr schade wäre, denn alles wurde gekauft weil es mir gut gefällt.
Niemand darf vor mir aus der Türe oder meinen Wohnungsschlüssel von der Türe abziehen, alles hat seine eigene Ordnung und Systematik und ich ertrage keine Veränderungen außer ich führe sie bewußt herbei, dann hab ich das aber bestimmt 1 Jahr und länger geplant, sonst ginge das nicht.
Verändere ich was am Stimulanz brauche ich Wochen mit mir um meine Ordnung für mich in jeder Form auchvinnerlich wieder herzustellen.
Da es in meiner Kindheit nie gewußt wurde und auf mich nie Rücksicht genommen wurde, mußte ich das erdulden, da konnte ich weinen oder schreien, das hat meine Eltern nie interessiert. Diesbezüglich war Disziplin angesagt und vielleicht was ich damals hart, extrem hart und schmerzvoll fand hat aber schon einen anderen Umgang und eine andere Tolleranz in mir aufgebaut.
Vielleicht machst du dir zu viel Kopf um die falschen Dinge und hinterfragst vielleicht die falschen Dinge zu sehr. es gibt Dinge, die man nicht verändern kann z.B. Dinge sind alt und kaöutt und müssen weg = Kummer => ja dann weint man um einen Freund, ich glaube das kannst du nicht verändern, höchstens würde deine Tochter nen Arm oder Unterstützung brauchen, diese geben und sonst trauern lassen und ihren Umgang mit diesen Emotionen finden lassen.
Beim Rücksack würde ich nicht ständige neue suchen, eher erst mal zur not mit einem Fachmann schauen, was diese Probleme bereitet wie Träger viel zu lang, liegt nicht gut am Rücken an (ggf. alle möglichen Einstellungen probieren). Wenn die Träger schon einen falschen Winkel haben und nicht angezogen/ festgezogen werden kann es gut sein, das die Ergonomie nicht paß und dadurch so drückt, ggf. ist sie für alle zu klein, zu schmal, ggf. weil sie so schlank ist drückt das Gewicht auf knochen oder unangenehme Stellen, die sie selbst weder benennen noch definieren kann.
So habe ich 8 Jahre nach dem passendem Fernsehsessel gesucht bis ich zufällig bei wieder mal der Suche und dem Probesitzen in allen Sesseln saß und wußte, danach habe ich gesucht, das ist der Sessel den ich kmmer gesucht habe (bin recht groß mit gut 180 cm und starken Nackenproblemen) und dann war er da, ich wußte immer nur wie es sich anfühlen muß.
Jetzt war der Sessel defekt, das Model in dem Möbelhaus nicht mehr, sie wollten den Kauf rückabwickeln und boten Geld oder Anrechnung an. War das ein Kampf, wieder 1 Jahr gesucht und dann kannte ich aber schon den Hersteller und habe nach 1 Jahr einen neuen Sessel gefunden und mir wieder die selbe Farbe als Leder und das selbste strapazierfähige Leder ausgesucht und bin seit dem sehr, sehr glücklich.
Die Probleme deiner Tochter habe ich mein Leben lang und muß mir a hören, was ich für ein schwieriges Kind war und bin etc., doch langsam rollt sich alles auf, ich verstehe warum ich bin wie ich bin und schließe damit meinen Frieden und lerne bzw. habe gelernt damit umzugehen und kann es jetzt besser verstehen und versuchen den Umgang zu verbessern.
Vielleicht möchtest du deinem Kind zu viel ersparen und zu viel abnehmen und der bessere Weg wäre vielleicht ihr zu zeigen das sie geliebt ist, und dann eher helfen zu lernen, das Dinge geschehen müssen, wie man was einen stört vielleicht besser wahrnehmen und genauer beschreiben kann um etwas besser passendes/sitzendes finden zu können, daß Leben schon mit Trennungen und Erneuerungen einhergeht, das schon schwer und schmerzhaft ist, dann aber auch wieder schön wird
Vielleicht kannst du ja mit etwas aus meinen Schilderungen anfangen undein wenig Erleichterung finden