Psychaterprobleme Bayern und Vorstellung

Hallo ich bin David,

bei mir wurde in meinem 25. Lebensjahr Adhs festgestellt. Es war ein Test von 2x 2-3 Stunden anschließend wurde mir Straterra verschrieben was mir nicht weitergeholfen hat. Danach Mph was mich in so vielen Bereichen meines Lebens geholfen hat. Als ich nach München gezogen bin war es ein riesen problem es weizer zu bekommen also bekamm ich Elontril hat absolut und garnichts gebracht. Das war vor einem Jahr. Jetzt wurde alles schlimmer. Meine Psychatetin in Nrw wird mir wieder Medikinet verschreiben, aber ich kann ja nicht immer nach nrw fahren. Die Psychater hier nehmen entweder keinen auf verschreiben es grundsätzlich nicht oder verlangen für eine erneute Testung Hunderte Euro. Ich werde auch schlecht behandelt und nicht ernst genommen außer meine Psychaterin in Nrw denken scheinbar alle das ich mirr das einbilde und ähnliches.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder zumindest sehe ich das es Menschen gibt die mich verstehen können.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hallo Dave und herzlich willkommen,

am Besten wäre natürlich eine/n ADHS-kundige/n Psychiater in München oder Umgebung zu finden. Es gibt auf jeden Fall welche, aber ob die neue Patienten aufnehmen weiß ich nicht.

Bis es soweit ist, könntest du es so machen wie ich. Mein Psychiater ist zwar nicht so weit weg, aber immerhin 150 km. Ich fahre einmal im Jahr hin und erzähle ihm wie es so läuft, und er schreibt einen Bericht für meinen Hausarzt, dass die Behandlung weiterhin gut wirkt und sich die Medikation nicht ändert.

Und meine MPH-Rezepte hole ich mir vom Hausarzt. Das mache ich schon seit 2004 so (damals noch mit dem Vorgänger meines Psychiaters und der Vorgängerin meines Hausarztes).

Einmal im Jahr nach NRW fahren dürfte doch gehen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.
Bisher waren alle Belegt oder Selbstzahler oder Beides. Als Selbstzahler kann ich mir die Behandlung kann ich mir das nicht leisten.

Danke für den Tip ich werde das mit meiner Psychaterin in Nrw besprechen :slight_smile:

Hallo Dave,

frag doch mal genauer nach, was selbst zahlen genau bedeutet.

Manchmal heißt es nur, die Diagnose kostet etwas - das zahlt man ja nur einmal, und abgesehen davon hast du ja bereits eine Diagnose.

Und manchmal handelt es sich um eine reine Privatpraxis, aber auch das muss nicht so teuer sein wie befürchtet. Mein ehemaliger Psychiater hat, nachdem er seine Kassenzulassung abgegeben hatte, mich privat weiterbehandelt. Das waren dann aber nicht mehr als 50, später 60 € im Jahr, denn ich war ja nur einmal jährlich bei ihm, siehe oben. Inzwischen lebt er leider nicht mehr. Wenn du den Arzt wechselst, wird dieser (weibliche mitgemeint) wahrscheinlich erst einmal dich einmal im Quartal sehen wollen, bevor er dich besser kennt.

Klar ist jedenfalls: Eine reine Privatpraxis kann auch keine Kassenrezepte ausstellen, aber eine schriftliche Empfehlung für die medikamentöse Behandlung, mit der du dann zum Hausarzt oder zu einem anderen Psychiater - das muss dann aber kein ADHS-Spezi sein, es reicht dass er anerkennt, was sein Kollege schreibt - gehen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker,

ich werde mal nachfragen die Testung liegt aufjedenfall bei ca. 200€. Die erste möglichkeit Klingt erwas einfacher und meine Psychaterin hilft mir sehr damit.

Ich kann mal nachfragen Sie hat in einer anderen Stadt auch eine Praxis für gesetzlich versicherte dort Sind die wartezeiten allerdings 6 Monate aufwärts.

Wenn ich das Rezept dann Komplett Zahlen muss wäre es nicht möglich.

Falschparker meint kein Privatrezept sondern ein normales für Kassenpatienten. Also 5€ Eigenanteil. Mein Doc bietet ein Rezept per Brief an, da muss man aber frankierte Umschläge hinterlegen und zu Quartalsbeginn einmal vorbeikommen und die Karte durchziehen.

Hallo Dokma,
Danke für deinen Beitrag damit habe ich schon 2 Optionen ich hoffe das etwas davon klappt.

Schöne Grüße :slight_smile: