Hallo an alle,
Ich wurde dieses Jahr erstmaligen diagnostiziert und nehme derzeit 2 × 20 Medikinet adult.
Ich weiß, dass ich damit rechnen muss nochmal zu erhöhen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Klar jetzt im Sommer baut es etwas schneller ab, das ist aber natürlich normal.
Mir wird allerdings von Menschen (Angehörige von Betroffenen und Ärzten, die mich nicht wegen ADHS behandeln) gespiegelt ich hätte eine hohe Dosis.
Was ist denn überhaupt eine hohe Dosis? Mir ist das relativ egal, es hilfe mir ja.
Aber stimmt das denn überhaupt?
Ich bin weiblich, 40 und knapp über 80 kg schwer.
Niemand kannte doch von außen beurteilen wie ich Medikamente verstoffwechsele?
Ich würde aber jetzt trotzdem gerne eine Einschätzung haben, damit ich besser kontern kann.
1 „Gefällt mir“
Die richtige Dosis ist die, die am besten wirkt und am wenigsten Nebenwirkungen zeigt.
Alles was d über die Empfehlung geht ist dann eine individuelle Strategie die ein Arzt ggf. gehen kann.
Ich finde auch nicht das es zu hoch klingt.
Aber tröste dich, die Niedrigdosierer werden auch manchmal hinterfragt.
Ist es denn dein verschreibender Arzt der das auch sagt ?
2 „Gefällt mir“
Hallo,
nein, das ist keine hohe Dosis. Bei Erwachsenen gilt als Höchstdosis 80 mg/Tag. In Einzelfällen kann auch auf bis zu 120 mg/Tag gegangen werden, aber darüber müssen wir nicht reden, du bist ja noch weit unter 80 mg.
Ich selbst nehme seit 2015 täglich 40 (Kapsel) - 30 (Kapsel) - 5 (Tablette) mg, also zusammen 75 mg, und wiege weniger als 80 kg.
Mein großer Sohn bekam als Teenager 30 (Kapsel) - 30 (Kapsel) - 5 (Tablette) - 5 (Tablette) mg, also zusammen 70 mg.
Woher wollen die Angehörigen und (Nicht-Fach-) Ärzte denn wissen, dass deine Dosis hoch ist? Weil ein paar Leute, die sie kennen, weniger nehmen?
3 „Gefällt mir“
Ja genau! Weil sie ein paar Menschen kennen, die geringere Dosen nehmen.
Das verunsichert mich obwohl ich es besser wissen sollte, aber natürlich trotzdem.
1 „Gefällt mir“
Nein. Ich muss derzeit eine Traumatherapie machen, da ein altes Trauma wieder hervorgeholt wurde. Und der Arzt hier hat sich über meine „hohe“ Anfangsdosis gewundert.
3 „Gefällt mir“
Nein da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Die notwendige Dosis ist bei jedem ADHSler individuell, völlig unabhängig von dem Körpergewicht. Solange Du nichtmal annähernd im Bereich der täglichen Maximaldosis bist, musst Du Dir keine Gedanken darüber machen.
Und @Falschparker hat eh schon alles notwendige geschrieben.
Wenn Du Dich irgendwann schlau genug gemacht hast, über Dosierung etc. kannst Du ja mal dem Arzt (ohne Expertise bzgl Stimulanzien bei ADHS) eine Nachschulung geben
1 „Gefällt mir“
Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin auch weiblich, Ü40, wiege etwas über 60kg und nehme morgens 30mg und mittags 20 mg, also total 50mg.
Gemäss Packungsbeilage ist die Höchstdosis 80mg/Tag. Da bist du bei der Hälfte!
Wenn man die Infos auf der Webseite und die Beiträge hier im Forum so liest, ist es wohl so, dass die notwendige Dosis sehr unterschiedlich sein kann und auch nicht unbedingt vom Gewicht abhängt. Würde mich generell aber auch Wunder nehmen, wie viel Andere so nehmen - einfach so aus Neugier.
1 „Gefällt mir“