Hallo, ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Kurz zu unserer Situation. Meine Tochter hat seit 10/24 die ADHS Diagnose. Wir fingen mit Verhaltens- und Ergotherapie an. Seit Januar nimmt sie Medikamente.
Zuerst 5 dann 10 mg Methylphenidat unretardiert. Es hat ihr in der Schule deutlich geholfen. (Wobei dort nie ihr Verhalten eher die konzentration das Problem war) Daher gingen wir über auf 20 mg retard Medikinet. Nach der Schule war oft von der Wirkung nicht mehr viel da (zu Hause hätten wir gern die Unterstützung der Medikamente da sie da täglich ausrastet) und wir dachten es wäre zu wenig. Haben es gesteigert vor gut 5 Wochen auf 30 mg retardiert Medikinet. Der Rebound fällt bei uns sehr schlimm aus, sie hat allgemein ein Problem mit Impulsivität und aggressiven Verhalten. Dies wurde dann in der halben Stunde bis Stunde als die Wirkung aufhörte (mal früher mal später je nach Frühstück) schlimmer als je zuvor ohne Medikamente. Der Psychiater meinte wir sollen eine unretardierte Gabe von 5 mg zusätzlich geben. Da ich gelesen hatte das der rebound bei Medikinet häufig so ausfällt hatte ich noch einmal ein Gespräch mit dem Psychiater mit der Bitte auf ritalin 30 mg umzustellen. Gestern haben wir begonnen und der Rebound war kurz da hielt aber nicht lange (5 min) an. Heute war das Problem das sie keine Tablette (wir öffnen sie) einnehmen wollte, da die Kügelchen mehr sind als bei Medikinet. Da kommt wieder das Problem mit neuen Dingen durch. Ich habe mit allem versucht ihr zu helfen aber sie hat sich total verweigert. Jetzt bin ich am überlegen wieder zurück zu Medikinet zu gehen und den Rebound in Kauf zu nehmen. Oder einfach alles absetzen… Ich bin einfach verzweifelt, hab das Gefühl wir kommen nicht voran. Es ist ein täglicher Kampf und ich hatte mir solche Hoffnungen gemacht das es jetzt irgendwann einfach besser wird. Wie war das bei euren Kindern denn? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Wann weiß ich welche Medikation und Dosierung denn nun wirklich passt? Der eine Tag läuft es gut am anderen wieder schlecht ich find mich irgendwie nicht zurecht.
Tut mir leid für den langen Text.
Liebe Grüße
Wieso zeigst du ohr die Kügelchen und gebt ihr nicht die Kapsel oder Apfelmus auf nen Löffel und dann Kügelchen und bisschen Apfelmus?
Dann schmeckt es süß und nicht kauen nur schlucken.
awartest du aber zu lange wird das Apfelmus bitter. Du kannst auch Quark, Fuchtzwerg oder Pudding nehmen wenns hilft
Aus der Packungsbeilage
Sie kann die Kapsel nicht schlucken, daher haben wir sie immer geöffnet und mit Fruchtmus hat sie die dann genommen. Ging auch immer recht gut. Jetzt ist im Ritalin aber eine höhere Anzahl an Kügelchen drin als im Medikinet. Sie sagt das kommt ihr hoch und sie muss würgen und steigert sich richtig rein. Auch auf den Vorschlag das auf 2-3 Löffel zu verteilen ging sie nicht ein. Der Versuch die Kapsel zu nehmen hat auch heute nicht geklappt. Wir üben schon mit Tictacs, das funktioniert inzwischen aber wenn’s um die Kapsel geht dann geht gar nichts.
Puh, blöd. Ich habe auch so ein Kind, was Neues erstmal nicht leiden kann.
Ist der Unterschied in Kugelmasse sehr groß?
Ggf erstmal nur die optisch richtige Menge Kügelchen Ritalin geben und Unterdosierung in Kauf nehmen und langsam steigern?
Ja sie sind schon doppelt so viele. Aber eigentlich nicht wild… Ich hatte nur die Hoffnung mit der neuen Medikation das der rebound besser wird und jetzt scheint wieder alles so weit weg und das wegen der Einnahme. ![]()
Medikinet wirkt nur 4 bis 5 Stunden. Für eine längere Wirkung braucht ihr eine zweite Einnahme, nicht eine höhere. Eine höhere Dosis verlängert die Wirkung nur bei Amphetaminmedikamenten, nicht bei MPH.
Ok danke dann werde ich beim nächsten Termin nachfragen. Sie meinte wenn das mit Ritalin nicht klappt dann könnte man auf Elvanse umsteigen. Ist das aber dann nicht Zuviel an verschiedenen Medikationen? Ist es normal das man da doch recht lange probieren muss bis es passt? Oder ist der vermeintlich gleiche Rebound auch eine Reaktion von Zuviel mg? Ich kann bisher gar nicht genau sagen was optimal für unsere Tochter ist. Vielleicht fehlt uns da einfach noch das Feingefühl dafür.
Ihr gebt sie ja nicht zusammen.
Das ist der übliche Weg. Wenn Ritalin, Medikinet, etc. nicht passen, dann wird entweder mit Elvanse oder mit Attentin versucht. Manchmal wird das besser vertragen.
Wenn das nicht passt, gibt es noch Intuniv und Atomoxetin.
Und ja, manchmal dauert es länger, bis man das passende gefunden hat.
Es ist nicht nur das Medikament auch die Dosis will gefunden werden und so einfach finde ich es nicht. Habe lange mit Ritalin gebastelt bis es passte, fand die Länge der Wirkung gut mit 2 Einnahmen und wieso streust du es nicht auf nen Löffel Pudding oder Apfelmus dann sollte das Theater doch weg sein
Wir haben es bei Medikinet auch geöffnet und mit Fruchtmus ging es gut. Da sie aber in meinen Augen nicht ausreichend frühstückt und der Rebound sehr schlimm ausfällt wenn alles nachlässt wollte ich es mit Ritalin versuchen, hab gelesen das manche das besser vertragen. Die Menge der Kügelchen ist jetzt im Vergleich doppelt so hoch. Damit konnte sie sich nicht anfreunden. Wir werden heute wieder einen Versuch starten und es auf Etappen nehmen. Eigentlich ist es kein Problem aber sie kann so schlecht mit neuem umgehen.
Vielleicht sind die 30 mg auch Zuviel. Kommt es bei höherer Dosierung auch zu einem Rebound oder merke man die Überdosierung nur während der Wirkzeit? Wenn man 2 Einnahmen hat, ist die 2. dann auch retardiert oder gibt man ein unretardiertes dazu?
Medikation ist individuell. Ein richtig/falsch gibt’s da weniger.
Ich würde versuchen Lisdexamfetamin zu probieren. Markenname Elvanse. Längere Wirkzeit, subtilere Wirkung, seltenerer Rebound. Kapselinhalt kann man in Wasser auflösen und ggf. herunterdosieren.
Alternativ kann man gleich den Weg über die aufgelöste Lisdex-Variante gehen:
Lisdex-Aristo 10 mg/ml Lösung zum Einnehmen
PZN: 19206046
Fachinfo mit Infos zum Umgang: https://fachinformation.srz.de/pdf/aristo/lisdex-aristo10mgmllösungzumeinnehmen.pdf
Das kann gut sein, daß 30 mg zu viel für sie sind und sie besser mit 20mg auskommt. Und dann ca. nach 6 std (hab ich dann die zweite Dosis genommen) und dann mit 10 mg nachdosieren. Kann auch sein wenn nur 10 mg als Zweitdosis genommen wird kein Rebound gespürt wird. Ich hatte bei 10 mg keinen Rebound bei 20 mg ein kleines Loch 30mg ist wie bei Elvanse das mir der Stecker mit Power gezogen wird. Aber fand ich nie so schlimm wie Medikinet aber auch das kann deine Tochter ganz anders empfinden. Es gibt weder richtig noch falsch, es gibt auch nicht besser noch schlechter, denn auch hier gab es Berichte, wo man sich dann von dem Medikament hat nicht vorstellen können was man selbst mit einem ganz anderem so erlebt hat. Es wird leider probiert werden müssten um zu wissen was denn gut ist, bzw. welche Dosis paßt
Hallo, unser Sohn 12 hat Mitte Februar auch mit Medikation gestartet. Zuerst 5mg 2x, dann 10mg 2x Ritalin unretadiert..da war lt. Schule noch nicht wirklich eine Veränderung. Dann sind wir auf 30mg Medikinet retard. Er merkte eine positive Veränderung - der Rebound war eine Katastrophe. So haben wir es nicht ausgehalten und auch eine Therapeutin hat gemeint, dass Medikinet meistens das Problem hat.
Daher haben wir nochmal neu mit 5mg 3x angefangen (alle 2,75 h), das geht gut. In der Schule ist Impulsivität nicht wirklich besser, aber er ist viel besser gelaunt. Was für uns schon ein großer Gewinn ist. Wir starten jetzt mit Concerta 18mg morgen und ev. eine 5mg Ritalin drauf am Schluss - bin gespannt.
Nimm dir Zeit und hör auf dein Bauchgefühl
Ja bei uns war es mit dem Rebound auch echt eine schlimme zeit, wobei wir mit Ritalin auch noch keinen Erfolg haben da es zu hoch ist.
Jetzt sind wir wieder bei Medikinet, bzw. Heute wieder mal nicht da sie zu lange geschlafen hat und es lang gedauert hat bis sie etwas essen wollte. Ein gefühltes hin und her und meine Tochter ist schon völlig genervt vom ständigen rumprobieren. Aber anders geht es irgendwie ja auch nicht um das richtige zu finden.
Ich bin nächste Woche froh wenn der Alltag wieder da ist und die Ferien vorbei sind und ich bei der KJp war. Dadurch hoffe ich das wir nochmal mehr oder weniger von vorne starten können. Würde mich freuen wenn du vielleicht berichten magst wie es mit Concerta bei euch läuft.
Bei meinem Kind fahren wir sehr gut damit beim Rebound ihr schnell verfügbare Kohlenhydrate zu geben. Banane oder ähnliches.
Und im Anschluss was herzhaftes.
Bei Nachlassen der Wirkung kommt es zu einen Dopaminabfall. Da helfen dann die Kohlenhydrate zum Gegensteuern.
Danke für den Tipp das werde ich ausprobieren
Wir haben jetzt seit 27.4. auf Concerta 18mg gewechselt und es funktioniert ganz gut würd ich sagen (privat). Wirkung ungefähr 7-8 Stunden. Abends schlägt er vielleicht 30 min später ein, was ich aber nicht rein auf das Medikament rückführe, er wird halt auch älter. Rebound ist nicht wirklich zu bemerken. Er isst normal. In Summe ist er ruhiger als ohne Medikation, ausgeglichener und hat des wegen vielleicht auch am Nachmittag mehr Ressourcen übrig. Bin noch gespannt auf die Rückmeldung von der Schule
Das hört sich positiv an. Höre ich jetzt immer wieder und auch das es nicht zwingend notwendig ist viel zu frühstücken. Wir haben wieder einen Termin nächste Woche da werde ich nochmal über Wechsel zu Concerta sprechen. Sind ja wieder bei Medikinet 20mg. Und sollen nach der Schule 5 mg unretardiert nachnehmen. Hat bisher nur 1 mal funktioniert. Entweder ist sie schon im Rebound wenn sie heimkommt da weigert sie sich komplett irgendwas zu nehmen oder es ist Nachmittags Unterricht da will sie es nicht mit in die Schule nehmen. Alles nicht so das wahre. Ich verzweifle.
Hallo, ich muss mich hier noch einmal melden.
Ich bin etwas frustriert und weiß nicht so richtig weiter…
Wir haben von der KJP Concerta bekommen. Zuerst 27 mg (ich wollte klein anfangen) und dann hoch auch 36 mg (das war der Wunsch meiner Tochter da sie meinte sie spürt nicht so viel mit 27 mg) davor hatten wir ja Medion er mit heftigen rebounds.
Unter Tags finde ich es wirklich gut und auch von der Schule her kam sie weiterhin mit für unsere Verhältnisse zu davor sehr guten Noten heim. Allerdings war nach 10 Stunden wieder das Problem das sie auf das nachlassen des Medikaments aggressiv und weinerlich reagierte. Mal länger mal kürzer aber es war jeden Tag da. Mit 27 Liebe Grüße hatte ich das Gefühl das es nicht ganz so wild war.
In den Ferien haben wir ihr es jetzt nicht gegeben und nun graut mir schon vor nächster Woche wenn die Schule losgeht… Soll ich wieder klein eine Woche mit 27 mg anfangen und dann nochmals steigern? Sie ist 12 Jahre mit 160 cm und 50 kg.
Ich habe Angst vor den rebounds am Abend die echt sehr an den Nerven zehren aber viel besser als mit Medikinet sind. Dachte nur das ihr das mit Concerta komplett erspart bleibt. Wird es besser wenn das Medikament über längere Zeit genommen wird und sind Pausen überhaupt gut?
Vielleicht ist die Dosis mit 36 mg zu viel oder doch zu wenig und es wird besser wenn man hochgeht oder eher niedrig bleibt?
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und hab das Gefühl das die Suche nie endet und ich hatte mir so gewünscht endlich einen Weg zu finden. Bei anderen scheint es oft schneller und einfacher zu klappen und irgendwie komm ich immer wieder an einen Punkt an dem ich es am liebsten ganz lassen würde. Ich hab keinen langen Atmen mehr dafür.
Kennt jemand ähnliche Probleme und kann mir berichten? Ende des Monats haben wir wieder einen Termin bei der KJP. Diese hat schon mal Elvanse in den Raum geworfen aber das bedeutet wieder ein neues Medikament und das macht mich schon ganz wahnsinnig wenn ich daran denke….
Ich wünsche mir so sehr einen relativ normalen Alltag und ein glückliches Leben für mein Kind aber sehe uns noch soweit von allem entfernt…
Liebe Grüße
Das Problem bis eine Medikation richtig gut steht haben wir spätdiagnostizierten Erwachsenen auch .
Ich habe bis zu 3x am Tag Medikinet Adult genommen um den Rebound abzupuffern und den Abend auch abgedeckt zu haben.
Ich dosiere im Moment mit Concerta auch neu ein und benötige Abends noch unret. Medikinet auch wenn so gut wie kein Rebound.
Beim nächsten mal werde ich meinen Arzt fragen ob ich Concerta versetzt 2x einnehmen kann damit es länger in den Abend geht .