Halo Zusammen,
nach monatelangem durchstöbern und mitlesen habe ich mich nun dazu entschieden, einen eigenen Account zu erstellen und mich aktiv an Diskussionen zu beteiligen!
Ich brauche Mal eurer Erfahrungen/ eure Hilfe:
Ich fasse mich kurz (oder versuche es): Weiblich, 29 Jahre alt, seit ein paar Monaten Diagnose ADHS, Mischtyp, mittelgradig.
Ich habe den Eindosierungsguide mehrmals durchgelesen, weiß, dass man am besten in kleinen Schritten dosiert usw. Eindosierung ist ein wenig zu meinem Hyperfokus geworden, nachdem ich festgestellt habe, dass die Psychiater auch nicht wirklich was dazu sagen. Habe mir wirklich wochenlang sehr viel angelesen und angeschaut.
Ich habe vor ein paar Monaten mit Medikinet adult angefangen.
Nach ein paar Wochen gemerkt: Ist nix für mich schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich dazu immer Essen muss. (Ich probiere das alles sehr geduldig aus und bleibe immer mindestens 5-7 Tage bei einer Dosis, auch wenn es SUPER schwer fällt wegen Ungeduld und so) ;D
Bin insgesamt hoch bis 30mg Morgens und 20mg 4 Std später.
Die Wirkung war immer nur sehr kurz. Wenn sie da war: Entspannungsgefühl, Selbstregulation und Emotionsregulation funktionieren wesentlich besser, kann mich gut konzentrieren und fokussieren.
Habe fleißig Tagebuch geführt und kann ganz kurz (!) zusammenfassend sagen:
- Alles unter 30-20-0 hat in den ersten 1-2 ganz gut funktioniert (dabei lasse ich die typischen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen usw. bei der Eindosierung hier mal weg) , nach wenigen Tagen aber keine positiven Wirkungen mehr spürbar
- Ab 30-20-0 hatte ich das Gefühl es könnte schon zu viel gewesen sein. Neben positiven Effekten (Happy, Entspannungsgefühl, guter Fokus und Konzentration, gute Emotions- und Selbstregulation) habe ich vor allem auch negative Effekte verspürt (Redefluss, Antrieb sehr hoch, innere Unruhe im Sinne von: Ich komme nicht richtig runter. Total getrieben).
Das ging auch nach 5-7 Tagen nicht weg.
Da habe ich zu Ritalin adult gewechselt, weil: Habe das mit dem Essen nicht koordiniert bekommen, hatte zu viele Rebound-Effekte auch zwischen 1. und 2. Freisetzung der Pillen, Wirkung war sehr kurzweilig (meistens höchstens 2 Stunden) und sehr unzuverlässig.
Kurz zu meiner Erfahrung mit Ritalin adult:
- 10-0-0: Extreme Müdigkeit, depressive Verstimmungen, keine positiven Effekte
- 10-10-0: Das Selbe
- 20-0-0: Leichte Entspannung, Kommunikativer als sonst
- 20-10-0: Redefluss aber ansonsten keine positive Wirkung feststellen können, ADHS-Symptome als hätte ich keine Medikation genommen
- 30-0-0 & 30-10-0: Bin sehr gestresst den ganzen Tag über. Habe Antrieb aber nutze ihn nicht für die Dinge die ich erledigen sollte (Wäsche, Putzen etc.) sondern sitze nur am Handy, schicke Sprachnachrichten, schreibe mit Leuten und telefoniere ganz viel. Dabei immer erhöhter Herzschlag. Ich habe das Gefühl ich will alles sehr schnell erledigen und bin „drüber“. Weiterhin aber auch positive Effekte vor allem auf Selbst- und Emotionsregulation und auch Fokus und Konzentration (nur leider kann ich den Fokus nicht richtig einsetzen?)
Nun hört sich das für mich erstmal so an, als könnte ich überdosiert sein. Im Eindosierungsguide heißt es aber auch, dass man trotzdem nochmal erhöhen sollte, weil die nächst höhere Dosis wieder einen positiven Effekt haben könnte. Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren und Morgens auf 40mg gehen.
Während meiner Periode nehme ich erstmal weiter 30-10-0, da die Medikation bei mir kurz vorher und am Anfang während der Periode nicht wirklich wirkt. Daher warte ich bis ich damit durch bin um ein „unverfälschtes Ergebnis“ zu bekommen.
Meine Frage nun: Nachdem ich schon so viel dazu gelesen habe aber kein Beitrag die gleichen Erfahrungen beschrieben hat: Kennt das noch jemand?
Ich glaube 25mg Morgens könnten besser sein, man kann Ritalin allerdings nur in 10mg Schritten dosieren.
Ich kann ja ebenfalls nochmal Bescheid geben wie sich die 40mg anfühlen. Insgesamt bin ich noch nicht so zufrieden mit der Wirkung von Metylphenidat, da es mir, auch bei Medikinet, enorm schwer fällt meine alltäglichen Aufgaben zu erledigen. Mit dem Rest bin ich zufrieden aber dieses typische „Ich kann jetzt einfach meine Wäsche waschen und sonstige Aufgaben erledigen, die mir sonst schwer fallen“ fehlt mir bisher gänzlich.
Positives zum Schluss: Ritalin wirkt bei mir locker 6-8 Stunden, das finde ich total super. Auch habe ich nicht mehr so viele und extreme Rebound-Effekte. Das finde ich toll! Insgesamt also ganz zufrieden mit Ritalin, WENN es so wirkt wie es wirken sollte. Die richtige Dosis zu finden ist gar nicht so leicht, hehe!