Ritalin Adult, finde die Dosierung schwierig

Guten morgen,

erstmal Danke das es hier so ein Forum gibt und man hier Hilfe bekommt von Menschen die bereits Erfahrung gesammelt haben.
Ich bin als Kind diagnostiziert worden, aber nie behandelt. Meine Mum wollte dies auf gar keinen Fall und wir haben auch so alles, etwas schwergängiger als wahrscheinlich notwendig, geschafft. Jetzt bin ich Mitte 30 selbstständig und merke das ich nicht weiter komme beziehungsweise „wichtige“ Dinge nicht erledigt, vor mich herschiebe und einfach die Konzentration fehlt.

Ich bin zum Arzt wurde eingestellt auf Ritalin Adult da ich morgens nicht regelmäßig frühstücke. Ich sollte mit 10mg anfangen 1x pro Tag. Und dann Tagebuch schreiben. Jede Woche um 10mg hoch gehen und dann soll ich fühlen welche Dosis gut ist. Und was soll ich sagen ich bin verunsichert. Also die ersten Tage hatte ich nach 10mg Nebenwirkungen wie Kopfweh und trockenen Mund. Jetzt bin ich bei 40mg und habe nur noch ab und zu einen trockenen Mund sonst geht es mir gut.

Ich habe keinen Unterschied wahrgenommen zwischen 30 und 40mg und frage mich ob ich jetzt wirklich nochmal höher gehen sollte. Mein Gefühl sagt mir das ich mit 1x20 und 1x10 glaube ich super auskommen würde aber natürlich war die Ansage vom Arzt durchzutesten bis man quasi merkt man wäre drüber. Finde 40mg pro Tag ganz schön viel oder wie seht ihr das? Habe immer noch im Kopf eigentlich wäre es besser wenn ich ohne alles klar komme und „Langzeitfolgen“ bzw das ich mich dran gewöhne und dann mehr bräuchte usw. Das ist so ein Kampf in meinem Kopf der die eine Seite sagt du bist jetzt so lange ohne ausgekommen und hast dein Leben irgendwie geschafft warum jetzt kriegen wir auch so hin. Und die andere Seite sagt es ist eine Erleichterung also nehm sie an damit du es etwas leichter im Leben hast und dein Chaos in den griff bekommst.