Ritalin Adult Generika „sanfter“?

Hallihallo,

den zweiten Peak bei Ritalin Adult empfinde ich als sehr unangenehmen.

Hat jemand Erfahrungen, ob die Generika z.B. von Hexal, Ratiopharm, oder sonstige etwas sanfter im zweiten Peak empfunden werden?

• Medikinet Adult ist schwierig wegen Essen
  • Concerta war auch nicht erfolgreich

Nun suche ich ein „sanfteres“ Präparat mit „glatterer“ Kurve als Ritalin Adult.

Ich weiß, sie sind angeblich bioäquivalent, aber dennoch…manchmal werden sie doch anders empfunden….

Lieben Dank schonmal!

Ist eher das Anfluten unangenehm oder hast du das Gefühl, der zweite Peak ist zu hoch?

Das Anfluten und definitiv ist der zweite Peak auch zu hoch und ich bin im Tunnel/Zomie-Modus. Das bereits bei den 10mg. Bei 10 mg Medikinet finde ich auch das anfluten schrecklich aber ich finde die Dosis zwar auch noch ein klein wenig zu viel aber bei weitem nicht, wie beim zweite Peak von Ritalin adult. (5mg Medikinet sind übrigens zu wenig :frowning: ). Bei Medikinet ist dafür oft nur eine Wirkung bis max. 3,5 h nach Einnahme zu spüren :frowning: müsste nach 2,5 h nochmal 5mg nehmen, dann ist es gut aber das geht nicht immer mit dem Essen bei der Arbeit auf…

Irgendwie finde ich nicht so richtig das passende Präparat für mich :frowning:

Ich empfand Ratiopharm sanfter im Vergleich zu Ritalin Adult. Wem 20mg Ritalin Adult zu viel sind und 10 zu wenig, könnte mit Ratiopharm meiner Meinung nach einen Versuch wagen.

Achso haben mich missverständlich ausgedrückt. Bei Medikinet meine ich Medikinet adult und nicht das unretardierte. Dh ich habe da tatsächlich nur eine Dosis von 10mg, was es eben schwierig macht :frowning:

Ich hab auch das Gefühl manche Generika wirken etwas schwächer oder anders, aber letztendlich ist es ja erstens individuell und kann zweitens - was ich oft viel schwieriger finde - auch von anderen Faktoren mehr oder weniger stark abhängen.
Auch wenn Ritalin nicht unbedingt zusammen mit einer Mahlzeit aufgenommen wird, kann die Wirkung dadurch beeinflusst werden. Hier wird das z.B. dargestellt:

Isst (und trinkst) du den morgens/vormittags ausreichend?
Ich merke durchaus, wenn ich da zu nachlässig bin…

Falls es mit den retardierten Medis gar nicht passt mit dem Wirkverlauf könntest du zur Not vielleicht auch auf unretardiertes umsteigen. Aber dann müsstest du natürlich viel öfter und regelmäßiger was nehmen…

Kein Problem. Habs oben zurechtgefummelt :slight_smile:

Wenn 5mg Medikinet Adult trotz vorheriger Mahlzeit als nur ~3h wirksam empfunden wird, kratzt der Peak den therapeutischen Bereich vielleicht gerade nur so an.

Andererseits werden 10mg auf einmal als unangenehm empfunden. Da wäre der Peak möglicherweise zu hoch.

Oder es liegt einfach an der Art und Weise, wie steil die Wirkkurve nach der Einnahme ansteigt.

Theoretisch könnte man annehmen, dass 10mg Ritalin Adult (oder Generika) aufgrund des schleichenderen Anstiegs sanfter empfunden werden dürfte. Da wird dann in deinem Fall aber wiederum der zweite Peak 3-4h nach der Einnahme als unangenehm empfunden.

Entweder reagierst du allgemein sensibel auf kleine Dosierungsschritte, oder die 50/50 freisetzenden MPH Präparate sind aufgrund der ausgeprägteren Peaks nichts für dich.

Concerta oder Kinecteen wären dann theoretisch die naheliegenden Alternativen, da hier die Wirkkurve am gleichmäßigsten steigt bis ~6-7h nach der Einnahme der Peak bzw. die Plateauphase erreicht wird, bevor sie - im direkten Vergleich zu Medikinet Adult / Ritalin Adult - relativ gleichmäßig wieder abfällt.

Aufgrund der Erfahrungen mit 5-10mg bei 50/50 freisetzenden Präparaten, könnte man annehmen, dass es bei Concerta oder Kinecteen mit der Einstiegsdosis von 18mg oder max. 27mg passen könnte.

Laut Umrechnungstabelle würden 18mg vergleichsweise 3x 5mg nicht-retardiertem MPH (jewels ca. 3h versetzt eingenommen) entsprechen.

Wobei das eigentlich nicht direkt vergleichbar ist, da bei Concerta und Kinecteen ca. 20% Wirkstoff aussen aufgetragen ist (Aufnahme über den Magen) und die restlichen ca. 80% Wirkstoff im Darmtrakt nicht zweimal zeitlich versetzt auf einmal, sondern kontinuierlich in kleinen Mengen über viele Stunden hinweg freigegeben werden.

Oben hast du aber geschrieben, dass ein Versuch mit Concerta nicht erfolgreich war.

Kam es mit Concerta auch zum Tunnelblick / Zombie Modus?

Falls ja, welche Dosis wurde getestet - und ab wann nach der Einnahme wurde es unangenehm?

Wenn man diverse MPH Präparate (inkl. beider für Erwachsene verfügbaren Freisetzungsformen) durch hat und die nicht funktionieren, dann wäre der nächste logische Schritt, ein Lisdexamfetamin Präparat auszuprobieren.

Danke für die ausführliche Antwort!

Elvanse hatte ich mal und war sehr unangenehm.

Concerta habe ich 18mg versucht. Da war ich die erste 5 h sehr zittrig, latent aggressiv und noch dusseliger als sonst. Dann nach 5 h wurde es besser und stabiler und dann bin ich aber nach so 7 Stunden für die folgenden 2 Stunden ein Zombie/ Robotor. Sehr ruhig innerlich aber absolut emotionslos und lustlos.

Ich hab nun rausgefunden, dass es ein Bioäquivalent von Neuraxpharm gibt, bei dem man die 27mg halbieren kann und die Retardierung voll erhalten bleibt. Die habe ich bereits zu Hause und werde das morgen versuchen (mit also nur 13,5mg).

Wenn das auch nicht wirklich gut ist, dann muss ich eben zunächst bei Medikinet bleiben….Heute war Medikinet adult 10mg mit erneuter Einnahme von 5mg ca. 2,5 später wirklich super! Nur wirklich schwierig mit dem Essen. Das ist auf Arbeit nicht einfach so möglich. Bin auch noch unsicher, wie groß die Ration dann sein muss und ob ggf. ein Proteinriegel reichen könnte. Dann wäre es ok. Die zweite Dosis brauch ich, da ich sonst ab 3 h nahezu keine Wirkung mehr spüre. Wenn ich wiederum dann 10 nehme —→ Tunnel

Bei Ritalin adult hat der zweite Peak bei den 10mg einfach total zum Tunnel und Zombie geführt. Nahezu jedesmal.

Ich schein ein hightresponder mit schmalem therapeutischen Fenster zu sein und dann vermutlich auch noch einen schnellen Stoffwechsel zu haben.

Unretardiert habe ich auch schon probiert. Im Grunde war es ok. Da merke ich leider den rebound und das starke anfluten und habe einen guten Effekt für gerade mal 30min.

Es sind für Kinder Kautabletten (Tuzulby) von Neuraxpharm rausgekommen. Leider nur für Kinder zugelassen aber da wäre ich sehr gespannt, wie sich diese Verhalten würde…

Tja ich dachte früher, dass es einfacher wäre. Meine Tochter soll nun auch Medikinet bekommen und ich habe große Sorge, dass es ähnlich kompliziert wie bei mir ist. Gleichzeitig bin ich froh, dass ich das nun weiß und entsprechen Bescheid weiß.

Das war ein langer Text! Sorry! Danke für Eure Antworten!