Ritalin + Elvanse-Eindosierungsplan in 2.5mg Schritten für Anfänger

Ich spare mir jetzt mal (m)eine längere Vorgeschichte und komme gleich zur Sache, damit ich das Thema hoffentlich bald aus dem hyperfokus bekomme… :slight_smile:

kurze Vorgeschichte (3 Monate kein Kaffee mehr, seit März kein Alkohol aber ich bin Raucher, langjähriger ex-Amphetaminkonsument [in tatsächlich therapeutischen Dosierungen…]):
Ich bin relativ frisch diagnostiziert mit mittel-hochgradig. Da mir Ritalin 30mg LA + 2x 10mg nach Bedarf und zum verlängern (wurde leider nach Körpergewicht verschrieben…) seit ca. 3 Wochen als „Startdosis“ irgendwie nicht ganz für mich passen (…das habe ich ohne Medikamente garnicht bzw. sogar eher das Gegenteil: Nervosität in Sozialsituationen, generell bin ich im homeoffice mit der Gesamtwirkung wiederum sehr happy aber auch daheim angespannt) überlege ich meinem doc zum ersten Kontrolltermin am 12.9. die folgenden Eindosierungsvorschläge zu machen, wobei ich ein bisschen an den verfügbaren Packungsgrößen und dem exakten Plan inkl. benötiger Stückzahlen scheitere. Mir ist auch klar, dass die 2x 10mg als „nach Bedarf“ auch kein guter Startplan waren - habe mich schon in nahezu alles ganz gut eingelesen.

Ich habe versucht mich an die tips in Eindosierung von Medikamenten bei ADHS - ADxS.org zu halten…

1. Überlegung Ritalin 5-15mg in 2.5mg-Schritten alle 7 Tage aufdosieren
Ich brauche rechnerisch:
-4x 30Stk Ritalin 10mg (rechnerisch: 98 Stk)

Vorgehensweise:

1. Dosissteigerung um 2.5mg alle 7 Tage, 4 Wochen lang

Plan je Woche (eine Zeile == 1 Tag in der jeweiligen Woche): [980mg gesamt]
Woche 1: 4x Ritalin 5mg (alle 3 Stunden / 10mg halbieren) [20mg pro Tag*]*
Woche 2: 4x Ritalin 7.5mg (alle 3 Stunden / 10mg vierteln) [30mg pro Tag*]*
Woche 3: 4x Ritalin 10mg (alle 3 Stunden) [40mg pro Tag*] → evtl. Nachmittags Dosis auf 5mg verringern*
[edit: ok, da habe ich eine Woche verpeilt ^^ aber ihr versteht hoffentlich was ich meine]
Woche 4: 2x Ritalin 15mg + 2x Ritalin 10mg (alle 3 Stunden / 10mg halbieren) [50mg pro Tag]

2. Überlegung Elvanse in 10mg-Schritten aufdosieren
Ich brauche rechnerisch:
-1x 30Stk Elvanse 20mg (rechnerisch: 14 Stk)
-1x 30Stk Elvanse 30mg (rechnerisch: 14 Stk)
-1x 30Stk Elvanse 40mg (rechnerisch: 7 Stk)
-1-2x 30Stk Ritalin 10mg zum verlängern der Wirkung (2x10mg pro Tag = 60 Stk)

Vorgehensweise:

1. Dosissteigerung um 10mg alle 7 Tage beginnend mit 20mg, 4 Wochen lang
  2. pro Tag 1-2x Ritalin 10mg zum verlängern der Wirkung (falls Wirkung mit 6-8h - wie bei den meisten Leuten)

Plan je Woche (eine Zeile == 1 Tag in der jeweiligen Woche):
Woche 1: 1x Elvanse 20mg
Woche 2: 1x Elvanse 30mg
Woche 3: 1x Elvanse 40mg
Woche 4: 1x Elvanse 30mg + 1x 1x Elvanse 20mg (50mg)

Was hält ihr davon bzw. wie würdet ihr das einem doc vorschlagen, der nicht auf ADHS spezialisiert ist? Ich denke wenn ich mit einem nachvollziehbaren Plan komme, wird er das „ok“ geben.

Das mit Elvanse scheint mir aber auch selbst etwas konfus/wirr und ich glaube kaum, dass ich sofort 3 Packungsgrößen auf einmal verschrieben bekommen werde. Eventuell daher doch einfach mit den standard-30mg starten?

Hast du dir das denn so gegeben?

Ich zabe mit 10 mg Ritalin gestartet dann auf 20 mg (ca. 2 Wochen) irgendwann brauchte ich eine Verlängerung und dann gab es mittags 10 mg (20 - 10-0 -0) dann ging es 2 oder 3 Wochen später morgens auf 30mg und 10 mittags dann wurde auf meinen Wunsch auf 20 mg mittags erhöht und jetzt bin ich vei 30 - 30 - 0 -0

Vielleicht bekommt dir das ja besser ( Ich habe selbst erst Ende März gestartet)

Bekommst du das original Ritalin (Infecto Pharm) oder von einem anderem Hersteller?

1 „Gefällt mir“

ja, ich hab jetzt 3 Wochen mit Ritalin 30mg LA + 1-2x Ritalin 10mg (nicht LA und nach Bedarf, hab es daher Nachmittags genommen wenn ich zb. nach der Arbeit noch zusammenräumen wollte/musste) irgendwie überstanden aber gemerkt, dass ich inzwischen schon die halbe Woche depressiv wurde weil ich mich „draußen“ einfach nicht mehr wohlgefühlt habe. Da ich mich gegen späteren Nachmittag, dh. als die morgentliche Dosis 30mg LA bereits relativ verschwunden war, eigentlich immer recht gut gefühlt hatte, glaube ich, dass die Dosierung entweder zu hoch/zu schnell (glaube ich eher) oder zu niedrig war.

Ich muss aber an dieser Stelle bemerken, dass ich in meinen Amphetaminzeiten eben auch schon minimale Dosen in den kleinsten Gelatinekapseln genommen habe, da ich bei Amphetamin auch immer sehr rasch „drüber“ war…

Nun habe ich 2 Tage die Medikation wieder weggelassen und das waren gleich wieder richtig „geile“ (trotz ADHS) Tage an der frischen Luft und mit Leuten :confused:

hattest du dann anfangs morgens 10/20mg Ritalin LA/adult und mittags 10mg Ritalin LA/adult? Oder genügen dir die 2x 3-4h Wirkung?

jep, ich habe das original Ritalin von Infecto Pharm.

danke schon mal :slight_smile:

Reduzier doch einfach nal in dem du morgens nur 20 mg nimmst und schau nal was das macht oder halbiere es, dann hättest du 15 mg und könntest schauen wie dir das bekommt.

Mit könnte wäre etc. ist es schwierig, ich konnte das für mich nur durch ausprobieren erschließen. Da du 2 x 10 am Tag nehmen darst, wäre das ja auch einfach morgens als Startdosis mit 20 mg einsetzbar oder du probierst auch nur 10mg morgens zu behmen. Dann hast du doch die Antworten vom Körper

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit 10 mg gestartet und ich nehme zwischen 6 bis 7 std nach der ersten Einnahme die zweite Dosis um den Rebound zu vermeiden.
Wenn ich nur 1 Kapsel nehme und warte bis die Hauptwirkung weg ist, dann habe ich 8 std wirkung, das mußt du aber für dich rausfinden und dann so 30 bis 60 min vorher erst die nächste Dosis nachlegen - mir wird das sonst zu viel und der Tag ist dann doof und wird auch nicht mehr richt schön.
Es gibt wohl welche hier die kürzere Wirkzeiten haben, doch das mußt du AUSPROBIEREN.

Kapsel nehmen und schauen wann du nichts mehr spürst entsprechend kam ja erst später die zweite Dosis hinzu, die hatte ich nicht vom Beginn an

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe das alles glaube ich wirklich viel zu kompliziet gedacht… gestern hatte ich 1/3 von den 30mg LA (dh. 10mg LA) und habe 5h später nochmal das selbe nachgelegt. Der ganze tag war entspannt und angenehm, auch wenn die ADHS symptome deutlich spürbarer als in den letzten 3 wochen waren. Dafür hatte ich absolut keine Nervosität und Unsicherheit und fühlte mich top, juhu :slight_smile:

Ich denke, dass ich mit dem teilen der kapsel, auch wenn das dann nicht „optimal“ verteilt ist, tatsächlich gut weiter testen kann. Danke für deinen input :heart:

ich glaube 15mg Ritalin LA morgens + 15mg Ritalin LA mittags + 10mg Ritalin (nicht LA) um 15 uhr dürften momentan ganz gut passen :slight_smile:

es wundert mich zwar etwas, dass meine Nachmittagsdosis - entgegen der meisten anderen user - höher als die Morgendosis ist. Aber ich habe auch seit über 16 Jahren einen job bei dem ich mein ADHS optimal ausleben kann (da bremsen mich höhere Dosierungen eher aus - ich fühle mich „zu langsam“) und in den letzten Jahren war ich immer unmittelbar nach der Arbeit massiv erschöpft… ich denke, dass mein Körper und Geist momentan happy sind, dass ich endlich wieder eine coole „Freizeitgestaltung“ Nachmitags & Abends habe (statt platt auf der couch herumliegen) :blush:

also in summe bin ich gerade wirklich happy, dass ich mit dem teilen der Kapsel viel, viel besser zurecht komme, als wenn ich die „30mg LA“ morgens auf einmal nehme. danke @Kathy !

ich werde das jetzt mal eine weitere Woche exakt so belassen und beim Kontrolltermin Ende nächste Woche rede ich mal mit dem doc, wie wir am besten weitermachen.

ich würde zwar gerne asap auf elvanse umsteigen - andererseits sollte ich eigentlich happy sein, dass momentan alles zufriedenstellend und va. ohne Nebenwirkungen wie Unsicherheit und Nervosität, klappt → mal sehen was er zu meiner Dokumentation mit Stimmungskalender/Dosierungen/Einnahmezeitpunkten/Schlafproblemen/usw sagt bzw. was er vorschlägt