Ritalin mit Herzfehler

Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich gleich noch einen Post in Anlehnung an meine Vorstellung.

Der Psychiater, zu den mich der Psychologe und Neurowissenschaftler wegen einer möglichen ADHS-Medikation geschickt hat, empfiehlt, dass ich zu Beginn 5mg Ritalin nehme, dies täglich, nicht nach Bedarf, weil dann wohl Herzprobleme seltener auftreten. So hab ich es verstanden. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und aus den Korrektur-Operationen und heftigem Stress durch verschiedene Lebensereignisse resultierend Herzrhythmusstörungen. Leider entspringen diese der Herzkammer und können potentiell zum plötzlichen Herztod führen. Dagegen nehme ich 25mg Metoprolol, einen Betablocker. Mein Blutdruck und Puls sind immer eher sehr niedrig (Ruhepuls teilweise bei 47), da sehe ich jetzt keine Probleme.

Nun bin ich seit Montag wegen chronischer Schmerzen in einer Schmerzklinik, es besteht der Verdacht auf zusätzlich Fibromyalgie (und vonseiten des behandelnden Psychiaters eine kPTBS). Ich bin irgendwie bedient und möchte zumindest diesen krassen Stress, den ich mir zum Teil durch die ADHS selbst mache, verringern. Ich habe die Hoffnung, dass der Schlaf dann besser wird, denn ich bin immer angespannt und Gefahr-Modus. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass ich die 100 Dinge, die ich gerne tun würde, auch mal umsetze… usw. Aber ich habe totale Angst vor der Medikation. Im Moment ist das noch in der Abklärung. Der Oberarzt der Klinik wurde gerne hier im geschützten Rahmen das mit dem Ritalin testen, und ich möchte es eigentlich auch. Trotz Angst. Denn der ständige Stress ist ja nun auch nicht förderlich für’s Herz.

Meine Frage ist, ob jemand von euch in einer ähnlichen Konstellation ist und wie eure Erfahrungen sind?

Danke im Voraus für Rückmeldungen und viele Grüße

Andrea

1 „Gefällt mir“

Ja, hier, ähnliche Konstellation.

Hab dir gerade nebenan geschrieben. Bitte kläre ab, ob Ritalin und Metoprolol zusammen gehen. Bei Medikinet habe ich Bisoprolol… hat was mit der Metabolisierung zu tun. Ich weiß nur nicht, ob es um den Wirkstoff Methylphenidat geht oder ob die Art der Retardierung das Problem ist.

Ich habe auch niedrigen Blutdruck und sehr niedrigen Puls (manchmal unter 40). Mein Herz könnte jederzeit einfach stehen bleiben.

Achso, die chronischen Schmerzen/Fibromyalgie/Migräne sind bei mir auch viel weniger geworden, seit ich Medikinet nehme. Nicht ganz weg, aber aushaltbar.

Bitte, hab keine Angst. Es ist einen Versuch wert und kann so einen großen Unterschied machen.
:grey_heart:

2 „Gefällt mir“

Darüber wurde im April auf dem Symposium Adhs Deutschland von einer Fachärztin gesprochen. Sie hatte eine Patientin mit schwerer Herzinsuffiziens und Herzrhythmusstörungen. Sie war damals 70 oder 72 Jahre niemand war bereit ihr Stimulanzien zu verschreiben, denn jeder hatte Angst, daß dies sich negativ aufs Herz und die Herzrhythmusstörungen auswirken könnte und die Medikamente sowieso alle keine Zulassung für eine so slte Patientin hätten.

Entweder war es Fr. Dr. Christel Stollhoff oder Frau Dr. Astrid Neuy- Lobkowicz die dann darüber referierte und die Patientin per Zoom in ihren Vortrag holte und die Patientin zu dem Zeitpunkt 84 Jahre zum Berichten zuschaltete.

Die Ärztin sagte es sei sehr wichtig eng beim Kardilogen angenunden und begleitet zu werden doch man könne sehen das sich durch die Stimulanzien keinerlei befärchtete negative Auswirkungen gezeigt hätten sondern festzustellen sei, das sich die Herzinsuffiziens deutlich gebessert hätte und durch den fehlenden Adhs Stress grundsätzlich die gesamte Herzerkrankungssituation gebessert hätte und es der Patient insgesamt gesundheitlich besser ginge.

Entsprechend würde ich dir auch dazu ratn es zu wagen.

5mg Ritalin? ? Ist das unretardiert? ??

Die retardierte Variante gibt es nur als 10 mg => 2 x 5 mg => 1 x sofort und 1 x verzögert freisetzend

2 „Gefällt mir“

Hallo Seven,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Oh, dein Puls ist ja wirklich sehr niedrig. Wird er durch das Medikinet höher? Dass die Schmerzen weniger sind, ist spannend.

Ich habe heute früh mit 5mg Ritalin begonnen - muss jetzt aber tatsächlich noch mal auf die Verpackung schauen bei der Schwester. Ich glaube, ich habe etwas für Kinder bekommen. Weiß grad nicht mal, ob unretardiert oder nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es klappt. Viele Grüße

Andrea

Hallo Kathy,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist eine berührende Geschichte von der alten Dame :hugs: und zumindest von Frau Dr. Astrid Neuy- Lobkowicz habe ich schon sehr häufig gehört und, auf die Meinung gebe ich schon einiges.

Meine Kardiologin hat mir wenn dann auch Methylphenidat empfohlen, sie hatte vorgestern dann angerufen.

Und jetzt habe ich mich getraut und die erste Dosis heute früh, zusammen mit dem Metoprolol genommen. Es sind 5mg, ich muss nochmals auf die Packung schauen, ob unretardiert oder nicht. Ist wohl das Ritalin, was auch Kinder nehmen. Der Arzt sagte, das wäre in Ordnung bei mir, erstmal, und sie hätten auf due Schnelle nichts anderes da.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Andrea

Wenn du 5 mg Ritalin bekommen hast, dann ist es unretardiert und „für Kinder“.

Für Erwachsene sind nur retardierte MPH-Medis zugelassen und bei allen außer Medikinet adult ist die kleinste erhältliche Dosis 10 mg. :wink:

Das ist aber überhaupt kein Problem, dass es ein Medikament „für Kinder“ ist. In den Kapseln für Erwachsene (retardierte Medis) ist auch nichts anderes drin. Die sind tatsächlich identisch mit der „Kindervariante“, da ist nur ne andere Packung drum, auf der ein anderer Name steht.

Die unretardierten Tabletten, die nur für Kinder zugelassen sind, wirken bei Erwachsenen genau so. Das ist lediglich ein Zulassungsproblem, also nur Bürokratismus, dass die unretardierten Medis nicht für Erwachsene zugelassen sind.

Viel Erfolg!