Hallo ihr Lieben
In jedem scherbenmeer seh ich ein Mosaik.
So waren wirklich die letzten Wochen vor allem nach der OP. Doch dieses langsame reinfinden in Elvanse hat meinen Kopf und meine Symptome wieder ein wenig Besserung gebracht.
**Ich bin ein bisschen stolz auf mich ** Denn ich habe eure Anregungen mit dem langsamen eindosieren angefangen und trotz mancher schwieriger Tage durchgehalten
Zusammenfassung der jeweiligen Dosen:
20mg:- Die ersten Tage waren schrecklich und nicht einfach mich holten einige Symptome ein . 20mg waren nicht gut in den ADHS Symptomen , auch die Komorbiditäten waren schrecklich. Wirkzeit max. 4h . Ich musste mir schon viel gefallen lassen auch auf der Arbeit . Einmal war ich Sonntags in einem Gottesdienst und da waren total meine Symptome da ; konnte nicht mal ruhig sitzen , tics , die ganzen Reize waren schrecklich und unangenehm.
30mg:Auch hier waren die ersten Tage nicht leicht - dennoch war gleich zu Beginn meine Stimmung besser , meine konzentration war auch wenig besser , Ängste /Panik waren auch erträglich. Als Bsp Tag 5 fühlte sich anders an als Tag 1 mit 30mg … nun merke ich was **steady State ** heißt!
Dort war die Wirkung etwas länger ; meine Impulsivität im Bereich Verhalten besser ; die Emotionale dysregulation weiterhin nicht einfach
Manchmal hat mir aber 30mg am Abend geholfen durch zB Hände klatschen und wirklich STOP rufen - was ich auch in der Gruppe gelernt habe - dass es wirklich umsetzen konnte .
Auch ging es mal meine DBT Skills mir anzuschauen… oder zu üben .
40mg Gestern merkte ich wieder Unruhe , Stimmungsschwankungen, Wut . Doch ich weiß man muss Geduld zeigen !
Gespräch Facharzt
*Gestern fand mit dem Psychiater unsere ADHS-Gruppe statt * Er fragte uns alle nach unserer Medikation.
Ich sagte ihm, dass wir ja vor Wochen bei 70mg Telefonate führten , dass meine Wirkung nicht ausreichend hält . Ich sagte ihm auch dass bei 50mg mehr Wirkung war von den Stunden her.
Seine Worte
Herr XY, ich glaube dass sie ein Schnellverstoffwechsler sind . Leider habe ich mit der Pharmafirma telefoniert und man darf leider kein Methylphenidat mit Elvanse Kombinieren.
Sie hatten schon meiner Meinung nach einen Nutzen von 70mg elvanse - jedoch bauen sie es schnell ab - wie auch die Patientin xy (die auch bei 2 maligen Dosen elvanse sprach dass es nicht lang hält )
Ich sagte ihm , dass ich aktuell mich mit Elvanse einpendeln muss , da ich ja auch plötzlich Unruhe zeigte mit Elvanse … er war nicht so begeistert und sagte ja aber schauen sie dass sie zügig zu 70mg kommen .
Ich sagte ihm dass ich gerade 40mg probiere - er sagte heute solle ich direkt 50 nehmen und morgen wie auf dem Rezept 50-20
Sein neuer Vorschlag 50-20…. Die 20mg immer um 15 Uhr weil ich ja bei mir nicht Planen kann
Ich sagte ihm auch was ist wenn 50mg ganz gut ist und das vllt mein zieldosis wäre und bei Bedarf ob er offen sei für attentin .
*Der Arzt sagte : Bei ihnen wissen wir ja , dass sie eine lange Wirkung brauchen , aber attentin wirkt ja nicht so lange wie eine 20mg elvanse . daher mein Vorschlag mit 50-20. Ich bin ansonsten schon offen für attentin . Außerdem ist es kein anderes Medikament wie elvanse * mein Vorschlag meiner Therapeutin und Psychologin war ja damit , mir zu helfen wenn es mir mal nicht gut geht , wegen der schnellen Anfluting zu helfen . Da wenn ich doch die 20mg nehmen würde die auch seine Zeit braucht … aber er denkt bei ihnen brauchen wir doch eher eine lange Zeit und keine schnelle Wirkung … meiner Meinung nach und Empfinden wäre das gut .
Auf jeden Fall :
Mir persönlich wäre es auch recht die 40mg 7 Tage durchzuhalten und dann die 50mg 7 Tage dann erst die 20mg dazu🙈
Dieser Arzt sagte auch gestern , dass er Autist sei. Meine Therapeutin kennt ihn von der Klinik und ist nicht begeistert von ihm.
Im April gehe ich ja zu einer anderen Ärztin mal . Vllt tut mir der Arzt nicht gut .
Aber ihr seht - ich denke hier mit und bin nicht mehr so ungeduldig wie zu vor.
Bin auf eure Meinungen gespannt
P.S.
Heute gehe ich auf ein Andrea Berg Konzert wann soll ich heute die 40mg nehmen ?
Hab bis Sonntag Urlaub