Sammelthread für YouTube-Videos, -kanäle bzgl. ADHS

Sehr guter Beitrag auf WDR Radio zu ADHS bei Erwachsenen: <LINK_TEXT text=„https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge … n-100.html“>Unruhe im Kopf: ADHS bei Erwachsenen - Neugier genügt - Sendungen - WDR 5 - Radio - WDR</LINK_TEXT>

Leider wieder darin genannt die zwar gängige, aber viel zu niedrig gegriffene „Häufigkeit“ von ADHS bei Erwachsenen von 2 bis 5% der erwachsenen Bevölkerung. Dass es bei den Prävalenzstudien zu ADHS (und ebenso den Diagnosekriterien) in ungefähr so ist wie bei den Wahlumfragen im Rust Belt in den USA, die die ganzen Trump-Wähler dort nicht gesehen haben, hab ich schon mehrfach ausgeführt anderswo. Michael Moore, der in Flint, Michigan aufgewachsen war, 2016 voller Angst zu den Umfragen im Rust Belt, wo überall Hillary Clinton führte: „I don’t believe any of these Rust Belt polls.“…analog dazu: „I don’t believe any of these ADHD prevalence studies.“…

Und auch hier noch die von Russel Barkley kritisierten realitätsfernen und durch politische Faktoren beeinflusste unzureichenden Diagnosekriterien von adulter ADHS und wie Barkley sie gerne gehabt hätte, von Russel Barkley auf Additude: <LINK_TEXT text=„ADHD in Adults: Signs, Symptoms, Treatment … -criteria/“>https://www.additudemag.com/adhd-in-adults-new-diagnostic-criteria/</LINK_TEXT>

Im Vorwort zu dem Buch sagt Neuhaus genau das: dass ein Anstieg der ADHS-Diagnosen „nicht gewollt sei“, also politisch nicht gewollt sei. Siehe dazu die Schilderung über due ADHS-Kongresse 2015 in Glasgow und 2017 in Vancouver… haarsträubend im Grunde!!! : <LINK_TEXT text=„https://www.amazon.de/ADHS-bei-Kindern- … oks&sr=1-1“>https://www.amazon.de/ADHS-bei-Kindern-Jugendlichen-Erwachsenen/dp/3170371460/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=ADHS&qid=1613428129&refinements=p_lbr_books_authors_browse-bin%3ACordula+Neuhaus&s=books&sr=1-1</LINK_TEXT>

Huhu.
Coole Linksammlung. Vielen Dank fürs starten!

Der Link zur ZDF-Doku funktioniert leider nicht mehr. Keine Ahnung, warum die öffentlich rechtlichen Filme nach einer Zeit aus der Mediathek entfernen. Bei YouTube findet sich die Doku noch unter folgendem Link: ADHS - ein Leben lang: ADHS tritt nicht nur im Kindesalter auf Doku (2018) - YouTube

Und dann fehlt hier in der Sammlung noch der YouTube-Chanal „how-to-adhd“ <LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/channel/UC-nPM1 … ZGkcgy_95Q“>https://www.youtube.com/channel/UC-nPM1_kSZf91ZGkcgy_95Q</LINK_TEXT> Ich kann sehr viel mit ihren sehr kurzweiligen Videos anfangen und hab dort schon einige sehr hilfreiche Infos bekommen.
Herzlichen Gruß :slight_smile:

danke, diese Sammlung hat mir als „Neuling“ sehr geholfen ADS besser zu verstehen :anfeuer

leider kann ich kein Englisch, schade das der Youtube Kanal nicht deutschsprachig ist.

Ja, das der Kanal auf Englisch ist, macht es schwierig für Menschen die kein bzw. nur wenig Englisch sprechen. :relieved:

Ganz gutes Video, in der 3 Interviewte (darunter „YouTube-Jessica“) an Einzelbegebenheiten und -Erfahrungen viel über ADxS berichten, interessanter Wiedererkennungswert:

I spent a day with people w/ ADHD - YouTube

Neu war für mich auch die (in der dortigen Video-Beschreibung verlinkte) Seite chadd.org. Da finden sich tatsächlich interessante Webinaraufzeichnungen: Overview - CHADD zu Exekutivfunktionen, Arbeitsplatz, usw.

Auch alles wieder englischsprachig allerdings.

Und mal wieder bisschen Humor: ADHD - "Under The Sea" Parody - YouTube

ADHS ist cool, ja, da kann man auch dazu stehen. Übrigens cooler als der Rest. Da kann man unter Umständen auch dazu stehen. Aber bei ADHS als Hipster-Thema gefährdet man indirekt auch die eigenen Interessen, wenn man den Bogen überspannt und nicht erst seit der Corona-Krise ist Bodenständigkeit in und Ich! Ich! Ich! bzw. überzogenener Hyperindividualismus out. Genau dabei reflektiere ich mich selber und gestehe, dass Overthesky mit seiner Profilneurose in ADHS-Foren da Teil des Problems ist… nun gut, das Wichtigste dabei soll mal sein, dass man sich konstruktiv einbringt, welche Motive da alles reinspielen, das ist relativ…

Huch so out of Medikation ist das für mich aber ein ADHS-Stressiger Song :lol:

Nein ist schon lustig gemacht und sehr kreativ , aber ist wie sägen am eigenen Stuhl .

Wer weiß wie die Bude und sein Leben ohne seiner Frau aussäh :lol:
wäre er dann nicht auch vielleicht ein wenig angebrannter?

Ich mag schon solche Parodien nur vertuscht diese das ganze Leid was bei so manchen hinter dem ADHS steht.

Aber wenn er wirklich so frei und ohne Probleme und hoch chaotisch Kreativ mit seinem ADHS leben kann dann finde ich schön.
Ein wenig ist das aber auch so wie , ich habe ADHS und ich darf Chaos verbreiten dafür gibt es ja meine Songs und was zu lachen und ich muss nichts ändern.

Andersherum Gibt es denn auch so lustige Songs über Krebs und Diabetis ? Er stellt natürlich auch eine Krankheit als „lustig“ dar.

Bin etwas hin und her grissen von dem Film

Man hat seine Frau nerven, wirklich. Ich hätte ihn längst in den Arsch getreten und sein Adhs entcoolt.
Adhs soll cool sein, nein Danke, wäre lieber nicht cool!
Und seine Fresse triggert mich, sie zu polieren!


Vermutlich ist seine Frau ausgebrannt. Da bin ich humorfrei, das kenne ich aus der eigenen Familie zu genüge…
Stichwort Läuse und Flöhe: man kann ein kindisches Arschloch sein UND ADHS haben…
Aber vermutlich triggert mich der Typ selbst - der hat sowas Dieterbohleneskes …

Kreativ?? Das ist alles eher so Furzkissenhumor…
Zum Glück ist diese Art von ADHS im Erwachsenenalter eher die Ausnahme. Da ist eine Vielzahl von Reifeverzögerungen am Start, die nicht zwingend was mit ADHS zu tun haben.


Nö, rücksichtslos - zumindest in der Darstellung … ich fühle mich durch dieses Machwerk eher verhohnepipelt.
ADHS ist cool, solange ich es rücksichtslos ausleben kann??

AAAhhh!!! ich kriegs nicht mehr aus dem Ohr…

verhohnepipelt.

Was ist das? Übersetzung bitte :fischglas

Verhohnepiepeln: Sich über jemanden / etwas lustig machen (steckt „Hohn“ drin) - verhöhnen.

Ein Podcast mit dem Rapper „Disarstar“. Er spricht über sein Adhs und kritisiert dabei die Medikamente.

Disarstar über ADHS und mentale Gesundheit im Kapitalismus | "Danke, Gut." Podcast | WDR COSMO - YouTube

Der Rapper Joyner Lucas hat gleich mal das ganze letzte Album „ADHD“ betitelt: Joyner Lucas - adhd (Full Album) - YouTube

Insgesamt bin ich zwar für eine ressourcenorientierte und ganzheitliche Betrachtung der Thematik ADHS. Den Positivismus übertreiben sollte man aber auch nicht. Dennoch hier dieser zwar recht positivistische, aber dennoch gute Beitrag von vor 3 Tagen zu den Ressourcen von ADHS bei Psychology Today: <LINK_TEXT text=„Index of Blogs | Psychology Today UK … d-mind?amp“>The Amazing Adult ADHD Mind | Psychology Today United Kingdom</LINK_TEXT>

Lotti wurde vor Kurzem diagnosiziert und hatte bis zu dem Zeitpunkt mit einer Falschdiagnose ( Borderline ) gelebt.

FRAG EINE ADHS-LERIN - Lotti darüber keine Ruhe finden zu können und den Hyperfokus zu nutzen - YouTube

@Kahn danke für den Link!
mal wieder spricht jemand dass aus was man so alles hier lesen kann :wink:

Falschdiagnose Borderline, dazu aber:
Zu ADHS und Borderline hier: <LINK_TEXT text=„https://www.additudemag.com/adhd-and-bp … order/amp/“>https://www.additudemag.com/adhd-and-bpd-women-borderline-personality-disorder/amp/</LINK_TEXT> auch wiederum um die 50% der Borderline-Patienten sollen zusätzlich ADHS bzw. als Disposition für Borderline primär ADHS haben…

<LINK_TEXT text=„Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): ADHS wächst sich nicht aus … -nicht-aus“>Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): ADHS wächst sich nicht aus</LINK_TEXT>

„…60 Prozent der Borderline-Patienten sollen in ihrer Kindheit ADHS-Symptome zeigen – ein Hinweis darauf, dass sich in dieser Gruppe vermutlich etliche ADHS-Betroffene befinden (3)“

Es kann eben häufig auch beides vorliegen, ADHS und auf das ADHS sekundär drauf gesetzt, als Folgeerkrankung Borderline…

Desweiteren ist auch Borderline nicht schwarz weiß, nicht alles oder nichts, sondern auch da gibt es verschiedene Schweregrade… und es gibt Borderline-Tendenzen. Nicht jede Person, die sich ritzt, hat Borderline und nicht jede Person mit Borderline ritzt sich. Allerdings bei Borderline so quasi obligat enthalten die emotionale Instabilität (auch emotionale Instabilität ist natürlich nicht alles oder nichts) und was genau bzw. wann man genau von emotionaler Instabilität spricht, sehr viel Interpretationsspielraum…

Ich meine ja auch, dass ADHS eine Disposition für Posttraumatische Belastungsstörung ist, aber nicht, dass PTSD eine Disposition für ADHS ist. ADHS wird alles überragend durch die Gene verursacht, PTSD dagegen durch Disposition (ADHS!) plus Trauma.

So ganz vergröbert und auf RTL-Niveau herunter gebrochen: ADHS + Trauma = PTSD ; ADHS + emotionale Vernachlässigung = Borderline

Ich kann mehrere Fälle von ADHS plus Borderline nennen. Ein Freund, zu dem ich wegen verschiedener zwischenmenschlicher Nogos mittlerweile den Kontakt abgebrochen habe (die Frage ist, ob das dann noch ein Freund ist, ich definiere das mal als Freundschaft „auf Eis gelegt“), der hat eine Mutter ebenfalls mit beiden Diagnosen, die ihn in ihrem Leben immer als Störfaktor empfunden hat und in ihrem Leben die ganze Zeit nur mit sich selber beschäftigt war. Materiell hatte er alles, emotionale Zuwendung hatte er umso weniger

1 „Gefällt mir“

Eine „Prinzessin“ aus dem britischen Königshaus soll übrigens auch Borderlinerin sein.

PTSD ist erstmal an sich eine eigene Diagnose die man nur bekommen kann wenn es ein Trauma gab und das steht ja unabhängig zu ADHS.