Samstag startet meine Medikation mit MPH AL

Ich habe heute morgen mein Ritalin abgeholt. Es handelt sich um MPH AL 10mg von der Firma ALIUD Pharma (rote Verpackung). Am Freitag habe ich noch einen Termin beim Hausarzt, dort werde ich nochmal Blutdruck checken und ein kurzes EKG machen…Samstag geht’s dann mit der Einnahme los.

Ich bin mega gespannt und habe tatsächlich auch ein wenig Angst (vor allem vor den NW die das Herz betreffen). Hintergrund ist, das ich seit 2017 unter Herzrythmusstörungen leide und 2019 eine Katheterablation am Herzen hatte, die auch geholfen hat. Allerdings nicht zu 100%. Außerdem habe ich seit Geburt an einen minimalen Fehler an der Herzklappe (was aber laut Ärzten jeder 10. Mensch hat und was keine Probleme verursachen sollte). Ende des Monats habe ich noch einen Termin beim Kardiologen und kläre auch das nochmal ab.

Sollte das Medikament sehr stark auf’s Herz gehen, weiß ich jetzt schon, dass die langfristige Einnahme problematisch wird.

Naja, abwarten…wie sind da eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Nehme ebendieses MPH AL 10mg seit Ende Februar, die ohnehin leichten Nebenwirkungen sind nach den ersten zwei Wochen fast komplett verschwunden. 10mg ist eine sehr moderate Dosierung und das AL ist von der Freisetzungskurve wohl eines der „sanftesten“ auf dem Markt (ist ja ein generikum von Ritalin adult, das is sehr ähnlich wohl). Ich habe dieses spezifische Medikament erhalten (anstelle von Medikinet), da ich auch Bedenken hatte ob der erhöhte Puls mir unangenehm sein könnte (im Kontext einer Panikstörung).

Der Puls ist natürlich leicht erhöht, das liegt in der Natur der Sache - ich habe mich sehr schnell an daran gewöhnt und merke es nun quasi garnicht mehr.
Zu deinen spezifischen kardiologischen Bedenken kann ich natürlich nichts sagen, das müssen deine Ärzte beurteilen. Ich würde sagen: Zerdenke es nicht zu sehr und wenn deine Ärzte das Go geben, probier es einfach mal eine Weile aus. 10mg ist wirklich keine Monsterdosis. Es gibt Grundschulkinder die 20-30mg am Tag kriegen, ich kenne Erwachsene die 50mg am Tag nehmen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg bei der Einstellung!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen!

Die ersten Tage mit Ritalin sind jetzt rum, seit Sonntag nehme ich täglich 10mg Ritalin.

Die Wirkung setzt bei mir schon nach 30-60 Minuten ein und macht mich ruhiger, in mich gekehrter, ein wenig gleichgültig und vom Gefühl her etwas in Watte gepackt. Alles sehr subtil, denke 10mg sind evtl. zu wenig.

Leider bekomme ich dadurch auch jeden Tag Kopfweh, die sich recht hartnäckig halten. Diese waren aber bisher nur einmal so stark, dass ich eine Ibu nehmen musste.

Sonstige Nebenwirkungen bisher keine :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Kopfweh während der Eindosierung kommt oft vor vergeht aber Recht bald und kann maximal nach Dosiserhöhung oder Pausen mal wieder auftreten. So war zumindest meine Erfahrung.

Isst Du genug?

Hatte das Problem auch und bin dann eher zufällig darauf: Ads-Mainz gestoßen.
Seit ich mich „zwinge“ zwischendurch mal eine Kleinigkeit zu essen, bekomme ich entweder gar keine Kopfschmerzen oder sie sind zumindest weniger schlimm (habe Migräne und kann daher oft nicht sagen, ob das jetzt Migräne ist oder wirklich von der Stimulanz kommt).

Voll gut übrigens, dass 10 mg funktionieren :slight_smile:
Ob 10 mg womöglich zu wenig sind lässt sich zum Glück recht einfach herausfinden. :slight_smile: Mir sind beispielsweise 20 mg (Ritalin Adult) zu heftig aber 10 mg zeigen keine Wirkung. Da muss man „einfach“ (in Rücksprache mit dem Arzt) rumprobieren.

Wirkeintritt nach 30-60 min ist auch echt stark. Wie lange wirkt es denn schätzungsweise?

P.s.: Ritalin ist ein Produktname. Um Missverständnissen und Verwirrung vorzubeugen wäre es besser den richtigen Namen des Medikaments das Du einnimmst zu verwenden. :slight_smile: keine Kritik, nur ein Hinweis. (Fall Du mittlerweile zu Ritalin gewechselt hast einfach ignorieren :sweat_smile:)