Schlafphasenreparatur durch Melatonin

Hallo zusammen,

Melatonin hatte ich bisher nur als Einschlafhilfe auf dem Schirm - 1 bis 4 mg kurz vor dem Zubettgehen.

Jetzt habe ich gefunden, dass

• eine Melatonineinnahme von 2 bis 4 mg etwa 3 Stunden vor dem Schlafengehen sehr viel besser beim Einschlafen helfen soll.
  • eine Melatonineinnahme 7 bis 8 Stunden vor dem Schlafengehen über einige Wochen dabei helfen kann, den zirkadianen Rhythmus nach vorn zu verlegen.

Hier mehr dazu:

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

2 „Gefällt mir“

Dann nehm ich jetzt schon mal schnell was ein :sweat_smile:

Ich habe durch einen Hinweis von Gemini kürzlich das hier gefunden (von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM, 2024):

Kasten auf S. 6:

„…sollte initial bei oraler Gabe eine möglichst geringe Dosis von 0,25 oder 0,5mg eines nichtretardierten Präparates etwa 3-5h vor dem Zubettgehen verabreicht werden.“

Die Empfehlung ist für Kinder und Jugendliche mit ADHS.

Ich habs einen Abend versucht und dann entschieden, dass wir gerade nicht die Kapazität haben, das längerfristig zu testen :see_no_evil_monkey: Habe nicht herausgefunden wie lange es dauern sollte, bis diese Massnahme eine Wirkung zeigt…

Allerdings hat mich Gemini auch darauf hingewiesen, dass eine regelmässige Einnahme von Melatonin die Pubertät verzögern kann, was mich wiederum etwas verunsichert hat… Aber ohne ist gerade auch keine Lösung… :grimacing:

Für mich mit meiner Zeitblindheit ist eine Planung von acht Stunden schwierig… dann müsste ich das vor der dritten Medikinet nehmen?

Aber so grundsätzlich wäre ich über eine reparierte Schlafphase glücklich. Einschlafprobleme nehme ich so nicht wahr. Mich stört das nicht weiter, wenn es etwas dauert. Allerdings habe ich einen ultradianen Takt und leide eher unter Polyphasen… also zwei oder drei kurze Schlaf-Wach-Phasen, die aber nicht ganz in 24 Stunden passen… eher 26 oder 27. Deswegen verschiebt sich mein Tag ständig.

Hier und da hatte ich im Forum schon mal was dazu geschreibselt und wollte es eigentlich auch mal über längere Zeit so machen, habs aber mal wieder nicht durchgezogen und schon lange kein Melatonin mehr zu mir genommen :upside_down_face:

Er hier erklärt vieles zu diesen Themen:

The Matt Walker Podcast
von Dr. Matt Walker

The Matt Walker Podcast is all about sleep, the brain, and the body. Matt is a Professor of Neuroscience at the University of California, Berkeley. He is the author of the book, „Why We Sleep“ and has given a few TED talks. Matt is an awkward British nerd who adores science and the communication of science to the public.

Spotify

2 „Gefällt mir“

ich hatte das mit den 3 h vor dem Schlafengehen schonmal gelesen, aber mit dem Hinweis dabei eine geringere Dosis zu verwenden. Ich such später mal raus, woher ich das hatte

ah, ja, genau, das hatte ich auch gelesen bzw in Vorträgen gehört.