Schnelle Vegetarische Rezepte auch für Fleischesser

Liebe @Nono liebe @grübeln , ich wollte euch nicht triggern mit dem was ich geschrieben habe, es ist mir klar das die Situation mit einem Kind das vermutlich im Autismus Spektrum ist alles andere als leicht ist.
Wenn ihr Interesse daran habt, dann könnten wir uns ja in einem neuen dafür angelegten Thema darüber unterhalten, damit wir das Thema von @Ratte68 hier nicht sprengen und euch damit vielleicht besser geholfen ist?.
Ich bin jedenfalls gerne bereit dazu mich mit euch auszutauschen, ob ich helfen kann weiss ich nicht und kann ich auch nicht versprechen.
Aber manchmal hilft es einfach wenn man über die Dinge spricht die einen beschäftigen.
:heart:
P.s. und auch beim Autismus sind die Ausprägungen unterschiedlich, tickt also jeder auch hier unterschiedlich, was natürlich auch den Austausch darüber nicht einfacher macht, noch dazu weil auch Adhs nahe am Spektrum liegt, dann die Frage aufkommt: ist es jetzt „nur“ Adhs oder eben doch schon Autismus, und dann in welcher Form?.
Fragen über Fragen die nicht leicht zu beantworten sind. :person_shrugging:

Hm, ich glaube das würde mir erst schmecken, wenn ich mich wirklich komplett fleischlos ernähren würde bzw. ich es öfters gegessen hätte…

Mein Sohn ist ja Autist und man kann ihn echt schwer steuern, dazu die ADHS Taskwechsel Probleme… und natürlich Pubertät… wir haben so viele Baustellen und ein solches Chaos in der Familie, das wird dann einfach zu kompliziert.

Wir sind einfach froh, wenn wir satt werden…

2 „Gefällt mir“

Ich esse zwar fleischlos, aber nicht käselos, dafür schmeckt mir Käse zu lecker. Aber immerhin kann ich Käse in den letzten paar Jahren durch Tofu oder vegane Aufstriche reduzieren.

In der fernöstlichen Küche wird Tofu nicht nur von Vegetariern gegessen, da ist es eine normale Zutat. Und soviel anders als Mozarella oder Leberkäse ist es auch nicht.

@Nono :sun_with_face::heart::hugs:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Falschparker nimm es mir nicht übel aber das muss ich erst mal probieren bevor ich sagen kann ob mir das schmeckt. :wink::joy:

Ich kenne Tofu und liebe die original asiatischen Tofugerichte sehr!

Aber unseren hiesigen Tofu auf „Un-Asiatisch“ und dann noch kalt… da kriege ich jetzt erstmal ein „brrr“-Gefühl :grinning: aber wie gesagt, bin ich der Meinung, dass ich mich schon irgendwann an alles gewöhnen würde, wenn ich es für nötig erachten würde.

Aber dann wiederum möchte ich auch gar nicht soo viel Soja zu mir nehmen, nachdem ich keine Hormone mehr zu mir nehmen darf. Das wäre mir zu riskant, regelmäßig Tofu zu essen.

Gelegentlich zur Abwechslung eine Portion wird mich dann schon nicht gleich umbringen…

Um zurück zum Thema zu kommen…

Ich mag vegane Aufstriche mit Linsen total gerne, auch die diversen Hummus-Varianten … mjam!!

Beides mache ich vereinzelt auch mal selber.

Super lecker:

Schwarze Bohnen Aufstrich / geht auch als „Beilage“ oder als Suppe:

Schwarze Bohnen einweichen und weich kochen, abtropfen lassen und pürieren.

Zwiebeln in reichlich Olivenöl anbraten, dazu bisschen Chilipulver und Kreuzkümmel, wenn man gemahlene Korianderkörner hat, davon wenig, dann rote Paprika kleingeschnitten in die Pfanne und sanft weich braten.

Dann die Paprikamischung entweder nur unterrühren und mit Salz, evtl Zucker und Pfeffer abschmecken.

Man könnte etwas Zitronensaft dran tun, wer es mag.

Dann könnte man die Paprika auch noch mit pürieren oder auch nicht.

Wenn man vielleicht leckere Brühe hat, könnte man es zu einer Suppe umwandeln.

Dieses Gericht lieben wir alle in jeder Variante.

2 „Gefällt mir“

Und die Erkenntnis des Tages: auch wenn wir hier manche Dinge gemeinsam haben oder sogar teilen, so sind und bleiben wir doch immer unterschiedlich, der eine gleicht vielleicht ehr einer Birke, der andere ehr einer Tanne, und so weiter und so weiter, trotzdem macht der Austausch hier im Forum immer Spass, ich sage jetzt gute Nacht und schlaft alle gut, bis morgen. :last_quarter_moon_with_face::sparkles::heart:

1 „Gefällt mir“

Für nötig erachten - das hält man nicht lange durch!

Wenn das tierfreundliche oder klimafreundliche Essen nicht mindestens so lecker ist, wäre es nur ein schlechter Ersatz. Und Gott sei Dank kann man mit Linsen, Soja oder Getreide so tolle Sachen machen, dass Tiere essen aus meiner Sicht entbehrlich ist.

Wobei das persönliche Empfinden sich mit verändert. Ich finde Tofuwürfel (ja, kalt und nicht asiatisch) im Salat nicht weniger gut als Fetawürfel (nur weniger salzig). Dass jemand Bratwurst aus Tieren vorzieht ist mir unerklärlich - vegane Bratwürste schmecken doch viel besser (je nach Hersteller natürlich). Und Dinkeldrink mit Sojadrink halb und halb gemischt ist ähnlich schmackhaft wie Kuhmilch (schade, dass die Meisten nur Hafermilch kennen).

Ich liebe Sojamilch pur, habe drei, vier Jahre quasi vegan gelebt. Aber siehe oben, bei Soja muss ich mich besser etwas einschränken…

Lecker! Oder Avocado in Scheiben mit Peffer/Salz Kräutern drüber, Brotdeckel drauf…fertig :grinning:

Gibt sehr leckere vegane schnelle Lösungen finde ich

So lecker Avocados sind, da finde ich dann, dass der Wasserverbrauch zur Herstellung doch enorm ist und für diese Länder auch belastend ist. Sozial und umweltlich.

Da wundere ich mich immer, wie erschwenderisch Avocado in der Veganen Küche verwendet wird. Als wären es heimische Äpfel oder Kartoffeln. Das graust mich dann wieder und ich finde es passt eigentlich nicht so ganz zusammen mit den Ideen des Veganismus und Vegetarismus.

1 „Gefällt mir“

Hej Ihr Lieben,
@Ratte68 sucht weiterhin schöne Rezepte, die auch für Fleischesser geeignet sind und sie Ihren Halbstarken und ihrem Männe servieren kann. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Chili von Carne kann man problemlos das Fleisch weglassen - es ist nur wichtig, schön abzuschmecken mit allerhand Gewürzen, ich mach unter anderem immer Knoblauch und Ingwer dran, Kreuzkümmel darf nicht fehlen, Paprikapaste, Tomatendose oder Tomatenmark, Zwiebeln, Brühpulver, bisschen Zucker, Koriander gemahlen, Currypulver, Kurkuma… also natürlich nicht in dieser Reihenfolge! :sweat_smile:

Sojafleisch würde ich nicht dran tun, ich finde es generell furchtbar, aber das ist Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Danke Nono
Wobei ich schon mal eine Lasagne mit Soyaflakes gemacht habe, die fand ich fast leckerer als die Variante mit Fleisch

1 „Gefällt mir“

Liebe @Ratte68 will Dir nun mal ein Rezept vorstellen das ich in der Bücher Reihe „meine Familie & ich“ books Nr. 15/2022 (Buch Titel: Lecker, leicht, gesund, Vegane Hits) raus gesucht habe.

SATTMACHER: Gemüsegulasch mit Couscous
Zubereitung: 45 min.
FÜR 4 Portionen
400 g Kartoffeln (festkochend)
3 rote Paprikaschoten
2 Zucchini
1 Gemüsezwiebel
500 g Fleischtomaten
2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
1 EL Mehl
250 ml Gemüsesaft
1 Lorbeerblatt
2 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Prise Chilipulver
1 Prise Zucker (lasse ich weg)
1 TL Kräuter der Provence
200 g Couscous (instant)
2 EL Kürbiskerne
1 TL gehackte Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch
(Ich persönlich füge noch frischen Knoblauch dazu)

Kartoffeln waschen, schälen und würfeln.

Paprikaschoten und Zucchini waschen und in Stücke schneiden.

Zwiebel abziehen und grob hacken.

Tomaten waschen, halbieren und in Stücke schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen.
Zwiebel darin unter Wenden 2-3 min. anbraten.
Kartoffeln zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen.
Gemüsesaft, Lorbeerblatt und Gemüsebrühe zufügen.
5 min. köcheln lassen.
Das restliche Gemüse zufügen, mit Chili, (Zucker) und den Kräutern der Provence würzen.
10 min. köcheln lassen.

Den Couscous mit 420 ml. kochendem Salzwasser übergiessen und nach Anleitung quellen lassen.
Mit einer Gabel auflockern.
Die Kürbiskerne grob hacken.
Gulasch mit Couscous anrichten.
Mit Kürbiskernen und frischen Kräutern bestreut servieren.

Natürlich kannst Du das Rezept noch individeuell nachwürzen und abschmecken, (ich persönlich lasse Zucker beim Kochen, aber auch bei Salatsaucen ect. immer weg).

Hoffe das Dir sowas in dem Stil vielleicht gefällt?, uns hat es jedenfalls geschmeckt. :heart:

Ja da hast du sehr Recht @Nono!
Ich hatte eine Doku auf netflix dazu gesehen und war sehr erschrocken!

Daher futtere ich Avocados nicht inflationär, sondern geniesse sie als Besonderheit ab und zu (auf dem Brot oder in einer Bowl).

Ich glaube das ist auch als Grundgedanke extrem wichtig: alles in Maßen, nicht in Massen.

Ich wünsche euch einen entspannten Abend :sparkles:

1 „Gefällt mir“

Wir machen es genauso mit den Avocados… :grinning::+1:

Sind mittlerweile nicht Erbsen ein Avocado Ersatz?.