Schon 10mg Ritalin wirkt

Hallo,

ich nehme neu Ritalin Adult. Derzeit 10 mg. Komischerweise wirkt es schon. Ich kann mir besser Konzentrieren und länger bei einer Sache bleiben. Ich habe mehr Motivation. Die Unruhe nimmt ab.

Im Forum habe ich gelesen, das manche 30 mg oder noch mehrnehmen.

Woran kann es liegen, das bei mir bereits die kleine Dosis hilft?

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist doch hochindividuell und ob geringe oder höhere Dosis ist egal so bald die ADHS-Symptomatik reduziert ist.

Zudem du auch nicht schreibst wie lange du es nimmst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@BrainBuzz Ich nehme Ritalin adult erst seit 5 Tagen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wirkten schon 5mg Medikinet Ault und ist es nach der Eindosierung 2017 bei 10mg Medikinet Adult geblieben manchmal aber nur ganze selten nehme ich auch 20mg .

Was dass betrifft musst du dir keinen Kopf machen , sei froh wenn es jetzt schon so gut wirkt.
Du bist ja auch noch in der Eindosierung von daher wirdt du eh erst später sehen was deinen Dosis wird.

1 „Gefällt mir“

Super, dass es so gut wirkt. Du kannst die Tage schauen wie es entwickelt. Hat der Arzt mit dir einen Eindosierungsplan besprochen?

ADHS geht auf eine Unterversorgung von verschiedenen Neurotransmittern im Gehirn zurück.
Wenn Ritalin sozusagen genau auf Deine Problematik passt, dann kommst Du schon mal mit weniger Wirkstoff aus als jemand, der vielleicht lieber einen anderen Wirkstoff (Amphetamin/Meth-Amphetamin) nehmen sollte.
Dazu kommen natürlich generell unterschiedliche Empfindlichkeiten, Stoffwechselunterschiede u.s.w.
Aber freu Dich mal nicht zu früh, bei solchen Medikamenten tritt schnell eine Gewöhnung ein und Du wirst vermutlich langfristig die Dosis erhöhen müssen.

Hey @Traumfresserchen,

In Deutschland gibt es kein Methamphetamin-Medikament. Meinst du Methylphenidat?

Und was meinst du mit „langfristig tritt eine Gewöhnung ein“? Dass bei der Eindosierung nach ein paar Wochen manchmal einmalig höher dosiert werden muss, ja.

Aber eine Gewöhnung tritt nur sehr selten ein und wenn doch, dann vor allem bei Elvanse. Bei den allermeisten passiert nichts dergleichen.