Hallo liebe Forummitglieder!
Seit Juni 2024 habe ich meine Diagnose und Medikamente. Habe mich für Methylphenidat entschieden und seitdem verschiedene Präparate ausprobiert. Fühle mich generell sehr gut damit, es hilft mir, und ich habe keine Nebenwirkungen solange ich die richtige Dosis einhalte.
Mein „Problem“ ist ein ganz praktisches - ich brauche sehr geringe Dosen, die es so kaum gibt. Das Problem hatte ich bereits oft mit anderen Medikamenten, mein Leben lang, darum war das nichts überraschendes für mich.
Mit direkt-wirkenden MPH Tabletten kann ich meine ideale Dosis leicht erreichen. Hierbei brauche ich 2,5 mg etwa alle 3-4h, benutze dafür Medikinet (das gibt es in teilbaren 5 mg Tabletten). Ich versuche gerade, eine retardierte zu Version finden, die für mich funktioniert. Wenn ich die Standarddosis von 10 mg der retardierten Kapseln nehme, führt das zu unangenehmen Nebenwirkungen (Zittrigkeit, innere Unruhe, Gereiztheit*). Ich habe es ein paar Wochen lang probiert, und die NW wurden leider nicht besser.
Hier soweit meine Erfahrungen:
1. Medikinet Adult Kapseln 10 mg :
- 5 - 7,5 mg funktionieren gut
- hält ca. 4-5 h
- lässt sich leicht teilen und in weitere Kapseln umfüllen
- mag die Wirkkurve mit dem „Spike“ am Anfang nicht
- es hält nicht sehr lange
2. Medikinet Tabletten 5 mg (nonretardiert):
- 2,5 mg perfekte Dosis
- individuelle Wirkkurve erreichbar durch viele Einzeldosen alle 3-4 h
- vorhergesehene teilbarkeit in 2,5 mg Hälften
- theoretisch mit Mahlzeit einzunehmen, wirkt etwas direkter ohne
- umständlich so oft am Tag MPH „nachfuttern“ zu müssen
3. Methylphenidat AL 10 mg (Ritalin-Generika):
- 7,5 mg perfekte Dosis
- Wirkkurve sehr gut in Kombination mit 2,5 kurzem MPH am Anfang
- deckt zusammen ca. 6 h ab
- extrem umständlich zu Teilen, da Kapselinhalt sehr wenige Kügelchen
Das Problem mit der Teilbarkeit: Ja, teilbar sind sie eigentlich alle. Der Kapselinhalt von Medikinet 10 mg füllt etwa 75-80% der Kapseln aus. Bei denen von AL sind es nur 25%, die haben also wahrscheinlich weniger Hilfs- oder Füllstoffe dabei. Ich sitze jeden Sonntag da und bereite meine Medikamente für die Woche vor und so anstrengend wie mit denen war es noch nie. Natürlich sind solche DIY-Dosen nie komplett genau, aber für mich ist es gut genug. Wisst ihr, ob andere Ritalin-Generika da anders sind?
Gibt es ein retardiertes 10 mg MPH Präparat mit der „Ritalin“-Wirkkurve, das mehr Kapselinhalt hat, bei dem das Verhältnis Inhalt / Kapsel etwas gleichmäßiger ist?
Irrelevant für die Frage, aber Hintergrundinfos zu meinen NW für Interessierte:
Meine Vermutung ist, dass die NW mit meinen anderen Medikamenten (Tacrolimus) zusammenhängen, die ebenfalls solche Nebenwirkungen verursachen können, und dass in Kombination mit den Stimulanzien die Wahrscheinlichkeit dafür steigt. Diese Medikamente sind essentiell und ich kann sie nicht ändern oder wechseln.