Selbsthilfegruppe

Hey ihr lieben,

Da ich seit einigen Wochen meine Diagnose erhalten habe, hatte mir meine Psychologin geraten, mich mal nach einer Selbsthilfegruppe umzuschauen. Da konnte ich feststellen, dass es gar nicht so viele Gruppen gibt.
Mit einer Gruppenleiterin hatte ich bereits ein echt tolles telefongespräch, allerdings ist diese Gruppe noch relativ weit entfernt.
Habt ihr Erfahrung darin? Geht jemand von euch zu solch einem Treffen? Ich bin, was soziales Umfeld angeht, ziemlich schüchtern und vllt hat jemand von euch ein wenig Erfahrung darin?!

Grüße :knuddel

Hi Tami =)

Also… was SHG’s betrifft, konnte ich persönlich dem ganzen zwar nicht so viel abgewinnen, aber ich bin was soziales Umfeld angeht auch alles andere als schüchtern. Diese Gruppen gibt es (wenn auch nicht für mich) aber nicht ohne Grund…
und ich kenne ein paar Leute, die sehr davon profitieren! Du wirst für dich selbst herausfinden müssen, ob das auch für dich etwas ist… und dazu solltest du einfach mal, ganz unvoreingenommen, so ein Treffen besuchen! :anfeuer Trotz dessen, dass ich nach 2-3 mal nicht mehr hingegangen bin… habe ich mich da direkt irgendwie unter Gleichgesinnten, also wohl gefühlt. Ich rate dir unbedingt dazu, es auszuprobieren… :knuddel

Liebe Grüße,

Andreas

Ich bin eine ganze Weile hingegangen, zuletzt aber nicht mehr, u.a., weil es wegen Corona nicht möglich war.

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, denn von anderen Betroffenen zu profitieren, ist - in einer Welt, die die eigenen Probleme oft nicht nachvollziehen kann - aus meiner Sicht sehr wichtig.

Siehe meinem Post…

Hallo @Tami

Ich verlinke mal den Thread von @Nichtrichtig
<URL url="Erfahrungen mit SHGs - #3 von _Wusselinchen text=„viewtopic.php?f=18&t=1327&p=15615&hilit … pen#p15615“>Erfahrungen mit SHGs - #3 von _Wusselinchen

Super danke :smiley:

Da hast du wohl recht, ohne es selber auszuprobieren, kann ich nicht wissen, ob es mir gut tun wird. Aber das ist schon mal eine Erleichterung, dass man sich höchst wahrscheinlich wohl fühlen wird. Ich meine logisch, im Prinzip geht es dort wohl allen gleich. Jeder sucht dort eine Art Hilfe, Verständnis und Austausch. Man muss sich nur trauen.

Kommt auf die Leiterin an…

also da muss ich doch SOFORT an diesen Comic denken: Alien – adhd-alien.com
(auf englisch)
lesenswert :slight_smile:

Durch Corona finden aktuell mehrere Treffen nicht statt. Jetzt habe ich eine Gruppe gefunden und für das erste Treffen wird sich zu Hause bei einem von den Gruppenmitgliedern getroffen. Ich war bis jetzt noch nie da, d.h ich kenne auch niemanden persönlich. Würdet ihr dennoch zu einen von den Treffen gehen?

Hallo Tami,

ich denke du hättest eh vor jedem neuen treffen Bedenken :wink: (ist ein lieb gemeinter zwinker )

Ja gehe hin und wenn es dann nicht dein Ding ist , dann gehst du nicht mehr hin.

Ist ja erstmal eine Lösung sich priv. zu treffen damit man weiter machen kann.
Du kannst ja auch nochmal anrufen und noch ein paar fragen stellen und ich denke das in solchen Gruppen auch jeder Verständniss hat wenn man in solchen Situationen schüchtern ist.


Ja.
Ist doch spannend! ADHS haben sie alle - und sie wissen alle, dass man da was „machen“ muss. Heißt: Das ist doch das beste, was Dir passieren kann, gerade wenn Du unsicher bist.
Du solltest darauf gefasst sein, dass da so Leute rumspringen wie hier - nur live und in Farbe. Von schüchtern bis Brutalcharme, von Klugscheißer bis Flatterelfe, von Labersack bis Wortgenie - und manchmal auch alles in einer Person :mrgreen: …
Langweilig ist das sicher nicht.

Ohjeeee ihr habt es erfasst, ich wollte mich wieder drücken :rotwerd
Oh man…das fällt mir aber auch immer so schwer. Tja dann heißt es wohl Augen zu und durch. :?

:anfeuer

Das wird schon!