Sensibilität in einer Beziehung in der nur eine Person ADHS hat

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich kann mir von euch ein paar Tipps anholen oder meinen Freund besser verstehen.
Falls die Frage schon existiert, sorry ich kenne mich noch nicht gut aus.
Mein Partner unf ich sind seit knapp einem Jahr zusammen und wohnen seit 6 Monaten zusammen.
Er hat ADHS das mit Anfang 20 diagnostiziert wurde, aber nicht medikamentös behandelt wird oder wurde. Zusätzlich ist eine generalisierte Angsstörung bekannt, welche medikamentöse eingestellt ist, aber ca 1 Mal im Monat mit Benzos im Akutfall behandelt wird.
Unsere Beziehung ist wunderschön und ich habe für mich schon ein paar Mechanismen entdeckt, wie ich damit umgehen kann.
Allerdings gibt es ein Thema das mich sehr beschäftigt.
Er sagt sehr oft Dinge die für mich wirklich verletzend sind. Ihm fällt es sehr schwer sensibel zu sein oder zu verstehen warum mich das im Moment verletzt oder nervt .
Ich habe anfangs versucht es zu ignorieren, aber es gelingt auch häufig nicht.
Er sagt dann im Nachhinein, das ist doch nur ein Witz und ich meine es nicht böse.
Hat das was mit ADHS zu tun , kennt jemand das Problem und was könnte ich tun.
Oder ist es einfach so, dass sein Charakter unsensibel ist?
Danke, für eure Antworten
Lg Tina

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Grundgedanken:

Erst einmal: Ein Mensch mit einer ADHS ist oft sehr impulsiv und unaufmerksam, was sehr oft dazu führt, dass unüberlegt Dinge gesagt werden bzw. auch komplett falsch formuliert werden. Das passiert uns allen mal, auch „normalen“ Menschen, aber bei Menschen mit ADHS wird das schnell zum Problem.

Je nachdem, was er sagt, kann sein ADHS das teils oder ganz rechtfertigen. Jedoch kann es auch sein, dass er Schwierigkeiten mit Empathie hat.