Sensory issues & overload schlimmer mit Medikamenten

Hallo!
Seit zwei Jahren probiere ich es jetzt mit Stimulazien. Nach spätestens 3 Monaten sind die Nebenwirkungen so stark das ich wieder wechsel oder eine pause machen muss.
Besonders schlimm ist die Überstimulation und dadurch resultierenden Rezbarkeit, die Angst Gefühle und das Ausgebrannt sein bei Elvanse.
Eig sollte die Überstimulation besser werden und nicht schlimmer.
Ich kann so nicht arbeiten, ich soll Sonntag fest anfangen und es war so schlimm vorgestern.
Aber ohne Medikamente versinke Ich im Chaos, mache Schulden und meine ES wird wieder schlimm. Ich bekomme nix auf die Reihe. Bis auf die Nebenwirkungen hat es mein Leben sehr verbessert.

Ich hab die Vermutung das, da irgendwas zum Vorschein kommt wenn das ADHS unter Kontrolle ist, was noch nicht diagnostiziert wurde. Ich hab mit 20 (bin 32 jetzt)eine bps diagnostiziert bekommen aber der ADHS Spezialist bei dem ich zur Diagnostik war hatte den Verdacht auf k-pbs und bp2 und glaubt bps ist falsch. Da gehe ich mit konform aber das würde ja trotzdem nicht diese extreme Sensibilität auf Stimulazien erklären oder?
Ich werde mal drauf achten ob in nicht Depressiven Episoden die Nebenwirkungen auch so schlimm sind.

Mein Psychiater ist mist, bis ich einen neuen oder eine neue finde, kann ich da nix abklären.
Ich versuche zurzeit auch eine Therapie Platz über die 116117 zu finden.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jmd Elvanse und Ritalin als Kombination? Machen Ärzte das? Denke die würden sich gut ergänzen. Elvanse macht mich produktiv und wach und Ritalin entspannt und konzentriert.
Nicht alleine damit zu sein und Informationsaustausch würde mir sehr helfen.

P.s Außer Geld Probleme sind meine Lebensumstände gut, daran liegt es nicht. Ich hab mein Leben in den letzten 2 Jahren komplett zum positiven geändert. (Benzo entzug gemacht, aufgehört zu rauchen, mit Sport angefangen, ES besiegt, neue tolle Freunde, keine Drogen mehr und selten Alkohl)
Ich hab einfach das Gefühl das ich nicht für diese Welt gemacht bin.

Danke schonmal :heart:

1 „Gefällt mir“

Typisch bei Stimulanzien: man überfordert sich oft und mutet sich mehr zu als der Körper und Geist verarbeiten können.

das führt natürlich zu einer Art ausgebrannt sein. typisch Elvanse ist auch der Schlafmangel und Appetimangel, dh es fehlen Nährstoffe und absolute erholungsphasen durch Tiefschlaf.

über Jahre idt das kritisch , da muss man drauf achten.

eventuell ist die Dosis einfach zu hoch bei dir? lass das bitte mal prüfen

1 „Gefällt mir“

Das ergibt Sinn. Danke!
Schlafen tu ich damit wirklich sehr schlecht. Essen tu ich genug und vitamine usw nehme ich auch.
Zu hoch ist die Dosis nicht^^"