Smartwatch bei exekutiver Dysfuntion

Hallo,
seit einiger Zeit denke ich darüber nach, ob eine Smartwatch ein gutes „ADHS-Hilfsmittel“ sein könnte.
Ein sehr großes Problem von mir ist die exekutive Dysfunktion. Es fängt morgens damit an, dass ich nach dem Aufwachen nicht aufstehe, sondern stundenlang am Handy versacke. Dann merke ich mittags plötzlich, dass der Tag schon halb rum ist und ich mich noch nicht einmal fertig gemacht habe.
Das Smartphone kostet mich extrem viel Zeit, da ich es viel zu viel nutze (banale, absolut unnötige Dinge recherchiere und mich darin verliere) und dadurch regelmäßig ganze Tage verschwende. Die Basics, die täglich getan werden müssen (aufstehen, anziehen, Haushalt, essen, einkaufen, Termine, wichtige Erledigungen) kriege ich oft einfach nicht auf die Reihe. Stattdessen sitze ich Stunden rum und mache nichts oder bin am Handy. Leider auch, wenn es mir mental gut geht. Es fühlt sich an, als würde mein „Motor“ nicht anspringen. Ganz besonders ausgeprägt ist es an Tagen, die nicht von außen, zum Beispiel durch Arbeit, strukturiert werden. So kommt es dazu, dass Aufgaben liegen bleiben, Bewegung, soziale Kontakte, Ordnung und gesunde Ernährung viel zu kurz kommen.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Smartwatch gemacht?
Ich stelle es mir als hilfreich vor, immer wieder kleine Erinnerungen zu bekommen (z.B. ein Überblick wie viel Uhr es ist und welche Tätigkeit zu der Uhrzeit ansteht).
Meine Hoffnung ist, dass man dadurch weniger Zeit am Handy verliert und mehr erledigt. Wenn ich Timer/ Erinnerungen am Handy stelle, Klebe ich wieder wie automatisch stundenlang auf Social Media o.ä.
Kann das jemand bestätigen oder ist eine Smartwatch einfach eine zusätzliche Zeitverschwendung?

Ich freue mich auf eure Antworten. :slight_smile:
Liebe Grüße Userin

2 „Gefällt mir“

Hi!
Grundsätzlich klingt es, so wie du es beschreibst, nach einer guten Idee.
Ich mache das selbst genauso (habe aber auch sämtliches Social Media abgeschafft und daher sehr viel an Zeit zurückerlangt ^^) . Wichtig ist nur, die Uhr richtig zu konfigurieren - wenn du für jeden Bullshit Benachrichtigungen erhältst, wirst du erfahrungsgemäß trotzdem ständig aufs Handy schauen.

3 „Gefällt mir“

Na ja, kommt drauf an welche smartwatch man hat :wink: .

Ich habe die Applewatch ( mit Sim Karte zum telefonieren ) und könnte theoretisch an der Uhr genauso versacken, wie am Handy, da alles gespiegelt ist.

Allerdings ist meine Uhr so eingestellt, dass sie mich tatsächlich erinnert aufzustehen ( bei zu langem sitzen ), dass ich noch einiges laufen muss, um mein festgestecktes Ziel zu erreichen usw.

Auch zeigt sie den Puls an, was vorteilhaft ist, wenn man Medis umstellt und vieles mehr.

Fazit: zum abgewöhnen was Social Media angeht, ist sie nur bedingt geeignet, hier muss man schon selber an sich arbeiten. Für alles andere ist sie eine echte Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatt ja eigentlich eher an ein Fitnessband für mich gedacht… aber… ich glaube schon fast, dass das nicht so die lösung ist, wenn ich eigentlich ne Erinnerung brauche, dann doch auch mal wieder aufzustehen, statt wieder am handy zu versacken, oder vor der glotze hänge :rofl:

Da ist ne smartwatch mit Vibrationsalarm dann wahrscheinlich am sinnvollsten. Sicherlich irgenwann ne gute Idee. Gerade eher schlecht umsetzbar :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mir hilft meine smartwatch mit den verschiedenen Weckern, die ich gestellt habe (Morgens zum Aufstehen, und bestimmte Uhrzeiten zur Orientierung)
Ich habe meine so eingestellt, dass falls ich Bluetooth auf dem handy anhabe, nur Benachrichtigungen für Anrufe auf die Uhr bekomme. Ansonsten sammelt man über die app Abzeichen für verschiedene Dinge zum thema bewegung. Ich bekomme Erinnerungen, dass ich mal aufstehen und mich bewegen sollte und es erscheint auf der Uhr ein kleines Feuerwerk, wenn ich mein Schritteziel erreicht habe (irgendwie freut mich das fast immer :sweat_smile:)
Und durch die Uhr kann ich mein Schlafverhalten besser im Blick haben - aber das halt über die app.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kenne das gut, aber mir persönlich würde es nicht helfen.
Ich bin eher so der Typ „ok, da kommt eine Erinnerung, aber ich wisch die mal weg. Mach ich gleich…“
Aber einen Versuch ist es immer wert, würde ich sagen.

LG
Male

3 „Gefällt mir“

Ja, das war auch lange meine Befürchtung, weil ich das immer sehr oft sehr ausschweifend gemacht habe.
Seit den Medikamenten fühle ich mich um einiges mehr genötigt, Dinge zu eledigen, wenn die anstehen.

Es ist bei weitem nicht perfekt und hat echt Potenzial noch nach oben. Ich befürchte aber fast, dass Elvanse da nicht mehr rausholen kann, als es jetzt aktuell ist.
Sprich, ich brauche andere Maßnahmen um dagegen vorzugehen. Das Notizbuch mit der ToDo Liste ist bedingt ne Hilfe. Ich schau da halt auch nicht alle 5 Minuten rein was noch gemacht werden muss. :thinking::sweat_smile:
Und zack ist es abends und ich hab vergessen die Waschmaschine anzuschmeißen. Das Ding hier bei den dünnen Wänden im Haus abends um 21 anmachen ist dann eher nicht so clever. :rofl:
Also brauche ich nen anderen Reiz und ne andere Erinnerung, das zu machen und zwar zeitig.

1 „Gefällt mir“

Das klingt dann nicht schlecht. Wenn es nur um die Erinnerung geht, würde ich es machen.

2 „Gefällt mir“

Bei diesem Problem hilft eine Smartwatch nicht. Wie denn?

Mir hilft sie hauptsächlich um schnell Erinnerungen einzutragen mittels Siri zum Beispiel. Das ist das wichtigste.

Zum Schlaf tracken.

Sport.

Wenn da Nachrichten usw eingehen kann sie zusätzlich dazu führen, dass man noch mehr am Handy ist bzw. abgelenkt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ mir meine in erster Linie wegen des ganzen Trackings gekauft (Hauptgrund war Schwimmtraining).

Finde auch, dass sie durchaus gut unterstützen kann. Alles, was mit Timern / Erinnerungen zu tun hat, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen ist Gold wert.
Außerdem hab’ ich einen stündliches Signal eingestellt, was ganz gut hilt, verstreichende Zeit besser wahrzunehmen.

Mit dem aktuellen Update (Wecker lässt sich nicht mehr so einfach ausschalten), werde ich mal wieder einen Versuch starten, das Handy aus dem Schlafzimmer zu verbannen (hopefully…)

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir vor, dass es hilfreich sein könnte, wenn ich regelmäßig Erinnerungen bekommen würde für Sachen, die ich erledigen muss.
Oft ist es so, dass ich weiß, ich will/ muss bestimmte Dinge erledigen, aber sobald ich dann z.B. morgens mit dem Handy im Bett liege, komme ich in eine Art „Social Media-Strudel“ und vergesse alles, was ich eigentlich vor hatte.
Natürlich hat eine Smartwatch nicht die Fähigkeit, jemanden aus dem Bett zu ziehen, aber vielleicht reichen ja schon (regelmäßige) Impulse…

Die Erinnerungen kommen auch auf dem Handy - wenn du das eh in der Hand hast :sweat_smile:

Ja klar, aber mit dem Unterschied, dass man die Erinnerungen auf der Uhr verwalten kann, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen und dann daran vielleicht wieder 3 std festzuhängen

Habe letzens gelesen, dass es eine Wecker App gibt, die kann man so einrichten das man sie nur ausstellen kann, wenn man aufgestanden ist.

Alarmy! Hab’s aber selbst nicht ausprobiert. Wäre vielleicht auch ne Idee um aus dem Bett zu kommen?

So für tagsüber vielleicht eher. Oder das Handy nachts gar nicht am Bett liegen haben und die Ihr zum wecken nehmen?

Ich überlege nur. Kenne ja auch die Probleme. Hab ne Apple Watch und find die auch gut. Hat aber meine Handyzeit leider (noch) nicht reduziert.

Kann man neben Erinnerungfunktionen per smart watch o.ä. auch mit Belohnungssystem arbeiten?
Z.B. dass ich mich nach getaner Pflichterfüllung mit dem belohnen, was mich sonst ablenkt. Ich habe das Mal in einem Buch über das " vollkommene Gedächtnis" o. so ähnl. gelesen. Etwa alle halbe Stunde nach dem Lernen, Hausarbeit 5 Minuten Fenster öffnen, Luft schnappen o. heutzutage aufs Smartphone schauen.

Kann man sich ja theoretisch auch ne Erinnerung für einstellen.

Die Erinnerungen auf der Uhr funktionieren ja genauso wie auf dem Handy.

Das liest für mich nicht nur nach exekutiver Dysfunktion sondern fast schon wie Mediensucht. Diesbezüglich solltest du dich mal ehrlich hinterfragen.

Bei mir ist es der Fernseher und nicht das Smartphone. Und wenn du dann noch eine Smartwatch dazu benutzen möchtest, dir deine Angwohnheiten abzutrainieren treibst du meiner Meinung nach den Teufel mit dem Belzebub aus.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das alles auch gut, was du schreibst. Geht mir ähnlich, wenn ich mal frei oder Spätdienst habe.

Gehst du nicht regelmäßig arbeiten? Nimmst du Stimulanzien?

Wenn ich Ritalin genommen habe, komme ich besser in die Gänge.

Ich hab meine Smartwatch
hauptsächlich um zu tracken wie viel ich wirklich geschlafen habe und wo mein Puls mit den Medikamenten so unterwegs ist. Das ist sehr hilfreich, aber führt auch manchmal dazu dass uch mehr auf Zahöen gucke, als auf mein Körpergefühl zu hören. Ich mach daher gelegentlich mal smartwatch pausen.
Ich nehme mir immer vor da noch andere tolle funktionen einzurichten, aber vergess es ständig

1 „Gefällt mir“