Oh weh, wo fang ich an… Also: Nein. Das mit dem Suchtpotenzial ist Blödsinn. Ich hab keine Ahnung woher sie das hat, dafür aber MPH gibt und dich überhaupt erst auswählen ließ. Das klingt alles irgendwie sehr inkonsistent miteinander.
Elvanse und MPH sind laut S3-Leitlinien beide erste Wahl bei der Medikation. Darauf kannst du sonst hinweisen, falls du nochmal dahin gehst.
Wie ist dein sonstiges Vertrauen zur Psychiaterin? Ich würd mir sonst ne andere suchen, so lästig das ist. Ihre Inhalte sprechen halt iwie nicht für profundes Wissen über ADHS-Medikations.
Wenn du allerdings eh gut auf Medikinet reagierst, dann… ist das ja gut
Wünsch dir viel Erfolg damit!
Und was die Traurigkeit angeht, da kann es damit zusammenhängen:
Atomoxetin, also Strattera, hat diesen Effekt übrigens eher nicht, aber ich erinnere mich, dass du das Medikament glaub ich nicht wolltest.
Ich würd jedenfalls noch beobachten, ob Medikinet wirklich die Traurigkeit und Wut nicht rauskommen lässt und ob dir das intensive Fühlen dieser Gefühle fehlt, oder ob das vllt sogar ein angenehmer Effekt ist auf Dauer (wenn auch aktuell fremd und komisch, da es so ne neue Erfahrung ist).
Auch kann es sein (so war es zumindest bei mir mit Elvanse), dass du solche Situationen unter Stimulanzienwirkung mit mehr Abstand betrachten kannst und dadurch weniger emotional erregt bist und das auch leichter verarbeiten kannst. Nur Ideen zum genaueren Differenzieren darüber was da vor sich geht.
Alles Gute dir!