Sommer- oder Winterzeit

Sommer- oder Winterzeit?

  • Sommerzeit
  • Winterzeit

0 Teilnehmer

Für welche Zeit würdet ihr euch entscheiden?

Also ich würde mich ganz klar für die Winterzeit entscheiden. Für mich fühlt sich diese Zeit natürlicher an. Ich muss sagen ich fühle mich anders, wenn von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird. Die Uhr Umstellung von Winter auf Sommer rädert mich gefühlsmäßig so lange bis die Uhr wieder richtig rum eingestellt wird.

Ich bin auch für die Winterzeit, aber Hauptsache das Umgestelle hört überhaupt auf, bin jedes mal ganz groggy davon.

Das ist mir eigentlich egal, Hauptsache kein Wechsel mehr. Wobei ich dieses Jahr gar keine Probleme hatte ??


In wie weit?
Sonst Sommerzeit.

Ich hab dann immer das Gefühl, dass ich morgens wesentlich besser aus dem Bett komme. Ich dadurch auch eher ins Bett…

Ich muss ja immer ein bisschen grinsen, wenn ich so was lese.
(Mit autoritärer Stimme:) Zu meiner Zeit haben wir die Uhren noch zweimal am Tag stellen müssen statt zweimal im Jahr!


Hä? Das musst du mir erklären.

Püh wenn die Umfrage so ausfällt kann man den Thread auch gerne wieder löschen :unamused::roll_eyes: :face_with_hand_over_mouth:

Aber mal ehrlich… ihr wollte es abends lieber länger hell haben, als morgens gemütlicher starten zu können?

Sommerzeit sucks!

habe natürlich für Winterzeit gestimmt. Steht jetzt wieder 50:50 (Stand: 28.10., 20:30).

Na gut, man muss es auch aushalten, wenn die Mehrheit nicht der eigenen Meinung ist.

Aber dann sollte man natürlich versuchen, die Mehrheit zu überzeugen. :wink:

Wie auch immer: Niemand derjenigen, die sich für die ganzjährige Sommerzeit aussprechen, haben die Sommerzeit im Winter schon mal mitgemacht. Winterzeit, oder besser gesagt Mitteleuropäische Zeit, im Sommer kennen dagegen die älteren von uns aus eigener Erfahrung.

Sommerzeit im Winter, das bedeutet es wird eine Stunde später hell. Macht nichts, im Winter ist es doch sowieso morgens dunkel, hört man dann oft.

Ja, das stimmt. Im Dezember ist es für die Meisten sowieso morgens dunkel. Aber bei Sommerzeit im Winter wäre es zu einem bestimmten Zeitpunkt zwei Monate länger morgens dunkel! Und ob bspw. Schulkinder zweieinhalb Monate im Jahr im Dunkeln zur Schule gehen müssen oder viereinhalb, das ist schon ein Unterschied!

Und dann ist da noch der Umstand, den Rocco hier zu Recht betont: Je früher man aufsteht, desto schlechter kommt man, als „Eule“, in die Gänge. Die meisten ADHS-ler sind Eulen.

Denn Sommerzeit, das ist ja nichts Anderes als „früher aufstehen“. Im Sommer ist das ja noch okay, man steht früher auf um abends eine Stunde länger Helligkeit zu haben, das Tageslicht wird besser ausgenutzt. Aber im Winter? Nein, ich finde das schon im Oktober sehr lästig. Ist es nicht schön, dass es seit einigen Tagen wieder heller ist, wenn wir aufstehen müssen? :smiley:

Also, liebe Eulen, ihr würdet es bitter bereuen, wenn ihr für ganzjährige Sommerzeit seid! Wer von euch Lerche ist, der kann dafür sein, aber es als Eule zu wollen ist völlig unplausibel!

Ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist. Aber wenn die Zeitumstellung tatsächlich abgeschafft würde, hoffe ich sehr, dass sich im deutschen Sprachraum die MEZ durchsetzt. In Polen oder Ungarn wird es früher hell, dort wäre die MESZ bzw. OEZ angemessener.

Damit komme ich zu einem Punkt, der bei der bisherigen Diskussion noch kaum vorkommt - unsere MEZ-Zeitzone ist sehr breit, viel breiter als 15 Längengrade. Der ganz überwiegende Teil der jetzigen EU hat die MEZ/MESZ.

Das funktioniert aber nur, weil die Zeitumstellung die Extreme ausgleicht. Ich habe das mal recherchiert: Gäbe es „ewige Winterzeit“ (MEZ), ginge in Warschau die Sonne Ende Juni um 20:00 unter. Ende August schon um 18:20! Nix mit langen Sommerabenden. Bei „ewiger Sommerzeit“ ginge die Sonne Ende Dezember in Paris erst um 9:40 auf. Und Frankreich geht noch viel weiter nach Westen, nach Brest käme die Sonne erst um 10:10!

Die sehr breite MEZ-Zeitzone würde logischerweise nicht mehr weiterbestehen können, Deutschland müsste die Erfahrung machen, entweder an der Neiße oder am Rhein eine Zeitgrenze zu bekommen. Kein Beinbruch, zwischen Spanien und Portugal oder zwischen Ungarn und Rumänien muss man auch die Zeit umstellen, aber mitten in Europa kennen wir das nicht (mehr).

Die Briten möchten übrigens die Zeitumstellung beibehalten. Da sie nicht mehr in der EU sind, müssten sie sich an eine EU-weite Einigung logischerweise nicht halten. Und das gibt wirklich ein Problem: Dass in bspw. Frankreich und England unterschiedliche Uhrzeiten gelten, ist ja schon immer so. Aber je nach Winter und Sommer andere unterschiedliche Zeiten, das macht einen beträchtlichen Aufwand. Die Eurostarzüge müssten im Sommer einen ganz anderen Fahrplan haben als im Winter, die Fähren auch. Und an der inneririschen Grenze wäre das ein Riesenchaos.

Durch Brexit und Corona ist das Thema Zeitumstellung ja relativ in Vergessenheit geraten. Die meisten Menschen haben gemerkt, dass es wichtigere Probleme gibt. Ich persönlich hoffe, dass es dabei bleibt, ein Thema über das sich viele Leute zweimal im Jahr aufregen und das dann wieder in Vergessenheit gerät. Ja, die Zeitumstellung ist lästig, aber wir kriegen ja etwas dafür, weil das Tageslicht besser ausgenutzt wird.

Die Umstellerei stört mich umso weniger, je mehr Uhren sich automatisch umstellen. Wäre mir auch am liebsten wenn es so bleibt.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann definitiv für Sommerzeit.
Ich bin einfach froh, wenn ich nach der Arbeit noch Zeit für Sport im Freien habe.
Morgens ist es mir ehrlich gesagt egal, wann es hell wird, da sitze ich ja eh im Büro.

In Zeiten der Globalisierung scheint eine Kugel als Form unseres Planeten doch eher ein Auslaufmodell zu sein. Es lebe die Scheibe und gleiche Uhrzeit für alle Menschen :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Wie @Falschparker das ganze ausgeführt hat, habe ich mir so noch nie Gedanken zu gemacht. Scheint schon sinnvoll zu sein.

Mir ist dazu eine Anekdote von früher bekannt, dass die Bahn damals Probleme hatte pünktlich zu sein, weil jede Stadt ihre eigene Uhrzeit hatte.

Aber wäre es nicht sinnvoll als „Europa“ (nicht als Land) noch eine Zeitzone hinzuzufügen? Unsere innere Uhr richtet sich doch auf den Tag nacht zyklus ein und nicht auf ein paar Zahlen, die wir Menschen definiert haben.

Ich bin für Normalzeit bzw. Winterzeit. Wer es Abends gerne länger hell hat, kann eine Stunde früher aufstehen und Abends eine Stunde früher schlafen gehen. Das ist dann nichts anderes als „Sommerzeit“.

Andersrum funktioniert es leider nicht. Wer eine Stunde später aufsteht, verpasst Termine und wird daher sanktioniert. Wenn man eine Stunde früher aufsteht, passiert hingegen nichts :slight_smile:

Wenn man sich die Arbeitszeiten nicht aussuchen kann, kann man auch keine Stunde früher Feierabend machen.
Morgens finden nun mal keine sozialen Freizeitevents statt.

Also können die Langschläfer doch auch im Dunkeln verschlafen.

Viele Menschen haben feste Termine einzuhalten.
Zum Beispiel im Beruf oder Eltern von Schulkindern.
Tierhalter.

Sich nach der inneren Uhr zu richten ist wohl nur wenigen gegönnt und für mich wäre diese Art von Strukturlosigkeit Gift.

Deswegen sag ich ja, es wäre sicherlich wesentlich angenehmer, Europa in mehrere Zeitzonen einzuteilen.

Sehe ich nach den Ausführungen von Falschparker auch so, dass würde es doch für alle angenehmer machen.
Und dann bitte ohne Sommerzeit/ Uhr umstellen.

Ist es doch, es gibt drei Zeitzonen.

Es würde es nicht für alle angenehmer machen, zum Beispiel nicht für mich.