Ständige Schmerzen und Unruhe, weil kein bequemer Sitz- oder Liegeplatz in der Wohnung

Hallo ihr LIeben,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch, da mich das langsam sehr belastet.

Ich bin aufgrund Arbeitslosigkeit und Mangels an Freizeitangeboten in meiner Stadt leider sehr viel zuhause, wo ich am liebsten mehr Fokus auf meine geliebten kreativen Hobbies (Schreiben, Malen, Basteln, Briefe schreiben usw) legen würde. Doch das Problem dabei, das mir komplett die Lust nimmt, scheint irgendwie sehr banal zu sein:

Es gibt einfach keinen fckng bequemen Platz in unserer Wohnung.
Beispiele:
Esstisch: hätte eine tolle Arbeitsfläche, aber die Segmüllerstühle, die neu eine sehr gute Höhe hatten, sind natürlich damals bereits nach paar Monaten so eingesunken, dass man mit dem hintern quasi auf der Platt sitzt. Auch sind die Stühle f+ür mich (1,62) viel zu niedrig, um vernünftig am Tisch was machen zu können, sodass ich immer mit hochgezogenen Schultern dasitze, was wiederum dazu führt, dass ich irgendwie einen Tick entwickelt hab, auch wenn ich nicht sitze, ständig die Schultern hochzuziehen, was wiederum zu permanenten Verspannungen, Schmerzen und schlechter Laune führt.
Durch das Einsinken tut mir die Hüfte sehr weh und mein Painspot, den ich seit Jahren rechts oben am Rücken habe, wird dadurch auch nicht besser.

Unsere Ikea Couch hat leider auch schon ihre besten Zeiten hinter sich, die Sitzkissen sind irgendwie total weird nach hinten geneigt, sodass man den Oberkörper sehr nach vorne lehnen muss um über dem kleinen Couchtisch (was von der Höhe an SICH passen würde) zu arbeiten, was auch wieder zu Unruhe, unwohlsein und Rückenschmerzen, sowie Unterarm/Handgelenkschmerzen führt.
Mein eigener Schreibtisch ist von der Fläche viel zu klein und passt mir irgendwie auch nicht, da wir nur diese Segmüllerstühle haben, die ja wie gesagt heftig einsinken.
Ich hatte mir mal von Amazon ein „ergonomisch/orthopädisches“ Sitzkissen gekauft, das anfangs echt sehr gut war, aber nach zwei Monaten oder so schon komplett platt war.

Auf dem Bett sitzen geht MAL, ist aber auch keine Dauerlösung, da ich aus Strukturgründen eigentlich vermeiden möchte, zu viel Zeit im/beim Bett zu verbringen.

Mein Problem generell ist halt auch, dass ich keine Erholungsphasen erleben kann, wenn ich nicht einen relativ bequemen Sitz- oder Liegeplatz habe und ich hab deshalb auch irgendwie ständig schlechte Laune und renne fast nur rum, um mich bewegend zu beschäftigen, weil ich den Discomfort einfach nicht ertrage. Gestern war es zb so schlimm, dass ich irgendwann total unruhig durch die Wohnung gerannt bin, nicht wusste, wohin mit mir und fast eine Panikattacke bekommen habe, weil ich nirgends sitzen oder liegen konnte.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Am liebsten hätte ich so einen Höhenverstellbaren Schreibtisch, aber das ist weit außerhalb meines Bürgergeldbudgets (selbst mein Freund, der vollzeit arbeitet könnte das nicht so ohne Weiteres stemmen oder vorstrecken)

Kennt jemand das Problem und hat vll ein paar Anregungen für mich, was man noch tun könnte? (Egal ob langfristig oder erstmal temporär)
Wäre der Besuch in einem Sanitätshaus in irgendeiner Weise sinnvoll oder können die bei sowas auch nicht weiter helfen?

LG und vielen Dank schonmal

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir nach einer Schulter OP im letzten Jahr ein Knietablett besorgt, mit dem ich ganz gut auf dem Sofa arbeiten kann
Das hilft mir zumindest, die Schultern unten zu halten, zusätzlich stopfe ich mir noch ein Kissen in den Rücken, weil unsere Couch auch ziemlich stark nach hinten geneigt ist

Auf meinem Schreibtischstuhl habe ich ein Sitzkissen, dass hinten offen ist, so dass ich nicht so Steißbeinschmerzen bekomme
Das habe ich schon recht lange und hab es eigentlich noch nicht platt gesessen, obwohl ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin

Das sind meine beiden Arbeitsplätze
Zum Lesen und rumgammeln habe ich mir einen Sitzsack besorgt
Den kann man sich zurecht knautschen, wie man es braucht, mit meinem Rückenproblemen komme ich da allerdings relativ schlecht wieder raus
Gerade fällt mir ein, ich habe auch noch einen dritten Arbeitsplatz, den nutze ich nur selten und habe dort ein Kniestuhl stehen
Den habe ich gebraucht für 30 oder 40 € gekauft
Ist höhenverstellbar und mit Rollen

Habt ihr in eurer Nähe ein Sozialkaufhaus/Fundus ? Da einfach mal schnuppern gehen !

EBay Kleinanzeigen da mal nachschauen .

Google mal ob du als DIY die Stühle wieder aufpolstern kannst .

Arzt fragen ob er dir was verschreiben kann.

Ich hätte auch gerne einen höhenverstellbaren Tisch , geht aber aktuell nicht .

Ich rette mich mit der obersten Schublade einer höheren Komode. Die Schublade ziehe ich raus und lege da ein Brett drauf .

Deinen Schreibtisch könntest du zumindest mit einer größeren Platte vergrößern.

Und ansonsten würde ich als erstes an deiner Stelle in einen vernünftigen Stuhl für dich selbst investieren .

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir die Marke von deinem Kissen sagen? Weil so eins mit einer Öffnung hatte ich nämlich auch (amazon um die 40 Euro), aber das war wie gesagt nach 2 Monaten komplett platt ._.

Keine Ahnung, ob der letzte Buchstabe ein A ist?
Das knutscht auch ziemlich zusammen, ist aber so visko elastischer Schaum
War auch von Amazon, glaube ich

Hallo @Lychee!

Erst einmal Willkommen hier im Forum - schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast und Deine Frage mit uns hier teilen möchtest.

Ich habe mir Dein „Problem“, auf die sich Deine Frage bezieht durchgelesen, dann ein zweites Mal.
Dann habe ich mich zurückgelehnt und es auf mich wirken lassen, was wäre wenn ich in Deiner Haut stecken würde? :thinking: Ich hätte da vielleicht ein paar Ideen, was ICH ausprobieren würde.
Es wäre nicht direkt eine Lösung auf Deine Frage, aber zumindest mal ein paar Ideen dazu. Lies es Dir mal durch und schaue, ob da etwas für DICH dabei ist, was Dir helfen könnte oder Du auch mal ausprobieren möchtest…

Die erste Idee, als ich Deine Nachricht las, war tatsächlich Yoga, Meditation, Entspannung! Weil wenn Du Dich nicht richtig auf etwas einlassen kannst, wenn es zu unbequem ist, dann versuche VORHER zu entspannen und versuche erst DANN einen bequemen Platz zu finden?! Vielleicht mit Musik zum Entspannen, Yoga, ein wärmendes Bad, Ein Saunabesuch, also etwas, was Du eben NICHT im sitzen oder Liegen machen kannst. Also das Puzzle muss warten bis NACH dem Yoga etc.

Oder wenn Du bequem liegen magst: Ich habe einen Seitenschläfer (Kissen zum Stillen), den ich immer noch zum Schlafen benutze, weil ich Bauch/Seitenschläfer bin und mir dieses „Schlauchkissen“ teils zwischen die Beine klemme und somit eine stabile Seitenlage für die Nacht habe. Seit dem Kissen (aus meiner Stillzeit vor 9 Jahren) schlafe ich viel besser und es tut auch sein Bestes, wenn ich es tagsüber als Nackenstütze benutze, weil es (die Wand) am Rücken zu hart ist. Es ist toll, weil das Kissen mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt ist und so gut zum Knuffen sind, wie man es braucht. Gibt es schon für wenig Geld zu kaufen. Meins hat 30€ gekostet und hält schon seit über 9 Jahren.

Was auch toll für Dich sein kann, wenn Du eh gerne tüfftelst und bastelst und kreativ bist: Es gibt einen „Schreibtisch“ fürs Bett! Das kann man leicht mit gekauften Brettern im Bauhaus mit Rollen selber (nach)bauen. Somit kannst Du diesen rollenden Schreibtisch einfach in der Höhe WIE DU ES BRAUCHST, und auch in der Tiefe zum Bett heranziehen oder von Dir weg schieben.
Meine Mutter hat so einen Tisch selber gebaut und hat dafür auch nicht viel mehr als 30€ bezahlt, wobei die Rollen am teuersten waren. Sie hat die Röllchen von den rollbaren Blumentöpfen genommen :joy:

Wenn Du auch gerne auf dem Bauch liegst, so ist es sehr bequem auf einer Yogamatte (meine ist, weil ich über 110 Kilo wiege, 2-3cm dick! Der Schaumstoff lässt schön nach - aber nicht zu sehr. Mann kann diese Gym/Yogamatte auch falten (3Glieder) und wie eine Art Koffer tragen. Wiegt auch nicht so viel und lässt sich zusammengefaltet auch super verstauen.
Dann noch (auf dem Bauch liegend) ein Kissen unter die Brust/Bauch und man (also ich lag dann bequem!) liegt etwas bequemer, weil man sich nicht mit den Ellenbogen abstützen muss.

Hmm, was noch…?
Ich schreibe Dir wieder (oder auch andere) wenn noch neue Ideen aufkommen sollten. :blush:

Oder Knieschoner? Sowas, was Fliesenleger benutzen. Es gibt günstige, die nicht gefüttert sind und etwas teuere, die schön weich und gepolstert sind.
Also ich gerade von meiner Vorschreiber/in "Knietablett"gelesen habe, dachte ich sofort an die Knieschoner.

Es gibt auch Matratzen zum Aufblasen (zum Campen/Ersarzmatratze zum Schlafen), die auch super sind! Je mehr Luft, desto weniger geben sie nach, also sinkst Du nicht ein. Du kannst es also durch die Luft variieren, wie weich sie sein sollen oder/und wie schwer Du bist.

Der ALDI hatte kürzlich auch faltbare Matratzen (für den Notfall) zum Verkauf gehabt. Vielleicht gibt es diese moch online zu bestellen.

Ein GymBall ist auch super bequem und auch wieder mit der Luft einzustellen, wie hart oder weich er ist. Und zusätzlich stärkst Du Deine Rückenmuskulatur.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Lychee , genau das was unsere Liebe @Nelumba_Nucifera weiter oben bereits geschrieben hatte ging mir persönlich ebenfalls durch meinen Kopf als ich Dein Thema hier gelesen habe. :bulb:

Ausserdem musste ich den Begriff „Segmüller Stühle“ tatsächlich selber googeln, bevor ich begriff, dass ich selbst sogar so einen Stuhl in meiner Küche am Esstisch stehen habe. :joy:

Wie auch immer, jedenfalls verstehe ich Dein Problem, denn auf Dauer sind selbst solche gepolsterten und sogar stylish schönen Stühle natürlich nicht unbedingt bequem wenn man längere Zeit, als vielleicht normalerweise üblich, auf solchen Stühlen sitzen muss, weil man halt ansonsten nicht viel andere Möglichkeiten hat.

Zum einen Teil aus finanziellen Gründen, zum anderen Teil aus Platzgründen, und dann, wie von Dir beschrieben, weil man nicht weiss, was eventuell „besser“ sein könnte.

Deshalb kann ich persönlich hier leider keine grossartige schlaue Antwort beisteuern, ausser das ich sagen kann, dass mir ähnliche Gedanken wie Nelumba_Nucifera zum Thema durch meinen Kopf gegangen sind.

Tatsächlich kenne ich eine ähnliche Wohnsituation, und auch Lebenssituation, heisst das ich ebenfalls „knapp bei Kasse“ bin, also ähnlich wie bei Dir, aber mit dem einzigen Unterschied, dass mein einziger „Segmüller Stuhl“, der in meiner Küche steht, „noch nicht“ durchgesessen ist, sondern für mich persönlich sogar überraschend bequem zum sitzen ist.

Wenn ich allerdings „längere Zeit“ in diesem Stuhl sitze, achte ich immer darauf das ich meine Beine, wenn möglich, auf einem Garten-Möbel Klapp-Stuhl, mit einem verhältnismässig bequemen Sitzkissen drauf, möglichst „hoch lagern“ kann, viel mehr Luxus als das besitze ich aktuell nicht in meiner Küche.

Ein Sofa habe ich keines mehr, ich wüsste garnicht wo ich das hinstellen sollte, da ich nur in einer sehr kleinen Wohnung wohne, jedenfalls habe ich als „Ausweichmöglichkeit“, ansonsten nur noch mein Bett, von daher ist mein Leben in meiner Wohnung deshalb wirklich seeehr „eingeschränkt“.

Aber bis jetzt geht es, dem Universum sei Dank, bis jetzt gut so einigermassen gut für mich.

Aber ich bin abgeschweift, Sorry tut mir wirklich leid, jedenfalls finde ich die Gedanken von Nelumba_Nucifera wirklich gut, vielleicht wäre es ja auf diesem Weg für Dich möglich an bessere Sitzmöbel für Dich zu kommen?.

Eventuell auch über Tausch Börsen im Internet?, wo manche Leute entweder z.T. sehr günstig, oder sogar umsonst Möbel abzugeben haben.

Wie auch immer, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft. :four_leaf_clover:🩷

2 „Gefällt mir“

Hallo Leechy

Dein Problem mit dem sitzen kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte eine Studioliege die war super bequem. Die musste ich weg tun der Stoff war Velour und durch meine Hunde total versaut. Dieses Material sammelt Hundehaare quasi beim anschauen. Das neue Sofa ist halt Billigware und ich kann nicht darauf liegen nur relativ unbequem sitzen. Da ich eine kleine Rente habe ist ein neues gutes Sofa nicht drin.
Außerdem ist meine Wohnung sehr klein und ein Sofa in XL passt nicht rein.

Vielleicht gibt es bei euch ein Sozialkaufhaus und du kannst da ein Schnäppchen machen. Dauerhaft auf einem Stuhl sitzen kann ich auch nicht. Das macht mich nervös und dann bin ich total erschöpft.

Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Lösung findest.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Hey @Lychee
Wie wärs mit einem Sitzball? Zum Arbeiten? Das sind so Gymnastikbälle. Bei uns im Office kugeln welche rum. Ich mag sie sehr, man sitzt automatisch gerade, kommt nicht ins Lümmeln, aber kann dem Bewegungsdrang von Adhs gut nachgeben. Und rumhopsen geht auch, macht Spaß :wink:

Zum chillen könntest du deine Ikea Couch mit jeder Menge Kissen aufpeppen. So baust du dir quasi ein Kuschelparadies. Und Kissen kannst du immer raus werfen, wenns zuviel wird.

Geh mal in Möbelhäuser (ikea passt doch super) und teste mal Couches, Betten und Tagesbetten (das ist so ein Zwischending zw Couch und Bett). So kannst du bequem rausfinden, was du magst und worin du dich entspannen und richtig wohlfühlen kannst.

Richtig cool sind auch FatBoys. Das sind mega coole riesige Sitzsäcke. Im Office haben wir die in unseren Lounges. Auch bei Teammeetings lümmeln sich die Kollegen gern darauf. Herrlich entspannt!

Und Luftbetten (Camping Ausrüstung) machen Laune! Es gibt günstige zB bei Jysk.

Ich hoffe du findest bald ein kuscheliges, gemütliches Möbelstück worin/ worauf du dich wohlfühlst :couch_and_lamp: :adxs_zwinker:

3 „Gefällt mir“

Klingt mega bouncy, euer Büro.
Das ganze Büro hoppelt.

*wuhuhuhuuuu *boing boing boing :adxs_jaaay:

Diese Bilder in meinem Kopf :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Guck mal, das Ding hier wär was für uns alle …

boing boing boing
Uiiiiihhhh… :adxs_happy:

CKB LTD Extra großer Riesen-Hüpfball im Retro-Stil für Erwachsene – aufblasbar mit Fußpumpe, hält bis zu 100 kg, extra groß, 75 cm, orange Amazon.de

4 „Gefällt mir“

Hallo @Lychee
Hast du zufällig eine Couch wo die Kissen lose sind? Bei meiner waren die auch so komisch nach hinten geneigt, ich habe da einfach kleine Kissen drunter gelegt, damit es wieder grade ist.

Krass, bei mir gibt es nur 2 Zustände, entweder ich sitze rum und werde „depressiv“, leg mich dann meist schlafen oder aber ich mach die ganze zeit irgendwas und zwar so Übertrieben das es wieder zum ersten führt. Erholen kann ich mich nicht auf einer Bequemen Sitzgelegenheit. Rumsitzen und nichts tun finde ich anstrengend, egal wie bequem, außer ich schlafe vor Erschöpfung oder aber auch „Langeweile“ ein.

Ich habe mich immer gewundert wie meine Mutter das schafft. Die hat aber eine extrem bequeme entspann Sitzliege, mir hilft die leider auch nicht außer ich hatte Alkohol getrunken.

Was mir beim Erholen hilft ist Schlaf, leider auch nicht immer und Achtsamkeit. Ansonsten mach ich nur Blödsinn.

Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Edit: Achja bevor ichs vergesse, die Sitzgelegenheit ist bei mir eigentlich zweitrangig wenn ich was tue was mir spaß macht, ich ein Fokus drauf habe. Erinnert mich an meine Zeit mit meinem ersten eigenen kompletten Windows Computer, sein Verpackungskarton als Schreibtisch und ein Gartenstuhl als Sitzgelegenheit, war mir völlig egal, Hauptsache ich konnte Zocken, rund um die Uhr. Ich glaub 2 Jahre bis ich umgezogen bin, dann hatte ich mir mal einen Schreibtisch geleistet.

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz mir geht es sehr ähnlich, ich war noch nie der Typ Mensch wo lange auf Sitzmöbeln rumsitzen kann, im Prinzip nur solange wie es gerade erforderlich ist.

Ansonsten muss ich in Bewegung bleiben, und wenn es einigermassen „bequem“ sein soll, dann ist das Bett sowieso unübertroffen.

Aber Naja, jeder Mensch ist halt anders, ich für meinen Teil kann jedenfalls auf eine Couch Garnitur und solche sperrigen Möbel total verzichten.

Sitzsäcke finde ich persönlich furchtbar, so einen habe ich einmal gehabt, und dann nie mehr wieder.

Da ich gelegentlich schnell unter starken Bandscheiben Schmerzen leide, kommen Sitzsäcke für mich nie mehr in Frage.

Etwas unbequemeres als Sitzsäcke habe ich persönlich selten erlebt, denn da wieder ohne Rückenschmerzen beim aufstehen hoch zu kommen, weil man zu tief am Boden sitzt, also Nee Danke, aber sowas muss ich nicht haben.

Und Sitzbälle im Büro mag ja ganz lustig sein, aber zuhause wollte ich sowas nicht haben. :adxs_noooin:

1 „Gefällt mir“

Hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle, und muss viel Zuhause lernen, deswegen auch für mich sehr relevantes Thema.
Möchte sagen, aus Physio und anderen Körpertherapeutischen Erfahrungen, es muss nicht irgendein teures Spezialprodukte sein, das sitzen besser macht. Wichtig ist, dass es nicht zu weich ist! Sogar ein ungepolsteter holzsessel wäre teilweise besser.

Und auch für mich ist Bewegung sehr wichtig, kann nicht lange an einem Ort sitzen. Also habe ich verschiedene Orte wo ich mich unterschiedlich befinden kann, wechsle je nach Bedürfnis nach 1-3 Stunden:

• Tisch mit geradem Holzsessel
  • Holzbank zum gnotzen auf unebenen Polstern
  • Sofa zum am Rücken liegen und Laptop am Schoß
  • Boden mit dünner Matte um am Bauch zu liegen
  • und zwei mittlere Bücherregale zusammengeschoben um einen Stehtisch zu haben (stehen empfinde ich als sehr wichtig! Aber man kann sich auch ohne teure Stehtische manchmal was zusammenstellen, wenn es für die Höhe passt)

Und sehr wichtig ist Übungen/Mobilisierung zu machen um auch die Art wie man sitzt zu verbessern. Ich denke es ist oft egal wo man sitzt (wenn nicht zu weich) wenn der Körper die notwendigen Muskeln zu benutzen weiß, damit das sitzen nicht schadet, bzw. man sich genug zwischendurch bewegt. Aber die nach hinten abrutschenden Sessel die du beschreibst hören sich wirklich schlimm an :smiling_face_with_tear:.

Auch ich male gerne, und verstehe, dass wenn man an so handwerklichen Sachen arbeitet länger an einem Tisch sein muss. Ich hab dafür einen Holzsessel an einem Tisch der so groß ist, dass er genug Fläche hat, auch wenn Sachen draufstehen. Beides habe ich second hand bekommen… Aber jedentag 4+ Stunden dran zu sitzen wäre auch für mich schmerzhaft…

Empfinde es auch sehr wichtig, dass die Wohnung ein gemütlicher und einladender Ort ist. Fühle mit dir!

Je nachdem wie die Stühle sind kann man die mehr oder weniger einfach neu polstern. Würde ja auch erstmal einer reichen, das geht dann nicht so ins Geld.

Oder erstmal ein oder mehrere Kissen drauf, zum Beispiel Sitzkissen für Gartenmöbel.

Wenn das vorher nicht so war und durch das anlehnen passiert ist gibt es eine ganz einfache Lösung. Kissen einmal umdrehen, so dass die eingedrückte Seite nach hinten zeigt. Sieht erstmal komisch aus, allerdings legt sich das schnell wieder.

Andere Idee wäre noch ein Tisch wie es ihn im Pflegebedarf und Krankenhaus gibt. Mit Rollen, und lässt sich über die Couch oder Bett schieben, meistens auch platzsparend zusammenklappbar.

Gibt es sicher günstig auf Kleinanzeigen oder bei Wohnungsauflösungen zu ergattern.

Genauso mit höhenverstellbaren Schreibtischen.
In meiner Nachbarschaftsgruppe gibt jemand seinen zum Beispiel für 25€ ab.

Man kann auf Kleinanzeigen auch seine Suche speichern und bekommt dann eine Benachrichtigung sobald es etwas neues gibt was den Suchkriterien entspricht.

Hoffe da sind ein paar Ideen dabei.
Falls ich etwas geschrieben habe was schon geschrieben wurde tut es mir leid.

Kann auch nicht sitzen.
Die einzigen Orte sind:

Balkon auf dem Tisch, der aufgrund seiner Höhe eher eine Stehhilfe ist. Manchmal setze ich mich aber im Halb-schneidersitz drauf

Wenn ich was male oder baue oder bastel: Boden. Da kann ich dann empfehlen ein Meditationskissen

Im Büro, auf diesem Stuhl hab ich Probleme.
Mir tut auch schon alles weh.

Hoffe findest auch ein gemütliches Plätzchen.