Hallo ihr LIeben,
ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch, da mich das langsam sehr belastet.
Ich bin aufgrund Arbeitslosigkeit und Mangels an Freizeitangeboten in meiner Stadt leider sehr viel zuhause, wo ich am liebsten mehr Fokus auf meine geliebten kreativen Hobbies (Schreiben, Malen, Basteln, Briefe schreiben usw) legen würde. Doch das Problem dabei, das mir komplett die Lust nimmt, scheint irgendwie sehr banal zu sein:
Es gibt einfach keinen fckng bequemen Platz in unserer Wohnung.
Beispiele:
Esstisch: hätte eine tolle Arbeitsfläche, aber die Segmüllerstühle, die neu eine sehr gute Höhe hatten, sind natürlich damals bereits nach paar Monaten so eingesunken, dass man mit dem hintern quasi auf der Platt sitzt. Auch sind die Stühle f+ür mich (1,62) viel zu niedrig, um vernünftig am Tisch was machen zu können, sodass ich immer mit hochgezogenen Schultern dasitze, was wiederum dazu führt, dass ich irgendwie einen Tick entwickelt hab, auch wenn ich nicht sitze, ständig die Schultern hochzuziehen, was wiederum zu permanenten Verspannungen, Schmerzen und schlechter Laune führt.
Durch das Einsinken tut mir die Hüfte sehr weh und mein Painspot, den ich seit Jahren rechts oben am Rücken habe, wird dadurch auch nicht besser.
Unsere Ikea Couch hat leider auch schon ihre besten Zeiten hinter sich, die Sitzkissen sind irgendwie total weird nach hinten geneigt, sodass man den Oberkörper sehr nach vorne lehnen muss um über dem kleinen Couchtisch (was von der Höhe an SICH passen würde) zu arbeiten, was auch wieder zu Unruhe, unwohlsein und Rückenschmerzen, sowie Unterarm/Handgelenkschmerzen führt.
Mein eigener Schreibtisch ist von der Fläche viel zu klein und passt mir irgendwie auch nicht, da wir nur diese Segmüllerstühle haben, die ja wie gesagt heftig einsinken.
Ich hatte mir mal von Amazon ein „ergonomisch/orthopädisches“ Sitzkissen gekauft, das anfangs echt sehr gut war, aber nach zwei Monaten oder so schon komplett platt war.
Auf dem Bett sitzen geht MAL, ist aber auch keine Dauerlösung, da ich aus Strukturgründen eigentlich vermeiden möchte, zu viel Zeit im/beim Bett zu verbringen.
Mein Problem generell ist halt auch, dass ich keine Erholungsphasen erleben kann, wenn ich nicht einen relativ bequemen Sitz- oder Liegeplatz habe und ich hab deshalb auch irgendwie ständig schlechte Laune und renne fast nur rum, um mich bewegend zu beschäftigen, weil ich den Discomfort einfach nicht ertrage. Gestern war es zb so schlimm, dass ich irgendwann total unruhig durch die Wohnung gerannt bin, nicht wusste, wohin mit mir und fast eine Panikattacke bekommen habe, weil ich nirgends sitzen oder liegen konnte.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Am liebsten hätte ich so einen Höhenverstellbaren Schreibtisch, aber das ist weit außerhalb meines Bürgergeldbudgets (selbst mein Freund, der vollzeit arbeitet könnte das nicht so ohne Weiteres stemmen oder vorstrecken)
Kennt jemand das Problem und hat vll ein paar Anregungen für mich, was man noch tun könnte? (Egal ob langfristig oder erstmal temporär)
Wäre der Besuch in einem Sanitätshaus in irgendeiner Weise sinnvoll oder können die bei sowas auch nicht weiter helfen?
LG und vielen Dank schonmal