Stimulanzien und akute Erkrankungen

Liebe Leute,
bei der Suche bin in nicht fündig geworden, daher frage ich hier:
Wie sind die „Wechselwirkungen“ zwischen Stimulanzien und Erkältungskrankheiten/Grippe/Corona? Es gibt in der Eindosierungstabelle ja extra diesen Punkt, daher vermute ich, dass es da irgendwelche Interferenzen gibt.

Und meine zweite Frage aus meiner konkreten Situation: Wenn man krank war (in meinem Fall Corona), wann kann man mit den Medis wieder starten? Ich habe etwas Sorge, mich zu „dopen“ und meinen Körper zu überfordern, aber andererseits habe ich auch das Gefühl, dass ich dringend Starthilfe brauche, weil ich noch total schlapp bin.

Erstmal gute Besserung für dich :heart:

Schau mal hier Medikation während Erkältung aussetzen?

Wenn du über die Suchfunktion „Erkältung/ Corona“ eingibst, dann findest du viele Beiträge die dir sicher helfen

Ich persönlich hab während einer Covid und Grippeinfektion Elvanse weiter genommen, sonst hätte mich das Ganze sehr genervt

Allerdings bei Fieber und hohem Puls würde ich aussetzen

Mein Arzt hat mich krank geschrieben und mir bei den Medis freie hand gelassen

2 „Gefällt mir“

Ich würde keine Stimulanzien nehmen wenn ich richtig krank wäre und flach liege. Danach schon und mit ein bisschen Erkältung auch!

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin jetzt den 5. Tag ohne Medis, hatte am Anfang Fieber und es geht mir immer noch ziemlich mies… Ist meine erste Runde Corona, bisher hatte ich die Hoffnung, dass ich auf magische Weise immun bin :sweat_smile: aber jetzt hat es mich ganz schön heftig erwischt. Ich werde auf jeden Fall noch warten mit den Medis bis ich wieder den überwiegenden Teil des Tages senkrecht bin.

Aber weiß jemand, warum genau der Punkt Erkältung in der Eindosierungstabelle eingetragen werden soll? @UlBre, magst du dazu etwas schreiben? Ich hoffe, ich hab es nicht übersehen, aber ich habe im Kompendium dazu nichts gefunden.

Nur weil das etwas ist, der das Befinden stark beeinflusst. Es erleichtert die Beurteilung im Nachhinein.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es so dass ich Elvanse nehme solange ich nicht das Bedürfnis habe einfach nur zu schlafen.

1 „Gefällt mir“

War nun auch gerade die letzten Tage krank und im Gegensatz zum ersten mal Corona, habe ich weiter Medikinet genommen. Aber nicht so viel wie sonst.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass das meine Genesung oder mein Müdigkeitsgefühl stark beeinflusst hat.
Wenn ich weiß, dass ich Fieber habe, verzichte ich in der Regel aufs Medikament. Ansonsten nach Gefühl und Anforderung.
Es gibt ja Kranksein, bei dem man trotzdem noch ein bisschen Alltag macht und solches, bei dem nichts mehr geht.

Ich war jetzt eine knappe Woche krank und würde ab heute wieder Richtung reguläre Dosis gehen. Aber kommt natürlich auch drauf an, wie fit man sich fühlt.
Und nur weil du Medis nimmst, musst du nicht sofort wieder auf die Vollen gehen.
Pass auf dich auf und taste dich langsam in den Alltag zurück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“