Strategien und Alltagsbewältigung

Das beruhigt mich :blush: Aber Garten stelle ich mir wirklich hart vor. Meisterklasse quasi. Das wusste ich schon immer, dass ich mir einen Garten nicht zutrauen. Ich habe jetzt ein paar anspruchslose Pflanzen in der Wohnung. Ich bin froh, dass die es überleben. Montags ist Gießtag und mehr Aufmerksamkeit bekommen die nicht. Vielleicht kann ich mich erbarmen, die alle 5 Jahre umzutopfen im Frühjahr - aber auch nur, wenn es gerade passt.

Da kann ich auch nur ein Lied von singen was das Erreichen von Zielen angeht. Zum Glück weiß ich auch, dass es bei mir nicht an Intelligenz mangelt. Sonst hätte ich das Studium nicht so gut abgeschlossen. Aber ich dachte, dass ich zu doof, faul, unorganisiert für vieles bin/war. Ich brauchte zu viel Zeit und zu viel Energie für bestimmte Sachen. Das hat mich ziemlich belastet und sehr unter Druck gesetzt. Seit ein paar Monaten sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel. Wenn man es mal genau betrachtet, haben wir ganz schön viel geleistet und waren ziemlich fleißig und alles andere als faul. Die Gründe jetzt zu wissen ist sehr hilfreich für mich. Deswegen gebe ich das Balkonprojekt jetzt auch endlich auf. Da stimmt Kosten/Nutzen nicht. Das kann ich jetzt loslassen.
Lustigerweise mag ich schon seit vielen Jahren Minimalismus - bevor es zum fancy Trend wurde. Das hat einfach damit zu tun, dass zu viel Auswahl und zu viel Pflege noch einfach überfordert. Ich kann nicht gut Prioritäten setzen und schieße zeitlich oft weit über das Ziel hinaus, wenn ich mich bestimmten Sachen widme. Das in Verbindung mit einem wirklich nervigen Perfektionismus führt dann ruckzuck zu Überforderrung, Energielosigkeit, schlechter Laune und Verzweiflung, weil ich die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr angehen kann, weil Kraft, Zeit und Motivation fehlen. Und daraus resultieren natürlich die bösesten Selbstvorwürfe. Welch ein Glück, dass ich das jetzt wenigstens mal verstanden habe und nicht mehr so fies mit mir bin. Erkenntnis ist der erste Schritt. Da jetzt neue Strategien auszuprobieren und gewinnbringend einzusetzen, da freue ich mich drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich bei 90% der Strategien wiederfinden. Nur langdauernde Themen mit vielen vorbereitenden Tätigkeiten bekomme ich nicht hin.
Und Partnerschaft bekomme ich gerade nicht gebacken. Da hilft auch keine to-do-Liste.