Hey Leute,
ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich jetzt sehr viel um die Ohren hatte. Grade muss ich ne Menge step by step abarbeiten und habe es jetzt auch zu diesem Thema geschafft. Meine Thema soll vielleicht so ne Art Liste von Therapeuten erstellen aber s verschiedenen Bundesländern. Mein ,Problem" ich muss jetzt spontan nach Saarbrücken/Homburg ziehen und komme aus NRW. Ich muss auch leider den Therapeuten wechseln da ich leider nicht 3h zu meinem jetzigen Arzt/Psychiater fahren kann. Ich weiß nicht ob die Uniklinik in Homburg mich einfach so auf Bitte um Weiterbehandlung nimmt ohne mir nervige Test aufzuzwingen. Ich fange ab 01.10.24 mein Medizinstudium dort an und habe Angst gar keine Zeit zu haben. Weiterhin lebe ich seit ich 17 bin mit der Diagnose (aktuell 25) und komme dank der Medikation super klar. Kann jemand in dieser Gegend einen Arzt empfehlen?
Hallo!
Klingt vielleicht banal, aber ich habe damals einfach über entsprechende Psychotherapiesuche-Seiten online einfach eine E-Mail aufgesetzt, nach allen gesetzlich abrechnenden Praxen in meiner Umgebung gefiltert, alle entsprechenden E-Mailadressen der Praxen in meiner Nähe ins Empfängerfeld kopiert und die E-Mail abgeschickt. Habe so c.a. 60 Praxen auf einmal geschrieben und direkt c.a. 40 Absagen bekommen. ABER viele haben mir Tipps gegeben oder mir Kollegen empfohlen die noch Kapazitäten haben, was ich super nett fand. Am Ende habe ich zwei Erstgespräche bekommen und mich dann für eine entschieden.
Ich hatte also nach 3 Wochen einen Platz, und das in Berlin 10 min zu Fuß von meiner Wohnung weg.
Vielleicht war da auch einfach ein bisschen Glück dabei, aber ich kann es nur jedem empfehlen, denn der Aufwand ist wirklich minimal gering, ausprobieren lohnt sich also.
Viel Erfolg bei der Suche!