Superschnellverstoffwechsler gesucht

@Nono mein Arzt sagt auch das ist Blödsinn. Naja hab das dann selber ausgefüllt und verlangt, er soll einfach seinen Stempel und Unterschrift drunter setzen, einfach weil ICH MICH SO SICHERE FÜHLE. Unabhängig davon ob es Quatsch ist oder nicht.

2 „Gefällt mir“

danke euch übrigens für die Erinnerung an den Ausweis. Dadurch ist mir eingefallen, dass ich meinen mal aktualisieren müsste, denn so wie es vor einem Jahr war, nehme ich die Attentin ja nicht mehr.

Gute Idee!

Mache ich vielleicht auch nochmal irgendwann…

Danke für die Einladung. Mache ich gerne mit.

Rita ret 20, 30, 40 mg beginnen bei bei mir nach ca. 1 Stunde zu wirken.
Wirkung bei allen 3 Dosierungen nahezu gleich. Nach 4 Stunden Wirkung verfolgen.
Wenn ich dann eine nachlege, wirkt sie wieder nach ca. 1 Stunde. Die Wirkung ist dann aber nicht mehr puschend sondern sedierend.

Elvanse, egal ob 30, 45 oder 60 mg, wirken nach ca. 2,5 Stunden und Wirkung endet ca. 6 Stunden nach Wirkungsbeginn. Danach werde ich brutal müde.
Noch mehr Elvanse führt dann zu sediertem Gefühl. Lege ich Rita ret. 20 mg nach, komme ich gut über den Nachmittag zu kommen. Allerdings auch nicht mehr gepusched sondern gedämpft.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Sohn und mir wirkt Elvanse maximal 6h.
Mein Sohn bekommt deshalb Elvanse 30-20-10 mag um über den Tag zu kommen. Ich hab momentan 30-20-0. Wobei ich morgens eine höhere Dosis bräuchte.

Hallo miteinander, hier ein Hinweis von dreenia:

Meine Frage in die Runde ist:
Wer von den hier vertretenen Superschnellverstoffwechslern bekommt von Elvanse oder Atomoxetin Schwindel ? (MPH ist nicht gefragt)

Hello :slight_smile:

Bei mir wirkt Elvanse ca 6-8 std bei 50mg und ca 6 std bei 30mg.
Schwindelig ist mir dabei nicht. Weiss nicht, ob das hilfreich ist? Braucht ihr weitere infos?

Liebe Grüße an alle :sunny:

Bei meinem Sohn und mir auch kein Schwindel.

Mein Sohn hatte maximal 25mg Einzeldosis vertragen und ich 15mg und dann 10mg.

Meinst du wirklich Superschnellverstoffwechsler, oder auch normale oder Zwischentypen?

Ich glaube auch, dass kaum jemand weiss, ob er vllt ein besonders schneller Verstoffwechsler ist. Das wird nur extrem selten explizit getestet in DE, weil das so teuer ist und in vielen Fällen nicht hilfreicher ist, als einfach zu beobachten, wie jemand auf bestimmte Medis reagiert.

Neurologen und Psychiater scheinen in meiner Erfahrung eine Art „Wahrscheinlichkeitsverteilung“ im Hintergrund zu haben und man kann im Zweifelsfall nachfragen. Sonst müsste man auf Hinweise achten wie ob Atomoxetin irgendetwas tut oder ob man sehr hohe Dosen Elvanse oder SSRI (aber je nach SSRI unterschiedlich) benötigt.

Edit: Wir könnten dahingehend natürlich einen Fragebogen/Selbsttest entwickeln… da würde ich mitmachen.

Betroffene merken ja, wie lange eine Einzeldosis bei ihnen wirkt. Wenn das deutlich verkürzt ist, steht das im Raum.

Hallöchen,

ich bin aktuell (noch) nur mit Medikinet adult zugange. Ich suche verzweifelt einen Psychiater, der willig ist, mir eine Kombination aus zwei Wirkstoffen zu verschreiben oder eine höhere Dosis (meine Aktuelle verschreibt maximal 1mg/kg KG, was Schwachsinn ist).

Ich nehme nun inzwischen 40mg Medikinet adult am Tag und merke nach wie vor nahezu keine Wirkung. Ich habe weniger Lust zwischendurch Snacks/Zucker zu essen, habe etwa sehr Geduld im Umgang mit meinem Baby.
Aber die wirklich gewinnbringenden Wirkungen habe ich bisher nicht erreicht.
Die Wirkung hält auch nur 45 Minuten bis 1,5 Stunden an bisher. Nebenwirkungen habe ich keinerlei bisher, demnach ist die Dosis definitiv nicht zu hoch.
Ich befürchte bei Elvanse wären es dann 3-6 Stunden, aber nicht genug für einen Tag.
Ich hatte das Problem aber auch bisher schon oft mit anderen Medikamenten (sogar mit wehenhemmenden Infusionen in der Schwangerschaft, die kaum wirkten trotz höchster Stufe)…

Mir glaubt nur immer keiner.
Und es ist schwer jemanden zu finden, der mir mehr (höhere Dosen oder Kombinationen) verschreibt…

Danke @UlBre fürs erstellen dieses Threads und Deine Bemühungen!

Liebe Grüße,
Jasmin

1 „Gefällt mir“

P. S. Ich dosiere gerade noch hoch; da ich erst jetzt nach der Stillzeit anfing mit Medikamenten (logischerweise). Meine Maximaldosis wäre laut der aktuellen Psychiaterin bei 50mg. Das wird nicht viel bewirken leider…. (Wenn die 40mg schon so gut wie nichts bewirken)

Ach ja, noch eine kurze Anmerkung:
Medikinet adult wirkt bei mir aber auch nicht gar nicht. Die Wirkung ist immerhin bei 40mg minimal zu spüren (aber eben nur minimal und sehr kurz). Bei 20-30mg war noch gar nichts.

Daher denke ich, dass eine Kombi aus zwei Medikamenten evtl funktionieren könnte oder aber eine deutlich höhere Dosierung.

So, das war‘s nun mit nachträglichen Anmerkungen. :slight_smile:

Hallo Vovija,

herzlich willkommen im Forum! :adxs_jaaay:

Du wiegst nur 50 kg?

Aber wie auch immer - dann ist es besonders bitter, wenn deine Ärztin nicht mehr als 1 mg/kg/Tag verordnen will!

Aber: Hattest du schon etwas Anderes außer Medikinet Adult? Es gibt Betroffene, bei denen passt das einfach nicht - aber Ritalin Adult oder unretardiertes MPH oder Attentin oder Elvanse geht wunderbar.

Meine Ärztin sagte, dass Methylphenidat nicht nach Körpergewicht dosiert wird. Punkt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @voViJa , schön, dass du da bist!

Medikinet enthält Methylphenidat (MPH). Das wird über einen anderen Mechanismus verstoffwechselt als Lisdexamfetamin (was in Elvanse enthalten ist). Aus deiner Erfahrung mit MPH kannst du also nicht verlässlich auf die Wirkung von Elvanse schließen.

Wie ist denn deine hormonelle Lage? Bei mir hatte der Effekt von MPH zum Beispiel ganz stark mit dem Zyklus geschwankt.

Wenn du eine Liste hättest bzgl. welche Medikamente (egal welcher Klasse) bei dir wie wirken (also z.B. nicht oder leicht oder doch), dann könnten wir gemeinsam versuchen, herauszufinden, was bei dir möglicherweise zu schnell arbeitet. Ein guter Psychiater/Neurologe macht das normalerweise auch von sich aus, aber ich weiss nicht, von welchen Medis du da erzählt hast.

Haha ja, ich bin aber nur 1,60m „groß“. :adxs_zwinker:

Zudem hatte ich beim Stillen trotz meiner ENORMEN Mengen an Snacks und Essen etwas abgenommen und auch in der Schwangerschaft im KH an der Tokolyse (mit Bettruhe —> Muskelverlust).

Bisher hatte ich nur Medikinet adult. Diese Psychiaterin weigert sich gegen unretadierte Medikamente und ebenso gegen alles andere als Medikinet. Das hatte ihr Sohn mal und das „kennt“ sie (gibt mir aber nur die Infos, die jeder in der Packungsbeilage lesen kann und weiß nichtmal was genau ADHS ausmacht :augenroll:

Zu Elvanse lässt sie sich überreden, sollten die 50mg (bei denen ich bald bin) auch keine Verbesserung darstellen. Ich merke nur, dass ich weniger Koffein-Verlangen verspüre und weniger Lust auf permanente Snacks. Zudem spüre ich den Rebound, aber die eigentliche Wirkung kaum und eben (wie ja geschildert) nur kurz. :frowning:

Ich hoffe, dass ich bald Erfolg mit meiner Suche nach einem neuen Arzt/Ärztin/Psychiater/in habe…

1 „Gefällt mir“

Oh ok, hatte auf @Falschparker s Text geantwortet (mit den 50kg). Wird hier nur nicht so angezeigt.

Doch, ich kann an deinem Beitrag sehen, dass er eine Antwort auf meinen ist.

Wenn deine Ärztin nur Medikinet Adult verordnet, kannst du aber leider nicht wissen, ob die kurze Wirkzeit am Wirkstoff Methylphenidat liegt oder an Medikinet Adult als Produkt.

Es gibt doch nicht umsonst mehrere verschiedene Kapseln bzw. Tabletten. Eine Ärztin, die nur Medikinet Adult verordnet, ist ja wie ein Maler der nur eine Farbe hat.

Jedenfalls werden 50 mg voraussichtlich auch nicht länger wirken.

Blockzitat

Ich hatte auch keinen verlässlichen Schluss gezogen :adxs_zwinker:
Ich werde Elvanse natürlich auch testen, ich habe eben nur eine Vermutung, hoffe aber, dass ich falsch liege und es super wirkt (und auch nicht nur sehr kurz, denn dann müsste ich wieder mehr als die Maximaldosis nehmen und da habe ich ja erneut das Problem, dass ich nicht so einen „coolen“ Arzt habe wie viele hier, der einem da mehr zutraut und verschreibt).

Ich hatte meiner Psychiaterin einige Dinge genannt, jedoch glaubt sie grundsätzlich nicht, dass irgendeine Art des Schnellverstoffwechselns existiert und sie hat mit ihren Äußerungen gezeigt, dass sie überhaupt nicht begreift, was ADHS genau ist (ebenso ist ihre Meinung bezüglich ADHSlern sehr- wie sage ich es- negativ bzw. abwertend).
Etwa seltsam alles. :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe bisher keine Liste, da ich das immer wieder bemerkt habe, mir jedoch lange Zeit nie etwas dabei gedacht habe.
Erst dann im Krankenhaus wurde ich skeptisch, als Diazepam nicht wirkte, die Wehenhemmenden Tabletten ebenfalls gar nicht (vielleicht auch einfach nur ganz kurz, sodass es nicht viel brachte).
Auch die Beta Blocker (bekam ich, damit mein Herz während der 4 Wochen Tokolyse mit Fenoterol nicht so sehr belastet wird) brachten nichts und mein Ruhepuls war auf einmal bei 140-160 dauerhaft, obwohl ich durch mein intensives Sportleben zuvor bei 40-55 Ruhepuls war.

Das Fenoterol intravenös wirkte dann zwar, aber auch nur auf der dauerhaft höchsten Stufe.
Auch damals brauchte ich bei Schmerzmittel immer eine größere Dosis.
Paracetamol bspw. wirkt nach wie vor kaum, Iboprofen (meistens) schon, jedoch kurz. Seltsam alles…
Ich lasse das Ganze nochmal Revue passieren und dann fallen mir bestimmt noch mehr Wirkstoffe ein, ich habe allerdings bisher nicht so viel in meinem Leben genommen.
Ach ja: Baldrian hatte bei mir auch nciht gewirkt oder teilweise gegensätzlich. Auch bei Melatonin konnte ich bisher keine Wirkung erzielen. (Damals schon nicht und im KH auch nicht, sie wollten mir dort alle immer nicht glauben, bis es jeder selbst miterlebt hatte…)

Liebe Grüße :slight_smile: