Therapeutensuche am Rande des Wahnsinns

Dieser Thread ist wahrscheinlich kein Hilfegesuch,
sondern mehr ein Ort zum Auskotzen.

Ich wohne seit Oktober in München und habe einen Psychiater gesucht, welcher meine ADHS medikamentös behandeln kann.

Was mich hier auf der Suche erwartet hat, stellt alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe. Der Terminservice meiner Krankenkasse findet im Umkreis vom 100km keinen Arzt, und auch meine Versuche mit Listen von Selbsthilfegruppen waren erfolglos.
Selbst bitten, mich für einen Termin in nem Jahr vorzumerken wurden zurückgewiesen und auch bei Privatpraxen gibts keine Plätze.
Hatte dann heute einen Termin, für den ich nur drei Monate warten musste (kam mir schon zu schön um wahr zu sein vor) - nur damit mir gesagt wurde, dass ADHS nicht mehr behandelt werden würde.

Es ist einfach zum verzweifeln. In was für einem Land leben wir eigentlich, wenn es einfacher ist, sich Medikamente im Darknet zu bestellen, als eine seriöse Behandlung zu erfahren?!

Klar bringt einen die Wut auch nicht weiter. Aber alles andere ebenfalls nicht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es einfach nur pures Glück einen gescheiten Arzt zu bekommen?

2 „Gefällt mir“

Also in dieser Praxis? Oder war die Aussage generell gemeint?

Ich hatte Glück.

Und wenn ich anfüge, dass es ein Deutscher Arzt ist, tendiert meine Ratlosigkeit gegen Unendlich. Ich gönn es ihm und mir, dass er hier ist, das alles ist kein Thema. Aber dieses System ist einfach global kaputt.

Hey, wenn eure Ärzte hier sind, kommt doch einfach auch!

Blöd, das alles, und der Kerl ist auch ausgelastet, die Situation hier nicht unähnlich jener bei dir.

:shamrock:

Anmerkung: Ich bin in der Grossregion Zürich zu Hause. Ohne diese Info ergibt die Aussage oben keinen Sinn.

Die Wartelisten sind voll, gefühlt voller seit Corona. Ich musste für die Diagnose in München ein halbes Jahr warten. Viele Ambulanzen boten es gar nicht mehr an :frowning: Ein vorheriger Versuch bei einen Neurologen vor Ort endete in Diagnose Depression… Nun will ich wechseln und habe jemanden gefunden zur Weiterbehandlung aber bin nicht zufrieden. Also entweder weiterhin München oder wieder suchen…

Einen Diagnostikplatz zu finden und zu bekommen ist sehr aufwendig. Noch aufwändiger für uns ADxSler :wink: Da hilft nur googlen und ewig telefonieren. Jeden Termin nehmen welchen man bekommt und dann kann man immer noch absagen wenn’s wo anders schneller ging. Speziell in München wird gerne eine Zuzahlung verlangt. Ich hab’s damals akzeptiert. Waren ca 100 Euro. Gibt aber welche die mehr „zulangen“ :wink:

Die Situation wird gefühlt nicht besser - leider.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Geduld.

Hallo @nuDz,
versuche über deinen Hausarzt oder Psychotherapeuten einen Termin zu bekommen. Einige Fachärzte, drunter auch Psychiater, haben dann plötzlich Termine frei, wenn sie von Kollegen* direkt angerufen werden. Und Notfalls bis du einen Psychiater gefunden hast, könnte dir deinen HA die Medikamente verschreiben?

Nein, tatsächlich in der Praxis.

Dafür wäre ich ja sogar bereit, das ist es ja. Ich möchte einfach nur gescheit behandelt werden. Ist schon frustrierend, wenn selbst das nicht funktioniert

Jein. Also im Prinzip schon, aber ich weiß halt auch gar nicht, ob meine Dosis richtig ist, es Einfluss auf meinen Kreislauf hat - und ob ein anderes Medikament besser wäre.

1 „Gefällt mir“