Topf auf Herd verkohlt

Ich hab selber keine Ahnung, warum das passiert ist, aber ich habe
es erst gemerkt, als es anfing, so nach Feuer zu riechen.

Erst hatte ich den nachbar in Verdacht, wieder seine Feuerschale
angezündet zu haben, aber dann fiel mir auf mal ein, dass ich doch
Essen war machen wollte. Und das Wohlgemerkt nur auf Stufe 1
vom Herd.

Das ist das Ergebnis:

Also das muss wirklich über 2 Stunden her sein.

Der Topf war zum Glück nur für 1,50€ vom Sozialkaufhaus, aber trotzdem echt
blöd.

Hat das von Euch auch schon wer so hinbekommen?

Kann man das noch irgendiwe retten?

1 „Gefällt mir“

Denkbar ist ein längeres Einweichen mit Backpulver und kochendem Wasser. Ggf. auch Essig.

Manche arbeiten auch mit Waschpulver.

Allerdings verrennt man sich bei solchen Versuchen auch gern und investiert mehr als ein Nachfolger aus dem Sozialkaufhaus kosten würde. Weiteres ADHS-Risiko.

Wenn Du emotional an dem Topf hängst, könnte man eine Schleife um den Griff binden und ihn - im Stil von Beuys - als Mahnmal an die Wand bringen.

Auch sehe ich eine gewisses Potential, dass wir endlich einen würdigen Nachfolger dieses Kult-Threads gefunden haben: https://adhs-forum.adxs.org/t/brauche-mal-ganz-dringen-hilfe/835

Meiner hat immer noch nur noch ein Griff und angebrannt ist mir des Öfteren darin auch schon was. Bisher hat Tagelanges stehen mit Wasser darin geholfen, war aber eher Zufall. Ich Spül halt ungern ab und Edelstahl ist echt dankbar zu reinigen.

ADHS-Fragen wirft für mich eher Stufe 1 des Herdes auf. Ich habe noch nie auf Stufe 1 gekocht und schreibe das meiner Diagnose zu.

1 „Gefällt mir“

4 von 5 geht aber schon zur Sicherheit.

Zählt das noch als Patina? :adxs_gruebel:
Backpulver + Essig (3:1) zur „Paste“ verrührt kommt gut zwecks Einweichen. Wegschmeißen geht schneller.

Keine Ahnung wie, aber du hast da scheinbar ein paar süße Dämönchen aus dem Höllenfeuer heraufbeschworen :adxs_woo:

1 „Gefällt mir“

Ich würde 2 Eßlöffel Spülmaschinienpulver und 1/2 l Wasser in den Topf gebenund heiß werden lassen (nicht kochen!!!) und dann ausschalten und über nacht oder 24 std stehen lassen. Dann mal vorsichtig mit nem Schwamm schauen was passiert und ggf wiederholen

Nach

kommt

AngebranntesDinnerHabScheißegebaut?

2 „Gefällt mir“

Eine Drahtbürste am besten direkt mit einer Leistungsstarken Matebo zum Reinigen benutzen, dann fliegt der Topf direkt zum Fenster raus. Schutzbrille tragen nicht vergessen um das Verletzungsrisiko zu Minimieren. Die einzelnen Drähte können sich lösen und werden je nach Drehzahl auch zu einem richtigen Geschoß. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ha! :sweat_smile: Zwei Leute-ein Gedanke :+1:

Als ich den Thread Titel las, fragte ich mich, warum das nicht im „Du hast ADHS, wenn…“-Thread gepostet wurde und musste auch gleich an den Abfluss-Thread denken😅 aber du bist mir zuvor gekommen.

1 „Gefällt mir“

Spielt für den Schwärzungsgrad des Essens keine Rolle, lediglich der Rauchmelder meldet sich erst später :innocent:

1 „Gefällt mir“

Was ist das, ein „später“?

Ein Fall für die mechanische Reinigung.

Also Ärmel hochkrempeln und mit einer Spachtel die Kohle rauskratzen. Danach mit Stahlwolle und Spülmittel den Rest erledigen.

Ist das nicht eine verpasste Chance? Was ist mit Relief-Darstellungen innerer Schatten-Arbeit? So ein Schwarz muss man erstmal finden.

… und wie im anderen Thread unterhalten sich x Leute, während der Thread Ersteller das Interesse verloren zu haben scheint…

2 „Gefällt mir“

:astonished_face: Findest Du uns off-topic? Wir haben doch noch Topfbodenhaftung?

Ich sehe auch endlich eine gewisse forenkosmische Balance: Im einen Thread geht es um Verstopfung, im anderen um Kohle, die man ja bei Anti-Verstopfung einsetzt. Darauf haben wir doch gewartet, nicht?

Aber wenn es mehrheitlich stört, verkohle ich mir meinen eigenen Topf.

3 „Gefällt mir“

Nicht jetzt :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Hallo @ADHS-Chaot , also Ja ich habe das auch schon hinbekommen, und nicht nur einmal im Leben, sondern tatsächlich schon sehr oft.

P.s.
Mein persönlicher Tipp nach jahrzehntelanger Erfahrung mit verkohltem und eingekochtem in Töpfen oder Pfannen, nehme einen ganz gewöhnlichen Geschirrspüler Tab und schmeisse so einen mit Wasser verdünnt in die jeweilige Pfanne oder Topf zum über Nacht einweichen zu lassen, und in den meisten Fällen kannst Du dann am nächsten Tag die Pfanne oder den Topf relativ leicht wieder ohne grossen Aufwand reinigen.

Falls nicht, dann wiederhole das selbe nochmal und probiere es am nächsten Tag.

2 „Gefällt mir“