Total abgedriftet

Hallo

Momentan bin ich extrem in mich selbst zurück gezogen und versunken.
Es ist so wie in einem Traum.
Bei der Arbeit sehr mühselig, sich zu konzentrieren.
Ich finde momentan nicht raus.

Hat das auch was mit ADHS zu tun?

Liebe Grüße an Euch

3 „Gefällt mir“

Hallo MelaMela!
Deine Angaben reichen leider nicht aus, um da eine halbwegs verlässliche Prognose zu erstellen.
Hast du ADHS und fragst jetzt, ob die geschilderten Probleme damit im Zusammenhang stehen?
Oder beschreibst du Probleme um herauszubekommen, ob du vielleicht ADHS hast?

Deine Probleme können mit AD(H)S zusammen hängen. Es gibt aber noch -zig andere mögliche Ursachen (Schlafmangel, die momentane Hitzwelle, Kreislaufschwäche deswegen etc.).

Hallo
Ja ich habe ADHS

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. Wenn dieser „Traumzustand“ neu für dich ist, würde ich auf zusätzlich einen (mentalen) Erschöpfungszustand tippen, dessen Ursache noch zu ergründen wäre.
Macht dir die Hitze zu schaffen?
Ha(tte)st du in letzter Zeit private Probleme, vor denen du in deine Traumwelt flüchtest?
Falls ja -Hast du jemanden, der dir dabei helfen könnte?

Vielleicht hat sich auch der Alltagstrott bei dir eingeschlichen und du brauchst mal neue Anreize, damit sich die „Rückkehr“ ins normale Leben lohnt. Wer jeden Tag immer nur das gleiche macht, der braucht Träume, um mal was „spannendes“ zu erleben. In dem Fall wäre eine Luftveränderung sinnvoll, vielleicht mal über`s Wochenende spontan wegfahren oder neues Hobby ausprobieren, irgendwas, was den täglichen Einheitsbrei unterbricht.
Natürlich kann es auch sein, dass du die Art oder Dosis deiner Medikamente (so du denn medikamentiert bist) verändert hast. Dann bitte den Arzt aufsuchen.

Was immer es ist, ich wünsch dir eine baldige Lösung deiner Probleme! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,
Das verträumt sein kenne ich leider auch. Und bei der Arbeit stehe ich dann neben mir und es geht fast nix. Manche nennen es „brain fog“ und es wird ja auch diskutiert ob das ADS oder doch dieses „sluggish cognitive tempo“ ist. Schau mal nach ob die Kriterien da bei dir zutreffen.
Dagegen tun kann man net viel. Medikamentös probiere ich Amphetaminsulfat oder Duloxetin. Hilft aber leider auf Dauer nicht bei mir.
Aber so wie du es beschreibst kann es auch eine Depression sein. Also ist die Frage ist das neu, oder hattest du solche Phasen immer schon?
Gute Besserung!

Total spannend! Ich dachte immer die Symptome die unter SCR beschrieben sind, gehören fest zu ADHS (in dem Fall ohne H).

Aber scheinbar wird das separat betrachtet. Schau mal hier Sluggish cognitive tempo – Wikipedia.

Ich hab das noch nie hinterfragt, sollte ich dringend tun…sehr interessant! danke dass du mich auf die Idee gebracht hast @Tom :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn von den ganzen Symptomen bis auf 1 alle zutreffend sind, muss ich vielleicht auch Mal umdenken … :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

War schon letztes Jahr auf dieses Thema gestoßen und hatte auch sofort gedacht, ich hätte wohl die falsche Diagnose erwischt. Aber bei näherer Betrachtung passt da vieles bei mir nicht.
Da bin ich schon eher der Typ „maladaptive Tagträumerin“

Mir scheint, das könnte hier auch ein Thema sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema auch spannend, weil ich mich persönlich darin wiederfinde. Leider ist im Internet nicht viel darüber zu finden. Der Wikipedia Artikel und der auf Adxs.org sind da schon die Highlights. :slight_smile:
Auch für die Behandlung gibts außer den ADHS Medikamenten nichts. Wenn du mehr weißt lass es mich bitte wissen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also, ich hatte das schon als Kind.Träumerei.
Aber es ist momentan echt extrem.

Vielleicht Reizüberflutung und Traumasituationen-Stress durch Streit.
Depression, da habe ich mal die Diagnose Ja und mal Nein bekommen.

Medikamente nehme ich momentan nix da alles irgendwann aufhört zu wirken und ins Gegenteil umschlägt, von Konzentriert zu Zombie.

Auf der anderen Seite auch ohne Stress oft am Abdriften
Ich bin froh, dass es mit dem Autofahren noch klappt

Der Wikipediaartikel ist sehr interessant.
Es trifft einiges zu .

Aber ich kann auch produktiv sein.
Nur gerade nicht

1 „Gefällt mir“