Umstellung auf andere Stimulanzien (Hilfe)

Hey Zusammen

Ich weiss nicht recht wie ich das Thema sinnvoll starten soll:
Im alter von 19 in 2021 wurde ich mit ADHS diagnostiziert und habe das Medikament Medikinet 10mg erhalten. Die Einnahme war auf 1x Morgens, 1x Mittags festgelegt.

Die Erfahrung war sehr positiv. Ich konnte mich besser im Unterricht konzentrieren und auch im sozialen Umfeld gab es riesige Fortschritte. Soziale Ängste sind komplett verschwunden und ich konnte viel offener sprechen ohne jeden Satz 4mal zu analysieren. Ich konnte so sein wie ich es wollte und habe mir selber gefallen. Ich konnte eine charismatische Seite von mir entdecken die ich noch nie gesehen hatte.

Vorkurzem habe ich aber meinen Psychiatern gewechselt. Dieser meinte, dass sie nicht viel von Methylphenidat hält. Sie wollte mir zuerst die Einnahme komplett abraten und mir ein Antidepressiva nahe legen. Medikinet sei ja grundsätzlich eine Art Amphetamin.
Da ich keinerlei das Gefühl hatte depressiv zu sein war ich gar nicht überzeugt.

Anschliessend hat sie mir geraten auf Concerta 18mg zu wechseln. Obwohl Concerta eine geringere Dosis enthält hatte ich mehr Nachteile: Meine Apetit ist nun Signifikant geringer und vor ich schlafe schlechter. Ich hatte noch nie Schlafprobleme aber jetzt fühle ich mich weniger ausgeruht und habe Probleme einzuschlafen.

Ich brauche dabei eure Hilfe: Habt Ihr Erfahrung? Soll ich die Medikamente komplett absetzten? Auf Antidepressiva wechseln?

Auf keinen Fall!! Wenn du mit Medikinet gut eingestellt warst, warum nicht dabei bleiben?

Den Arzt wenn möglich wechseln, der scheint keine Ahnung zu haben. Bis dahin musst du schauen das er dir das verschreibt was du möchtest.

Concerta kann gut sein - ist aber individuell. Wirklich bisschen seltsam das du da mehr Nebenwirkungen hast - oder gab es vorher eine Pause? Hattest du vielleicht in letzter Zeit gar kein MPH genommen?
Dann würde sich das erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wieso eine gut funktionierende Medikation über den Haufen geworfen wird.
Meiner Ansicht nach solltest du zum Medikinet zurückkehren.

Vielleicht solltest du diese Ärztin @UlBre bekannt geben, damit er sie in seine Ärzteliste aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Warum hast du den Arzt überhaupt gewechselt? Mit 21 warst du ja bestimmt auch schon bei einem Erwachsenen Psychiater :thinking:

Herzlich Willkommen im Forum übrigens!

Hey Justine,
Vielen Dank für die Nachrichten.

Die ADHS Diagnose habe ich mit 19 Jahren (2021) beim Jugend Psychiater erhalten.
Jetzt mit 21 wurde ich in die Erwachsenen Abteilung „verschoben“, wenn man das so nennen kann. Prompt möchte die neue Psychiaterin in meiner Kindheit „rumstochern“ obwohl diese zwar teilweise anstrengend aber sehr gut war. Und mir ein SSRI verschreiben.

LG, Jake2001

Gab es eine Pause oder hast du durchgehend Medikinet genommen und am nächsten Tag Concerta?

Die Erwachsenen Psychiater kennen sich in der Regel leider nicht gut mit ADHS aus. Deshalb lohnt es sich nach Erfahrungen zu suchen :eyes:.

Hi Seven

Das dachte ich auch. Sie hat mir gesagt das Medikinet ein Missbrauchspotenzial hat und im Erwachsenenalter seltener verschrieben wird. Aber solange ich das Medikament wie verschrieben nehme (10mg) 1x Morgens, 1x Mittags und in sehr seltenen Fällen an Abendevents am Abend, sollte das doch kein Problem sein?

Beim Wechsel auf Concerta gab es eine Pause von ca. einer Woche.
Eine Pause ist bei mir aber leider keine Seltenheit😄, es ist schon paar mal vorgekommen das ich versäumt habe neues Medikinet beim Arzt abzuholen. Oder in Ferien habe ich ebenfalls öfter eine Pause gemacht.

Ich denke die verzögerte Freisetzung bei Concerta hält sehr lange an, bis in den frühen Abend. Was etwas störend ist.

Dann erkläre das so der Ärztin und sie soll dir wieder die gewohnte Medikation verschreiben mit der du ja gut eingestellt warst.

Ich finde das unglaublich. Was soll das?

Du hast das Glück, ein Medikament bekommen zu haben, das dir gut hilft.

Ob du Medikinet missbrauchst, sieht die Ärztin ja daran, ob du mehr nimmst als sie verschreibt. Bisher gibt es doch offensichtlich keine Hinweise für einen Missbrauch bei dir.

Im Gegenteil, du bist seit Jahren auf das Medikament eingestellt, und ADHS-ler, die medikamentös behandelt werden, sind weniger anfällig, stoffgebundene oder nichtstoffgebundene Abhängigkeiten zu entwickeln.

Retardiertes Medikinet???

Sehr theoretisch, ja.
In der Praxis ist das Risiko, sich durch Verschlucken von Teilen der Plastikverpackung etwas anzutun, auch nicht mehr viel kleiner.
Nach diesem Maßstab dürfte kein Baumarkt mehr Hämmer verkaufen, weil sie auch missbraucht werden können.

Fakt ist: Drogis kriegen für viel weniger Geld viel besseren Stoff direkt hinterm Bahnhof oder aufm Discoklo - und das ganz ohne Ärzterennerei, monatelange Wartezeiten bis zum Termin plus unzähliger Stunden am eigentlich vereinbarten Termin im Wartezimmer.
Die Aussage ist daher theoretisch richtig und in der Praxis wertlos. Das höchste MIssbrauchspotenzial sehe ich darin, dass dieser Satz von Ärzten, die keine Ahnung von ADHS haben, oder irrationale Ansichten hochhalten, als Deckmäntelchen missbraucht wird.
Amen.

1 „Gefällt mir“

Sry aber das einzige was ich da spontan rauslese, ist, dass die Dame offenkundig nicht weiß wovon sie spricht und davon versucht abzulenken indem sie solchen Unsinn erfindet.

Ich gehe mal davon aus dass bei dir kein Substanzmittel Missbrauch in der Vergangenheit vorliegt der eine Einnahme von BTM kritisch gestalten könnte da du ja vorher auf Medikinet eingestellt warst.

Und der Punkt mit der „Suchtgefahr“ ist einfach nur Quatsch…

Von MPH (ebenso und insbesondere LDX) kannst du nicht süchtig werden.

Du wirst als positiver ADHS’ler höchstens ruhig wenn es bei dir gescheit wirkt (gibt ja auch bspw non-responder).

Hier mal ein paar Tipps, wie du einen Arzt mit ADHS Kompetenz finden kannst:

Es gibt kein offizielles Verzeichnis und auch Krankenkassen haben keines.

Hier kannst du auch eine Liste per Mail anfordern:

Oder hier schauen:

Weitere Möglichkeiten:

Googlen

In der Suche des Forums deine Stadt eingeben.

Erstelle einen neuen Thread mit dem Titel:

„Suche Arzt zur Diagnostik in Dortmund“.

Das gleiche kannst du bei Reddit machen.

Dann gibt es noch eine große Gruppe bei Facebook.

https://m.facebook.com/groups/ads.bei.erwachsenen/