Hallo,
Nachdem ich mit Medikiniet permanent von einem Rebound in den nächsten gerutscht bin und oft aufgrund der Arbeit nicht rechtzeitig nachnehmen konnte, hat meine Psychiaterin in Absprache mit mir entschieden, dass wir auf Elvanse (Lisdexamphetamin AL) umstellen.
Da ich auf Medikinet insbesondere in der letzten Zeit sehr sensibel reagiert habe und ich mit der Dosierung von 10 mg auf 5 mg runter gegangen bin, haben wir bei 10mg Elvanse gestartet.
Ich habe schnell gemerkt, dass das Medikament passen könnte, aber die Wirkung nicht passt. (Bisschen wacher, konzentrierter aber leicht überreizt und schnell erschöpft, müde aber nicht einschlafen können und sehr emotional).
Bin dann hoch auf 20 mg. Wirkung deutlich besser. Ich bin insgesamt ruhiger, konzentrierter, aber auch unruhig und impulsiv. Reize nehme ich dadurch sehr intensiv wahr und bin schnell überreizt. Essen und Schlafen ist schwierig, obwohl hungrig und erschöpft. Von der Konzentration her ist es so, dass ich mich zwar besser konzentrieren kann, aber immer noch sprachliche Probleme habe (Wortfindungsstörungen, Sätze nicht zusammen bringen), wie ich sie von mir ohne Medikamente kenne, aber mit Medikinet nicht hatte).
Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit 20 mg Elvanse noch etwas unterdosiert bin, auch wenn es für mich für zuhause rum schon ganz angenehm/vertretbar ist.
Daraufhin bin ich neulich auf 30 mg hoch gegangen und hatte das Gefühl, dass ich damit gefühlt ziemlich drüber war. Das heißt: deutlich schlechtere Konzentration (mein Kopf hat sich an einen Gedanken geklammert), Impulsivität, Wortfindungsstörungen, Hohe Sensibilität gegenüber optischen und akkustischen Reizen, und das Gefühl, dem nicht ausweichen zu können. Erst am späten Abend war eine gewisse Konzentration wieder da.
An Lernen war an diesem Tag nicht zu denken.
Wie soll ich mit der Eindosierung weiter vorgehen?
Ich habe in einem anderen Post von ähnlichen Wirkungen bei einer Unterdosierung gelesen. Kann es sein, dass ich mit der Dosierung weiter rauf gehen muss?
Wie probiere ich das am besten aus? Insbesondere unter den Bedingungen, dass ich unter der Woche in die Schule und ins Praktikum muss und ich ehrlich gesagt Angst hab, dass ich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nicht richtig mitarbeiten kann.
Freue mich auf Ideen.