Umstellung von Mph auf Elvanse

Hey Leute,
wie habt ihr euren Mph-dosis auf Elvanse umgerechnet?
Wenn ihr z.B. 20mg Mph genommen habt. Wieviel mg Elvanse habt ihr danach genommen nach der Umstellung?

Mein Arzt hatte damals sofort gesagt das 30mg Elvanse zum Einstieg zu viel sein werden, er hatte es auch irgendwie umgerechnet?
Ich weiß nicht ob hier nach ?

<LINK_TEXT text=„https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnun … edikamente“>Umrechnungstabelle Medikamente – ADHSpedia</LINK_TEXT>

auf jeden Fall hatte er zum Einstieg recht.

Meine MPH Dosis lag auf 5mg unretadiert oder 10mg Adult .

Bin dann bei Elvanse langsam hochdosiert und auf +/- 20mg gelandet

@Munichboy ich denke, dass man dies nicht unbedingt pauschalisieren kann, weil es auch zwei unterschiedliche Wirkstoffe sind.
Ich habe 20mg Medikinet Adult morgens und ca. 17mg pi mal Daumen mittags genommen.
Bin dann direkt auf 30mg Elvanse umgestiegen.
Nach 30 Tagen (Packungsgröße) wurde ich auf 50mg eingestellt.
Alles war problemlos.

Ich denke, der Schritt auf 70mg könnte Folgen, wenn ich meinen morgendlichen Kaffeekonsum gestoppt habe und morgens nicht mehr verfrüht wach werde. Bisher hat sich noch nichts verändert, selbst mit der abendliche Dosis von Trimipramin in Höhe von 25mg (wobei es erst 2 Tage waren ::sunglasses: :kaffeekochen )
Aber warten mir mal ab.

vielen dank für den hinweis.
ich nehme ja normalerweise einmal täglich 5mg ritalin adult… wollte mit 5mg Elvanse starten und hochtitrieren bei sich zeigendem bedarf.

an sich schon krass, müsst ihr jeden monat ein neues rezept holen, da in der packung „nur“ 30 stück sind? heftig, jeden monat zum arzt und zur apotheke… oder gibts 2er, 3er Packs?

Da stimme ich zu. Man kann es nicht pauschalisieren. Ich hatte damals Ritalin adult 20mg (in Kombination mit unretardiert 10mg) und beim Wechsel auf Elvanse habe ich mit 20mg angefangen und bin dann am Ende bei irgendwas zwischen 40 und 50 gelandet (sorry genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein Jahr her). Mittlerweile habe ich Attentin - da nehme ich aktuell aber 7,5mg bzw. 5mg.


Ja das ist (zumindest bei mir) recht nervig, da mein Arzt 30km entfernt die Praxis hat. Attentin reicht bei mir (mit 2 Packungen a 50 Stück) etwa 6 Wochen - je nach dem wie lang meine Tage sind. Da jedes mal wegen einem Rezept den halben freien Vormittag zu opfern ist ätzend… aber kann man nix machen.

Musst mit deinem Arzt absprechen und dann halt austesten, wie es bei dir wirkt. Ich drücke die Daumen dass die Eindosierung klappt. Ach ja, bis du deine optimale Dosis gefunden hast, würde ich dir empfehlen, nur Auto zu fahren wenn es unbedingt notwendig ist - in meiner Einstellungsphase als ich unterdosiert war hatte ich einen selbst verschuldeten Auffahrunfall (zum Glück ohne Personenschaden) und einen wirtschaftlichen Totalschaden an meinem Auto :? Ich würde es nicht wieder tun.

Liebe Grüße
Daydreamer

danke. wieso hast du zu Attentin gewechselt?

Können oder mögen eure Ärzte die Rezepte nicht per Post senden?

Weil ich wegen einer anderen Erkrankung Hormone nehmen muss und elvanse jegliche Wirkung verloren hat


Das tut er schon aber MIR ist nicht wohl dabei. Weil es BTM ist und ich weiß aus eigener Erfahrung (gelernte Arzthelferin) dass der Arzt jedes Rezept detailiert dokumentieren muss. Und wenn es verloren geht haben wir wohl beide ein Problem… aber im Notfall lasse ich es mir schon schicken.