Nachdem ich gestern bei meinem Neurologen gewesen bin und ich ihm zwar berichtete dass Medikinet mir gut hilft bei 20mg am Morgen, ich aber massive Probleme habe davor etwas zu essen (ich bin einfach kein frühstücksmensch), sagte er wir können auf Ritalin umsteigen. Das wäre unabhängiger vom Essen. Die Wirkung sollte jedoch gleich sein.
Aufgeschrieben hat er mir dann ein Generika (Methylphenidat - ratiopharm 20mg) - jetzt stelle ich mir ein wenig die Frage, ob er nicht hätte einfach das Ritalin adult aufschreiben hätte können? Er hat was von Kassenverträgen erzählt und dass die Apotheker das ja tauschen könnten falls es Lieferschwierigkeiten gäbe. Da mein Termin gestern Abend war und ich schon ewig im Wartezimmer verbracht habe, war meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr ganz so hoch.
Ich hab hier jetzt einiges unterschiedliches gelesen und würde mich über Austausch freuen mit Leuten die von Medikinet auf das Methylphenidat umgestiegen sind .. was ist da eigentlich der Unterschied? Der Wirkstoff ist doch der selbe oder nicht? Bitte klärt mich hier nochmal auf.
Bei Medikinet hatte ich am Mittag/nachmittag auch immer so einen latenten Kopfschmerz, nicht stark .. wirklich nur sehr leicht, trotzdem spürbar. Die Apothekerin meinte es gäbe zu Medikinet keinen wirklichen Unterschied und ich müsste bei diesem Medikament ja auch was dazu essen. Hm ja was denn nun?
wie du schon schreibst ist Methylphenidat Ratiopharm ein Generikum von Ritalin Adult und nicht von Medikikinet Adult. Die Apothekerin hat also nicht recht, an eine Mahlzeit ist die Wirkung nicht gebunden.
Ob die Wirkung gleich ist, musst du ausprobieren. Ich hatte mal Ratiopharm, allerdings als Austausch zu Ritalin Adult, und fand die Wirkung überhaupt nicht vergleichbar und achte seitdem wieder immer Ritalin Adult zu bekommen.
Wie es bei dir (!) ist und im Vergleich zu Medikinet Adult (!), kann niemand voraussagen.
Aber ob diese oder jene Kapsel, den Tag abdecken tut es jedenfalls nicht, du brauchst eigentlich etwas für den Nachmittag, oder reicht es dir, nur den halben Tag Wirkung zu haben? Welche Dosierungen hattest du denn ausprobiert?
Und soweit ich weiß gibt es aktuell Lieferschwierigkeiten bei Methylphenidat Ratiopharm, vielleicht bekommst du ja statt dessen Ritalin Adult?
Ich hatte schon den Eindruck dass die Apothekerin da nicht so richtig Ahnung hatte. Und hab jetzt einfach auf die Aussage meines Arztes vertraut.
Bislang hab ichs mit Nachmittag noch nicht ausprobiert. Ehrlicherweise hat es mir schon recht viel geholfen die Wirkung einen halben Tag zu haben. Ich bin durch die Wirkung am Vormittag deutlich weniger überreizt und komme am Nachmittag bislang mit meinen Skills, die ich in meiner Therapie einst erarbeitet habe gut zurecht. Deswegen habe ich hier bislang den Bedarf noch nicht gesehen.
Hatte bei Medikinet mit 10mg - 0 - 0 begonnen und hier keine wirklich lange Wirkdauer erziehlt. Mit 20mg - 0 - 0 kam ich dann schon gut über meinen Arbeitstag. (Arbeite von 8 bis 15 Uhr) Meist hat die Wirkung so gegen 13 Uhr komplett nachgelassen. Aber kam bislang zurecht ohne “aufzufrischen”.
Wollte das mit dem Ritalin (bzw. dem Generika) jetzt aber eigentlich mal versuchen, eben weil ich dazu nicht zwingend was essen muss. Also nicht falsch verstehen, ich hab mit Essen grundsätzlich keine Probleme. Ich hab eigentlich auch einige Kilo zu viel drauf und muss mich eher zügeln nicht zu viel Blödsinn über den Tag verteilt zu essen. Allerdings waren die Zeiten, zu denen ich hätte auffrisschen müssen nie wirklich meine Essens-Zeiten. Weswegen ich Medikinet hier echt unpraktisch gefunden habe.
Ich hatte meinem Neurologen zwar gesagt dass er doch einfach das Ritalin adult aufschreiben soll, da hat er dann irgendetwas vor sich hin gefaselt. Scheinbar hat er das “Ritalin adult” in seiner Liste nicht sofort gefunden. Keine Ahnung. Hab von dem Methylphenidat jetzt erstmal 28 Kapseln hier. Mal schauen wie da so die Wirkung ist. Vielleicht ist die Wirkung ja ausreichend…hilft nur ausprobieren. Im Zweifel rufe ich an und bitte darum dass er Ritalin adult aufschreibt und eben kein Generika.
Im Zweifel hätte ich zum Überbrücken bis zum nächsten Rezept auch noch genug von dem Medikinet da. ^^
Hab das Methylphenidat - ratiopharm heut direkt aus der Apotheke holen können. Bestellung war wohl kein Problem. Vielleicht aber auch gerade einen guten Zeitpunkt erwischt und es gab gerade keinen Lieferengpass. ^^
Ich habe Medikinet und Ritalin bzw. auch das Generika von Aluid genommen.
Ritalin und Medikinet sind deutliche unterschiede, so belebend/ antreibend (Tatendrang) hatte ich nicht und es könnte pasdieren, daß du mehr bräuchtest als vom Medikinet.
Du wirst ausprobieren müssen und dann eine Meinung für dich bilden müssen.
Hast du immer nur 1 Einnahme genommen? Hätte mir bei beiden nie gereicht um eine Tagesabdeckung zu beklmmen
Ich hatte bislang nicht das Bedürfnis den kompletten Tag abzudecken.
Weil es halbtags bisher mit dem Medikinet ausgereicht hat, am Nachmittag gut über die Runden zu kommen. Ich muss am Nachmittag nicht mehr auf “Hochleistung” laufen.
Die Tatsache, dass ich den halben Tag strukturiert, fokussiert und vor allem ohne Reizüberflutung arbeiten kann, hilft, dass ich mich am Nachmittag nicht ausgelaugt und überfordert fühle. Sicher merke ich am Abend, wenn die Kinder dann im Bett sind, dass ich trotzdem total kO bin und vielleicht wäre dieses Gefühl mit einer Mittagsdosis nicht mehr ganz so intensiv. Bislang habe ich aber nicht das Gefühl gehabt eine zweite Dosis zu brauchen.
Nach der Eindosierungsphase habe ich das Medikinet auch nur Bedarfsweise genommen und gar nicht jeden Tag. Klar, den Unterschied merke ich sehr deutlich, aber das ist für mich in Ordnung so. Ich hab mein Leben lang versucht mit Skills über den Tag zu kommen. Bis zu meiner ADS Diagnose hatte ich lediglich Depressionen und Borderline diagnostiziert bekommen. Und während meiner 3 Jährigen Therapie lag der Fokus unter anderem darauf, eine Alltagsstrategie zu entwickeln. Bis zu meiner ADS Diagnose war es ein langer Weg und ich bin der Überzeugung dass es auch Tage geben darf, an denen es nicht so rund läuft.
Ich werde mal schauen wie ich mit dem Generika von Ritalin zurecht komme.
Freue mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte.
Im Zweifel mal bei der Krankenkasse fragen. Ansonsten würde ich sagen, es gibt da kein besser oder schlechter. Für manche passt dies für andere jenes, und es gibt eh ab und zu Lieferschwierigkeiten und man muss andere Präparate nehmen.
Es ist egal ob es ein Generikum ist oder nicht , du musst es eh ausprobieren.
Könnte auch sein, das Ritalin Adult für dich nichts ist, auch das kann man nur ausprobieren.
Ritalin Adult passte bei mir z.B. nicht so gut und ich war wieder zurück auf Medikent Adult. Manche kombinieren auch beides .
Jetzt nehme ich Concerta, auch da wirkten die Generika bei mir unterschiedlich.
Die Krankenkasse fragen? Die kann nicht wissen, welches Medikament für @Kathy passt.
Es ist umgekehrt, wenn sie das richtige Medikament in der richtigen Dosis und den richtigen Abstand gefunden hat, muss sie das gegenüber der Krankenkasse durchsetzen, oder eben einen kleinen Teil selbst bezahlen. Die Bilanz wird trotzdem immer positiv sein, entweder beim Wohlbefinden oder beim Geld selbst, indem sie besser arbeitet oder weniger verliert.
Auch als ich (bis 2011) mein Methylphenidat komplett selbst bezahlen musste, denn das durfte für Erwachsene nur auf Privatrezept verordnet werden und es waren immerhin um die 70 €/Monat, was damals mehr wert war als heute, es war es einfach wert.
Klar. So hab ich’s nicht gemeint. Aber es wird ja immer argumentiert, dass man Generika wegen dem Krankenkassen verschreibt. Wäre ja interessant zu wissen, welche Präparate die Krankenkasse tatsächlich bevorzugt.
Bei mir unterscheidet sich die Zuzahlung nur Marginal. Bei Ratiopharm müsste ich nix zahlen aber das gibt es selten.